Erfahrungen mit Aussies
-
-
Hallo,
wir haben nun schon den 2. (ok, eigentlich nur 1,5., die Hündin war ein Mix aus Aussie und Hovawart) Gebrauchtaussie, und haben es beide Male nicht bereut.
Ok, beide Hunde haben/hatten Schutztrieb und waren sehr wachsam.
Unser aktueller Aussie (Mitch) ist zweimal im TH gewesen, bevor er hier einzog und war ein echtes Überaschungspaket. Er liebt seine Familie über alles, ist Fremden (Hunden und Menschen) draußen gegenüber reserviert. Die Hundewiese reizt ihn gar nicht. Er spielt nicht mit fremdem Hunden. Ist er dabei, wenn unser anderer Hund (Terrier) spielt, müssen wir immer ein Auge darauf haben, dass er das Spiel nicht runterregelt oder eingreift.
Seit er bei uns wohnt, schließen wir die Haustür ab. Nicht, weil jemand einbrechen könnte, sondern weil wir Angst haben, dass er die Tür öffnet und z.B. den Postboten stellt
Allerdings werden alle Besucher, die wir ins Haus reinlassen (egal ob Kind oder Erwachsener) feundlich empfangen. Draußen und auf sich gestellt wäre das aber anders. Wir haben seit kurzem noch einen Pflegehund hier. Auch das Experiment ist prima geglückt, allerdings benötigt er dazu schon klare Grenzen und Ansagen.wenn du die Chance hast, einen Not-Aussie über eine längere Zeit kennenzulernen, wäre das doch auch eine Option. Bei uns wird jedenfall sicher irgendwann wieder ein älterer TS-Aussie einziehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
sorry, mit Notorgas waren Not-Organisationen wie zB aussie-in-not.at gemeint
Achso ok alles klar... Ja werde auf jeden Fall weiter meine Ohren und Augen offen halten, sobald es ernster wird und ich einen passenden Wauz gefunden habe geb ich sicher bescheid
...
Liebe Grüße -
Und nochmal Danke für die Antworten... Ist mir auch schon aufgefallen, dass Rüden öfter vergeben werden oder die Züchter auf ihnen sitzen bleiben, dabei würde ich gerne einen Rüden haben, weil ich viel mehr Erfahrung mit Rüden verschiedner Rassen habe und ich mit ihnen irgendwie auch besser zurecht komme als mit Hündinnen, kann aber auch sein dass ich mir das einbilde, weil ich lieber einen Rüden hätte
...
Sicher haben beide Geschlechter Vor- und Nachteile aber ich denke dass wird wieder einmal stark vom Aussie selbst abhängen...
Ein Junghund wäre sicher von dem her ganz toll dass man trotzdem noch voll an seiner Entwicklung teilhaben kann und ich denke dass das Gewöhnen an und mit den Katzen auch etwas leichter wird wenn vielleicht ein fast Welpe und nicht ein ausgewachsener stattlicher Aussie auf einmal ihr Revier betritt...
Danke auch für den Bericht mit deinem Tierheim Aussie, auch toll einmal etwas von so einer Erfahrung zu hören. Ich denke ich werde früher oder später sicher den passenden finde, danach meinen Vater weich klopfenund mir sicher einen tollen Partner ins Haus holen...
Und Landfrau, najadie nächste Stadt ist mit dem Auto 10 min entfernt... Also genügend Möglichkeiten und Dinge die es für einen Aussie zu erkunden gibt!!
Viele liebe Grüße -
Ich würde wieder einen Rüden wollen
-
das ist ja einfach nur Geschmackssache. Einige Aussie-Rüden sind halt etwas griffiger, sag ich mal, aber manch einer hat das ja auch lieber, weil das irgendwie "handfest" ist, keine Ahnung... Wobei also Bela nicht wirklich griffig ist, der ist wirklich unglaublich vorlaut, aber doch harmlos
Mein nächster Aussie wird nen Mädchen. Ich mag einfach mal wissen, wie das ist
Ich bin immer wieder froh, dass die Hündinnen, egal ob Welpen oder erwachsene Abgabetiere, so schnell vergriffen sind, so komm ich kaum in Versuchung
-
-
Zitat
Ich würde wieder einen Rüden wollen
Dann verstehen wir uns ja
nein keine Ahnung warum Rüden sind mir einfach warum bei mir bestimmt reine Geschmacksache
...
Habe gerade vorher einen total hübschen und sympathischen Aussie Rüden im Internet gefunden, der sich laut Besitzer mit anderen Hunden, Katzen und Pferden versteht und auch Kinder ganz klasse findet... Hat auch Papiere und alle wichtigen Untersuchungen ist jetzt ein Jahr alt und wird wegen familiären Gründen abgegeben. Leider aber in Deutschland und 800km entfernt, dass ist wohl doch ein wenig zu weit um ihn besser kennen zu lernen...
Hier der Link falls ihr sehen wollt:http://www.haustier-anzeiger.d…pherd/anzid_76516930.html
Dabei wäre der voll toll, sofern man dem glauben kann was die Besitzerin schreibt... :/
-
Zitat
das ist ja einfach nur Geschmackssache. Einige Aussie-Rüden sind halt etwas griffiger, sag ich mal, aber manch einer hat das ja auch lieber, weil das irgendwie "handfest" ist, keine Ahnung... Wobei also Bela nicht wirklich griffig ist, der ist wirklich unglaublich vorlaut, aber doch harmlos
Mein nächster Aussie wird nen Mädchen. Ich mag einfach mal wissen, wie das ist
Ich bin immer wieder froh, dass die Hündinnen, egal ob Welpen oder erwachsene Abgabetiere, so schnell vergriffen sind, so komm ich kaum in Versuchung
Wenn wir alle ehrlich zu uns sind sind Aussies ja wirklich alle toll
. Klar gibt's Geschmacksunterschiede oder Vorlieben, muss e nur jeder für sich entscheiden
...
-
Aussie's sind allesamt Wundertüten.
Ich finde die Anzeige gar nicht so schlecht, vielleicht könnte man ja 1-2 Übernachtungen in der Nähe buchen, übers Wochenende bleiben und sich den Hund mal in Ruhe ansehen. Ich würde wirklich die genauen Gründe wissen, wieso der Hund abgegeben werden soll. Ihn in der ein oder anderen Situation testen, um Ehrlichkeit bei den Vorbesitzern bitten.
-
Ich seh gerade, dass das in Wernigerode ist... Das ist nicht weit von mir.
Wenn du ehrlich Interesse hast, schau ich ihn mir für dich vorher an. -
Also das Problem mit der Unverträglichkeit mit anderen Hunden kann ich nicht bestätigen. Sky liebt andere Hunde, egal ob Rüde oder Hündin. Wird ihm einer zu aufdringlich, dann beschwichtigt er und geht weg. Er spielt auch mit Welpen, darauf steht er total, weil die genauso verspielt sind wie er selbst. Sky ist bei Welpen super vorsichtig und läuft extra langsam, damit die auch mitkommen. Wirklich goldig...
Er mag auch Kinder total gerne, aber bei fremden Kindern halte ich lieber Abstand. Meist kennen die sich gar nicht mit Hunden aus und tatschen die Hunde überall an und das will ich einfach nicht. Skys Vorbesitzer hatten auch Kinder und die hat er total gemocht und immer mit ihnen geschmust.
Die Aussies sind halt sehr unterschiedlich.
Mein Rat: Ich schätze dich so ähnlich ein wie mich. Du willst mit einem Hund arbeiten und dich mit ihm beschäftigen (wäre dann vermutlich die Hauptbeschäftigung). Wahrscheinlich willst du auch gar keinen perfekten Hund, sondern einen mit Persönlichkeit und Einzigartigkeit. Ich wollte nie einen leichten Hund und auch als Anfänger kannst du mit einem Aussie mit Macken zurecht kommen, wenn du bereit bist Zeit zu investieren und vor allem konsequent mit ihm bist. Ich denke, der Aussie passt super gut zu dir, mach dir da keine Gedanken. Klar gibt es da verschiedene Meinungen, aber das rate ich dir. Dann bleibt ja nur noch die Frage offen, welcher es wohl wird. Und noch zu deinem Vater: Suche einen Züchter oder schon deinen Favorit bei den Notorganisationen und schleppe einfach die ganze Familie hin. Wenn alle dafür sind, dann ist er es auch. Außerdem, wer kann dem Charme eines tollen Aussies widerstehen?!Wünsche dir bei der Suche viel Glück und vielleicht sitzt dann auch bald ein Aussie neben dir, wie jetzt mein Sky. Schnauze auf dem Schoß und Dackelblick
Muss den jetzt auch gleich streicheln....
Wenn du noch Meinungen zu einem bestimmten Favoriten von dir brauchst oder Tipps bei der Suche, dann melde dich einfach!
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!