Wie sieht eure Grundstellung aus?

• Zitat

Henry hab ich ja seit Welpenalter, habe aber damit wohl zu spät begonnen, weil ich einfach jetzt erst das Interesse an der BH gefunden habe
    Beim nächsten Hund wird auch sofort damit begonnen.

:lol: ja klar, viel zu spät, schätzungsweise kannst Du das jetzt alles vergessen, das wird nichts mehr :lol:

Hey - dein Hund ist 9 Monate alt. Mit meiner jüngsten Hündin habe ich auch erst mit 6-7 Monaten mit Fußgehen angefangen - ungefähr nach dem Schema wie Wonder es beschrieben hat - mit kleineren Abweichungen. Sie hätte die BH-Prüfung mit 15 Monaten locker bestehen können - mit einer wirklich vorzüglichen Fußarbeit. Einziges Hindernis - altersmässig wäre der erste mögliche Termin für eine BH-Prüfung der 24.12. 2005 gewesen ..... und aus mir völlig unverständlichen Gründen fand ich keinen Verein, der an dem Wochenende eine Prüfung ausgerichtet hat .... :D

Zitat

Wonder: Also Roxy kennt "ran" und weiß, das sie ihr Grundstellung einzunehmen hat. Ich habe es leider verpasst ihr beizubringen, das sie mich anzugucken hat (hatte mir damals bei der Rettungshundestaffel keiner gesagt wie und auf mein fragen hin hieß es dann auch, das es dafür bei Roxy zu spät sei. Das klappt 100% nur beim Welpen *gruml*).

Hmmmn - ich habe seit ein paar Wochen einen zweijährigen Bulldoggen-Rüden im Obi-Training mit dem früher nichts gemacht wurde - und der lernt es auch gerade so richtig schön. Das hat nichts mit dem Alter zu tun sondern ist eine reine Trainingsleistung.

Mit Yanta habe ich vor 11 Jahren Obi angefangen, sie hatte zwar schon vorher eine schöne Fußarbeit, aber eben nicht so obi-reif, wie man sich das vorstellt. Auch nicht so durchgehend Blickkontakt etc. Sie war 4 als ich mit der Fußarbeit komplett neu angefangen habe .... und das Kommentar über ihre Fußarbeit war mal von einer Hundesportlerin, die selbst IPO auf Meisterschaften führte, "das ist die perfekteste Fußarbeit, die ich je gesehen habe".

Es ist keine Frage des Alters, sondern rein des Trainings bzw. des Trainingsaufbaus.

Zitat

wie ist das, wenn ihr zuhause Gassi geht und der Hund Fuß laufen, euch aber nicht permanent anstarren soll? Gibt es dafür dann ein anderes Kommando oder wie klappt das?

Meine Hunde gehen nur auf dem Hundeplatz prüfungsmässiges Fuß.
    Ausserhalb des Hundeplatzes ist das Signal "bei mir" - und dann latschen sie irgendwo rechts oder links neben mir mit.
    Ausnahme - ich habe nur einen Hund dabei und trainiere mit diesem gezielt "Fuß" in einer anderen Umgebung.

• Zitat

Ach ich weiß auch nicht .. ich sollte wohl wirklich die Hundeschule wechseln :???: Die haben halt einfach gesagt, ich soll Futter in die Hand nehmen und es ihm vor die Nase halten und laufen und nach ner Zeit bestätigen :ka: Die fingen gleich an, von wegen 50 schritt fuß, dann kehrtwendung, dann 10 schritt normal, dann 10 schritt schnell, dann 10 schritt langsam und dann wieder normal und grundstellung.
    Ohne vorher irgendwas von einer Grundstellung zu sagen, geschweige denn erstmal mit der zu beginnen. Irgendwann schmiss sie den Begriff Grundstellung ein ... tja :???:

Die Frage ist - was möchtest Du?

Korrektes prüfungsmässiges Fußgehen oder reine Leinenführigkeit?

Das, worum es hier geht, ist prüfungsmässiges Fußgehen - mE hat das im Alltag nicht wirklich was zu suchen.
    Allerdings - das, was Du oben beschreibst hat mE weder mit dem einen noch dem anderen was zu tun.

• Zitat

Ihr fordert ja alle Blickkontakt beim Fußlaufen und so wie ich das verstehe, soll der auch durchgängig vorhanden sein?

Nein, ich nicht. Ich mach aber auch keine Hundeplatzdressur ;) Meine Hunde beherrschen das Fussgehen in erster Linie für das Dummytraining. Da wäre es sehr ungünstig, wenn der Hund mich permanent anglotzt. Man stelle sich mal vor, dass man da durch den Wald geht :hust: Außerdem sollen meine Hunde die Umgebung im Auge behalten, denn es könnte irgendwo ein Dummy fallen.

• Ich muss sagen, ich finde es super, wie sich hier ausgetauscht wird und Tipps gegeben werden! :gut:
    Hab mir jetzt alle Seiten durchgelesen und bin begeistert...

Dann will ich auch mal Bilder reinschmeissen:
    Mein Großer (Bino) in der Grundstellung

und beim fußlaufen

Meine Kleine (Djinie) in der Grundstellung

und beim fußlaufen

• Wie kriegt ihr nur diesen engen Körperkontakt hin? Das ist nichts für meinen Sheltie-Rüden. Er läuft Fuß, ja, aber nicht so nahe. Meist sind etwa 7cm Abstand seitlich von meinem Bein zu sehen. Auch schaut er nicht immer hoch, was aber weiterhin trainiert wird (immer schön in kleinen Schritten). Absitzen nahe am Bein geht, nur das Laufen nicht...
    Gibt es Tipps?

• Zitat

Wie kriegt ihr nur diesen engen Körperkontakt hin? Das ist nichts für meinen Sheltie-Rüden. Er läuft Fuß, ja, aber nicht so nahe. Meist sind etwa 7cm Abstand seitlich von meinem Bein zu sehen. Auch schaut er nicht immer hoch, was aber weiterhin trainiert wird (immer schön in kleinen Schritten). Absitzen nahe am Bein geht, nur das Laufen nicht...
    Gibt es Tipps?

Ich denke das ist auch einfach eine Frage der Größe des Hundes. Je kleiner der Hund ist, desto weniger kann er am Bein/Fuß kleben. Sonst müsste er ja auch quasi stop and go mäßig laufen, schließlich steht dein linkes Bein ja, während das rechte vorgeht ;). Außerdem halten kleine Hunde (wenn sie nicht gerade Sternenguckerfuß laufen) auch gern mal ein bisschen Abstand, um dem Hundeführer ins Gesicht schauen zu können.

Je nach Sportart, ist es aber auch garnicht erwünscht, dass der Hund richtig am Bein klebt. Beim Obedience wird das schnell mal als Bedrängen gezogen.

Bilder von Juno bei der Fußarbeit gibts hier: https://www.dogforum.de/juno-t97949-100.html#p9710145

• Zitat

ja klar, viel zu spät, schätzungsweise kannst Du das jetzt alles vergessen, das wird nichts mehr

Na so hab ich das ja gar nicht gemeint, dass er jetzt nie wieder was lernt. Aber hätte ich da schon früher Interesse für gehabt, dann hätte ich da schon schön früh mit anfangen können und Welpen lernen ja bekanntlich schneller :roll: Nun hab ich ja sehr viele Tipps bekommen wie man das richtig aufbaut und nu wird halt nochmal neu damit angefangen :gut:

• Zitat

Wie kriegt ihr nur diesen engen Körperkontakt hin? Das ist nichts für meinen Sheltie-Rüden. Er läuft Fuß, ja, aber nicht so nahe. Meist sind etwa 7cm Abstand seitlich von meinem Bein zu sehen. Auch schaut er nicht immer hoch, was aber weiterhin trainiert wird (immer schön in kleinen Schritten). Absitzen nahe am Bein geht, nur das Laufen nicht...
    Gibt es Tipps?

Das geht nicht. Die größeren Hunde drücken sich oben ans Bein. Deiner müsste sich quasi fast an den Fuß drücken...

• Zitat

Gibt es Tipps?

Klingt nach meinem Hund :lol:

Drankleben ist auch stark rasseabhängig. Schäfis und Rotties sollen wohl typische Bedränger sein.

Ich hab damals - für das dehnbare Hundeführerschein-Fuß - mit einem Target am Bein gearbeitet, so hatte ich Bokey's Fang immer oberhalb meines Knies, was automatisch Blickkontakt und "aufrechtes" Laufen zur Folge hatte. Vorher lief er geduckt schräg vor mir, um mir irgendwie die Wünsche von den Augen abzulesen :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!