Operation PL - eine schwere Entscheidung...
-
-
hallo zusammen!
bei uns gibt es ein neues sorgenkind, und zwar den nachbars-yorkie titus. aber ich fange einmal von vorne an:
titus wird im dezember 9 jahre alt. eigentlich hält er schon immer im galopp hin und wieder eines seiner beiden hinterbeine hoch. und schon immer hatte ich die vermutung, dass es sich wahrscheinlich um eine kniescheiben-luxation handelt. nun hatte ich also die besitzer soweit, dass wir am freitag für einen check mit ihm in der tierklinik waren. denn der hund wird nun nicht jünger, und sollte etwas gemacht werden müssen, dann doch lieber jetzt als noch später..
die klinische untersuchung bestätigte die vermutung. die rechte seite scheint stärker betroffen zu sein als die linke, allerdings ist es insgesamt wohl nicht sehr schlimm, die kniescheibe lässt sich nur mit ziemlichem aufwand luxieren, seine muskulatur hält wohl enorm dagegen. ein röntgenbild ergab, dass das gelenk noch gut in ordnung ist, also kaum arthrose zu sehen. so empfahl der tierarzt uns also letztendlich, das rechte bein zeitnah operieren zu lassen, weil eben die gute chance besteht, es wieder "hinzukriegen" und einem weiteren verschleiß vorzubeugen. so wie der arzt sagte wird sich dieser früher oder später vollziehen... irgendwann ist die muskulatur auch nicht mehr die, die sie jetzt ist, die kniescheibe wird öfter rausspringen, und dann gibts irreversible arthrosen und schmerzen für den hund.
verlassen hab ich die tieklinik mit dem gedanken, dass es auf jeden fall gar keine diskussion darüber gibt und dass der hund operiert werden wird. aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr tun sich zweifel in mir auf.. ich habe den test gemacht, indem titus mal einen tag lang etwas von lottas metacam bekommen hat - er ist nicht explodiert vor lebensfreude oder sonstiges, d.h. ich gehe davon aus, dass er trotz des hinkens keine schmerzen zu haben scheint. zum jetzigen zeitpunkt! gestern hatte ich die nachbars-yorkies mit auf einer großen runde.. sie hatten so einen spaß, sind durchs nasse gras gejagt, haben sich gewälzt und die sau raus gelassen. wenn ich mir überlege, was wir dem hund zumindest für eine zeit lang mit der op antun.. was da alles zersägt und manipuliert wird in dem winz-gelenk... tagelang starke schmerzen, wochenlang nur an der leine kurz raus, danach möglicherweise monatelanges training oder physiotherapie, damit er lernt das bein wieder richtig zu benutzen.. das narkoserisiko natürlich..ich weiß einfach nicht, welche entscheidung die richtige ist, darum dieser thread. wahrscheinlich gibt es zum thema patella-luxation schon mehr als genug.. dennoch wäre mir sehr geholfen, wenn betroffene von euch vielleicht hier ihre erfahrungen - vor allem bzgl. der zeit NACH der op - schildern könnten, oder generell nützliche infos und tipps zusammen getragen werden würden. die entscheidung wird mir bzw. uns wohl niemand abnehmen können, aber vielleicht fällt sie einfacher dank euch..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Operation PL - eine schwere Entscheidung...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich mache mal kurz...
In Moment hat der Hund vermutlich keine Schmerzen. Das ist eher ein mechanisches Problem. Allerdings ist das Arthroserisiko recht hoch. Umso öfter die Kniescheibe rausrutscht, umso mehr kann sich die ganze Sache verschlimmern.
Was nun tun...ehrlich gesagt das ist schwierig, auch nach der Op wird das kein gesundes Knie sein. Man müsste abwägen, ob man nicht mit alternativen Sachen besser fährt. Der Hund ist ja nicht mehr so jung und wenn die Kniescheibe nur sehr schwer rausgeht...vielleicht wird er keine schlimmeren Probleme bekommen.
...vom Handy getippt
-
Möchte mich mal hier einklinken, denn auch bei meiner Kleinen könnte dies ein Thema werden....
Ich habe mich "umgekuckt" und auch Erfahrungsberichte von Menschen gelesen, die eigentlich nur negativ waren. Der Eingriff ist insofern diffizil, weil er unter höchst sterilen Umständen geschehen muss - was leider wohl oft nicht der Fall ist. Die sterile Kapsel wird geöffnet und das gibt sehr häufig Komplikationen. Weiterhin habe ich gelesen, dass es eine hohe, wenn nicht garantierte Möglichkeit von Arthrose gibt, nach der OP - was mich nicht wundert, wenn ich mir das richtig erkläre, weil der abgeschabte Knochen sich so hilft, sich zu regenerieren. Wenn Knorpel weg ist, ist er weg und kann nicht regeneriert werden. Das bedeutet, dass die Pufferzone im Gelenk fehlt und die ganze Sache spröde wird. Bei einem Gelenk die beste Voraussetzung, Arthrose zu bilden.
Kurz und gut - nein, schlecht: die Leute, die das bei sich selbst gemacht haben, waren durchweg unzufrieden und es gab keine Besserung. Dazu kommt, dass das Gelenk eines Yorkies ebenso wie das meines Zwerges so gross ist, wie ein Hühnerkniegelenk, was die Sache noch erschwert.
Weiterhin finde ich es unzumutbar, meine Kleine wöchentlich auf's Wasserlaufband zu schicken, was ich müsste, nach der OP.
So ist meine Entscheidung heute - präventiv, denn sie hat keine Beschwerden - nicht zu operieren. Bin aber gespannt, was andere sagen und auch geneigt, wenn gute Argumente kommen, meine Meinung zu ändern.
-
Sorry, ich kann dir jetzt nicht bei der Entscheidung helfen, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne....
...aaaaber, ich hab gerade einen riesen fetten Kloß im Hals sitzen, als ich die ersten zeilen gelesen habe.Nämlich mein Hund zieht auch immer mal wieder das rechte Hinterbein hoch beim Laufen und hüpft dann quasi einige Meter auf 3 Pfoten.
Bis jetzt dachte ich mir nichts dabei, denn er scheint keine Schmerzen zu haben und nichts - zumindest beurteile ich das danach, wie er rumflitzen kann und er muss auch keine "Pausen" machen, wenn die Runde mal größer ist. Hab ihm das Hinterbein auch schon hin und her bewegt, auch da zuckt er nicht weg..
Könnte das auch eine PL sein?! Man, seit heute morgen eine Sorge weniger wegen dem Durchfall gestern und jetzt das...
-
Zitat
Könnte das auch eine PL sein?!ja.
aber ruhigblut, wie du hier ja lesen kannst, sind viele hunde von der problematik, nicht jedoch von schmerzen o.ä. betroffen. einfach weiter beobachten und ggfs. mal checken lassen.. -
-
Ich guck gerade schon bei AGILA, jetzt bin ich mir doch am überlegen eine OP-Versicherung abzuschließen - für den Fall der Fälle.
Mein Gott, ich könnte schon wieder am Rad drehen..
Gibt es irgendwelche Nahrungsergänzungen o.ä. die ich jetzt schon mal zu füttern kann, denn das Athrose-Risko ist ja dann auch enorm erhöht?! :/
-
Grünlippmuschelpulver. Zookie bekommt "Dogosan" jeden Morgen. Ausserdem sorgen wir dafür, dass das Mäuschen viel bergauf läuft und die Muskeln schön stramm bleiben.
ZitatSo ist meine Entscheidung heute - präventiv, denn sie hat keine Beschwerden - nicht zu operieren.
Ich hab mich glaub ich, missverständlich ausgedrückt.... ... ich meine damit, dass ich gar nicht operieren würde - auch nicht, wenn sie Schmerzen hätte.
-
ganz ehrlich, ein yorki und ein chi sind so klein und leicht, wenn die kniescheibe nicht dauernd oder dauerhaft raus hopst, beim yorki mit 9 jahren kaum bis gar keine athrose erkennbar ist, würde ich nicht operieren lassen, mir wär das risiko zu groß das bei so kleinen feinen gelenken was schief läuft.
dann lieber futterzusätze für gelenke füttern, im sommer viel schwimmen lassen und generell drauf achten das die muskulatur erhalten bleibt, anstatt ihm so ne op zu zu muten.
außerdem ist auch nicht gesagt das er nach der op normal läuft, da hunde nen schmerzgedächtnis haben, wenn sich also nen verhalten gefestigt hat, kanns sein, dass er trotzdem weiter auf 3 beinen hopst, nach dem motto, das tat mal weh, das wird immer weh tun, also hops ich halt vorbeugend auf 3 beinen.
auch wenn ers gar nimmer muss -
Zitat
Grünlippmuschelpulver. Zookie bekommt "Dogosan" jeden Morgen. Ausserdem sorgen wir dafür, dass das Mäuschen viel bergauf läuft und die Muskeln schön stramm bleiben.
Danke! Wo kann ich das Muschelpulver besorgen? Im normalen Zoofachhandel oder nur übers Internet? Gut, dann muss ich mir mal ein Berg "suchen" und werde gucken, dass er jetzt bei schönem Wetter irgendwo schwimmen kann! Puh..
Und was ist das Dogosan?
-
Zitat
Danke! Wo kann ich das Muschelpulver besorgen? Im normalen Zoofachhandel oder nur übers Internet? Gut, dann muss ich mir mal ein Berg "suchen" und werde gucken, dass er jetzt bei schönem Wetter irgendwo schwimmen kann! Puh..
Und was ist das Dogosan?
ich persönlich finde die futterergänzungsmittel von lunderland toll. die kannst du entweder direkt über die website des herstellers ordern, oder z.b. über http://www.futterfreund.de ..
in manchen futtermitteln ist grünlippmuschel auch so bereits schon enthalten - die yorkies bekommen die lieblingsmenus von granatapet, da ist das mit drin. tabletten, lösungen oder pulver irgendwo untergemischt kriegt man leider nicht in sie hinein. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!