Labrador "Züchterin" ?

  • Ich bin Marcel, unsere Familie ist auf der suche nach einem Labrador Retriever Welpen, wir haben heute bei mehreren Züchtern angerufen, eine Züchterin kam uns sehr freundlich und liebevoll vor. Wir haben Ihre Anzeige auf der Seite Deine-Tierwelt.de gefunden


    Die Detailbeschreibung lautet wie folgt: "Labrador Retriever Welpen schokobraun mit Papieren Familienhunde Chocolate Labrador Welpen, gesund, geimpft, gechipt, mit Stammbaum und EU-Pass.


    Gesund, wesensfest, sportlich, temperamentvoll, kinderlieb, verspielt, voll familientauglich.


    Liebevolle Hausaufzucht. Welpen werden optimal sozialisiert (Hunde,Pferde,Kinder)."


    Die Welpen sind derzeit 3 Wochen alt und wir fahren diesen Dienstag hin, ich bin wirklich rieeeeeeeeesig aufgeregt, da es schon immer mein Kinderwunsch war einen Hund zuhaben :). Ich bin mir aber nicht sicher ob die Züchterin nur Geld verdienen will mit ihren Hunden... Sie verlangt nur 650€...Wir fahren ja am Dienstag hin, worauf sollte ich achten ?

  • Vorort würde ich darauf achten:


    -Kommt mir alles auch so vor wie die Dame euch erzählt
    - Könnt ihr alle dort lebenden Hunde sehen. Vorallem die Mutter.
    - Wie geht die Mutter mit den Hunden um. Hat die Hündin schon ein rießig hängendes Gesäuge oder schaut das ganz gut aus. Lässt sich die Mutter anfassen (auch wenns nur von der Besitzerin ist) oder versucht sie sich wegzuducken etc.
    - ist dort alles sauber
    - wo leben die Hunde wenn niemand zu Besuch dort ist (wenn nicht im Haus würde ich wieder gehen)
    - hat die Dame mehrere Rassen und vertreibt diese auch




    und mit Sicherheit fehlt noch ein Haufen mehr ;)


  • Das finde ich gute Punkte - vor allem würde ich aber auch viele Fragen stellen:
    Was für ein "Stammbaum" ist es genau (denn "Stammbaum" ist nicht gleich "Stammbaum" - und dabei geht es nicht darum eine Urkunde darüber zu haben, was für ein ach so tolles Rassetier man hat, sondern einzig und allein darum auch zu wissen, wer die Eltern/Großeltern/Urgroßelterngeneration war)?
    Welche Untersuchungen wurden an Mutterhündin, Deckrüden, und deren Eltern und Großeltern gemacht im Bezug auf Erbkrankheiten?
    Hält sie Kontakt zu den Welpen der vorigen Würfe, und zu deren Haltern?
    An solchen Fragen kann man ganz gut raushören, wer "züchtet" (mit einem Ziel und mit vielen Gedanken) und wer nur "verpaart" (weil Welpen so süß sind, oder Geld bringen, oder weshalb auch immer).


    Außerdem würde ich mich umsehen, und genau anschauen wie die kleinen Untergebracht sind - wenn möglich mir auch das Quartier zeigen lassen, in dem sie Nachts sind (sofern das Tages- und Nachtuartier sich unterscheiden).
    Denn ich finde, ein Züchter dem wichtig ist wo seine Nachzucht landet, der freut sich über solche überlegten Nachfragen.
    Wenn ich ehrlich bin, finde ich 650€ schon wirklich niedrig, als Preis. Aber bei Labradoren kenne ich mich auch nicht aus; wobei ich sicher bin dass ein VDH Lab mehr kosten würde.


    Viel Glück für deinen Besuch!

  • Für 650 Euro bekommt man keinen Labrador von einem seriösen Züchter! Soviel ich weiß, kosten Labbi im VDH mindestens 1000 Euro.


    Grüßle
    Inka & das Dackeltier


  • Ganz wichtig noch: keine Indoor Toilette!! ;)

  • Wenn ihr unerfahren seid, geht zu einem eingetragenen Züchter anstatt zum Vermehrer! Gerade beim Labrador wäre ich mehr als vorsichtig was Erbkrankheiten angeht. Daher ja, es sollte unbedingt ein VDH-Hund sein.


    Von Leid der Mutterhündinnen bei irgendwelchen dubiosen Hundevermehrer mag ich hier gar nicht schreiben.


    Grüßle Inka & Dackeltier

  • Wenn es unbedingt ein Rasse Welpe sein muss, dann bitte doch vom eingetragenen VDH Züchter, der seriös ist.


    Gerade bei den Labbis, die dadurch, das sie so in Mode gekommen sind, sehr von Erbkrankheiten "geplagt" ist, ist es sehr wichtig, die Freiheit von solcher Krankheiten über GENERATIONEN beweisen zu können!
    Denn sonst kann die Freude vom jungen Hund schnell durch Gelenks- oder sonstige Krankheiten getrübt werden.. :/


    EDIT:
    http://retriever-in-not.de/index.php?id=10


    Vor allem der letzte Abschnitt über "Züchter" (nach dem Bild) ist vermutlich sehr interessant für euch :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!