Kida und Ich - Absolute Barf-Anfänger!

• Ich habe mich jetzt mal an einen Futterplan herangetraut. BARF natürlich. Mein Leitfaden dafür war das Buch "Natural Dog Food". Mit ihren 7 1/2 Monaten benutze ich noch die 3% des Körpergewichtes, ist das in Ordnung? Mit dieser Rechnung komme ich dann auf Folgendes:

3% von 23Kilo Hund = 690Gramm Tagesration.

Die Tagesration habe ich dann wie folgend aufgeteilt:

Davon 80% Fleisch, fleischige Knochen und Innereien = 552Gramm
    Davon 20% Gemüse und Obst = 138Gramm

41Gramm Obst
    97Gramm Gemüse

48,5Gramm grüner Salat
    48,5Gramm buntes Gemüse

Die Angaben sind nun recht genau oder auf und abgerundet. Auf die Nachkommastellen sollte es ja nicht ankommen :)

Und laut Buch beginnt man dann ja mit einfachen Sachen.

552g Rindermuskelfleisch und dazu 138g Karottenpürree, oder?
    552g Hühnerhälse und dazu 138g Apfel.

Oder auch den gesamten Fleischanteil und dann Karotten und Apfel jeweils zu ihrem Anteil gemischt (41g Apfel:97g Karotten)?

Ich überlege auch noch, dass ich eventuell teilbarfe. Zum Einen habe ich noch so viel Trockenfutter und zum Anderen... was, wenn ich in den Urlaub fahre? Wenn ich krank werde?

In einem Buch kann ja so vieles stehen, aber welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Halb und Halb füttern? Oder lieber drei Mal die Woche Trockenfutter und den Rest dann roh?

Wahrscheinlich werde ich irgendwann auch nur noch rohfüttern, wenn sich dann alles eingespielt hat und man es einfach im Gefühl hat, was der Hund braucht und was nicht. :D

• Also zu deinem Plan kann ich nicht viel sagen, nur dass ich bei der Menge Fleisch drauf achten würde, dass es fett genug ist. Also kein mageres Muskelfleisch verwenden, zumindest nicht ausschließlich. Wenn du kein Fleisch bekommst, dass Fett genug ist (ist laut dem was ich hier gelesen habe, selten so), müsstest du Fett oder Kohlenhydrate für die Energieversorgung zufüttern.
    Das ist so ziemlich das wichtigste, was ich seit Beginn der Rohfütterung gelernt habe :D

Ob du jetzt teilbarfst oder 3x so und 4x so, nur im Urlaub und bei Krankheit Trockenfutter gibst, kommt ganz auf deinen Hund an. Wenn Kida beides verträgt, kannst du machen wie du willst. Meine Hündin hat einen empfindlichen Magen. Mir graut da etwas vor dem Urlaub muss ich sagen :ugly:

Wenn du alles vorher portionierst und dann so einfrierst, kriegst du das auch bei Krankheit hin, selbst deine Vertretung im Notfall sollte das schaffen ;)

Es melden sich bestimmt noch Leute, die etwas mehr Ahnung haben als ich.
    Lg

• Hi,

Puh, also von der Menge/dem Energiegehalt her ist das aus meiner Sicht viel zu wenig!

Z.B. hast du in 552 g mittelfettem Rindfleisch und 138 g Karotte ca. 3,7 MJ Energie, dein Hund braucht aber ungefähr 8,7 MJ.
    In der Hühnerhälse + Apfel - Ration hast du ungefähr 3,9 MJ drin.

Der Bedarf an Protein ist aber mit der Menge an Fleisch gerade so gedeckt.

Ich würde an deiner Stelle täglich 250 g Hühnerhälse + 500 g Fleisch/Fisch/Pansen/Innereien füttern.

Wenn du ohne Getreide füttern willst, dazu noch 80 g Schweineschmalz ODER 130 g Rinderfett und außerdem um die 300 g Obst/Gemüse.

Wenn du mit Getreide füttern willst, kannst du genauso auch 200-250 g Reis, Hirse oder Haferflocken geben (jeweils Trockengewicht, vor dem Einweichen). Und dann noch ein bisschen Gemüse dazu.
    Oder eine Kombination aus Fett und Getreide als Energielieferant, z.B. 40 g Schweineschmalz und 100 g Reis.

Mit den Hühnerhälsen ist der tägliche Calciumbedarf dann ziemlich genau gedeckt.
    Fett und/oder Getreide brauchst du für die Energie. Dein Hund ist ja noch jung, braucht also viel Energie. Wenn du so viel Fleisch und Gemüse fütterst, dass der Energiebedarf gedeckt ist, hast du eine massive Proteinüberversorgung.

Bei deinem Hund bräuchtest du nämlich 1200 g Fleisch und 600 g Karotte pro Tag, um die Energie zu decken! So viel Fleisch ist aber nicht gesund, auch nicht für Hunde.

Fett vertragen Hunde dagegen sehr gut, und Schweineschmalz ist ein recht guter Energielieferant und man bekommt es fast überall im Supermarkt. Da es erhitzt ist, macht es auch nichts, dass es vom Schwein ist. Nur roh darf man kein Schwein füttern.

Von den Fleischsorten her würde ich an deiner Stelle füttern:
    1x pro Woche Leber
    1x pro Woche Fisch
    2x pro Woche Pansen, Blättermagen oder knorpelhaltiges/bindegewebsreiches wie z.B. Kehlkopf, Euter, Lunge.
    3x pro Woche Muskelfleisch.

An Innereien solltest du pro Woche mindestens 80 g Rinderleber geben, maximal 400 g. Ich würde an deiner Stelle am Innereientag so ungefähr 100 g Leber geben und die restlichen 400 g Herz, Niere und Milz. Auch je nachdem was du bekommst.
    Herz zählt man zwar eigentlich nicht zu den Innereien, aber man sollte davon nicht zu viel füttern, deswegen rechne ich es immer bei den Innereien mit.

Teilbarfen kannst du auch.
    Wenn dein Hund aber einigermaßen verfressen ist und es verträgt, kannst du auch sehen, dass du immer ein Trockenfutter daheim hast und wenn du mal vergisst was aufzutauen oder krank bis oder so, kannst du einfach Trockenfutter geben.
    Ich mache das so und meine Hunde nehmen das Trockenfutter trotzdem sehr gerne (obwohl sie sozusagen was "besseres" gewohnt sind) und vertragen das auch gut.

Ich hoffe ich konnte dir schonmal ein bisschen helfen!

lg,
    Sanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!