Wie sieht eure Grundstellung aus?

• Zitat

Drankleben ist auch stark rasseabhängig. Schäfis und Rotties sollen wohl typische Bedränger sein.

Ich hab damals - für das dehnbare Hundeführerschein-Fuß - mit einem Target am Bein gearbeitet, so hatte ich Bokey's Fang immer oberhalb meines Knies, was automatisch Blickkontakt und "aufrechtes" Laufen zur Folge hatte. Vorher lief er geduckt schräg vor mir, um mir irgendwie die Wünsche von den Augen abzulesen :roll:

Dann hab ich wohl nen Sonderexemplar... :headbash: Also wenn wir Fuß gehen und ich stehen bleibe, setzt er sich sofort hin und starrt mich an, solange bis halt das nächste passiert... so weit so gut... aaaaber er sitzt nicht im Körperkontakt (genauso wenig wie er beim Fuß gehen Körperkontakt hält...). Wie trainiere ich denn nun am besten die korrekte Grundstellung? ;)

• Zitat

Dann hab ich wohl nen Sonderexemplar... :headbash: Also wenn wir Fuß gehen und ich stehen bleibe, setzt er sich sofort hin und starrt mich an, solange bis halt das nächste passiert... so weit so gut... aaaaber er sitzt nicht im Körperkontakt (genauso wenig wie er beim Fuß gehen Körperkontakt hält...). Wie trainiere ich denn nun am besten die korrekte Grundstellung? ;)

Dass nicht alle Schäfis gleich sind sollte wohl klar sein ;) Hab ja selber einen Schäfermischling, der nicht bedrängt :ka:

• Na dann haben wir mal wieder ein altes Foto ausgekramt:

Naomi in tyischer Grundstellung.
    Aufgebaut über Futterhand und Spucken, ich hätte sie gern enger am Bein gehabt, haben wir aber nie zuverlässig hinbekommen, sie ist immer abgerückt. Abschluss haben wir vorn rum gemacht, hat sie irgendwann von sich aus angeboten und da sie sehr schön eingesprungen ist und der Abschluss hinten rum sehr zäh ging, haben wir es dabei belassen.

Ekko tendiert zum leichten Schrägsitzen. Vor allem wenn er sehr hoch im trieb ist und ich nicht 100% auf meine Körperspannung achte, hängt der Bub schief an meiner Seite. Allerdings sitzt er schön dicht. Im Gegenteil zu Naomi tendiert er allerdings generell mehr zum Bedrängen.

• Zitat

Wie kriegt ihr nur diesen engen Körperkontakt hin? Das ist nichts für meinen Sheltie-Rüden. Er läuft Fuß, ja, aber nicht so nahe. Meist sind etwa 7cm Abstand seitlich von meinem Bein zu sehen. Auch schaut er nicht immer hoch, was aber weiterhin trainiert wird (immer schön in kleinen Schritten). Absitzen nahe am Bein geht, nur das Laufen nicht...
    Gibt es Tipps?

Ich bekomme das bei meinen Zwerg auch nicht wirklich hin, Grundstellung mit Körperkontakt geht, da habe ich auch mein Bein als Target benutzt, aber sobald es wirklich ans Gehen geht, hält zumindestens Paco Abstand (bei Sam bin ich noch nicht so weit).
    Aber ich werde jetzt auch nicht mehr versuchen ihn richtig eng zu bekommen, bei ihm hatte ich das Fuß letztens schon komplett neu aufgebaut, weil er vorher gerne schief wurde, und da sieht sein Fuß jetzt schon deutlich besser aus.

• Ich glaube auch, dass liegt an der Größe des Hundes. Besonders in Verbindung mit Blickkontakt. Wie soll denn so ein Zwerg eng am Bein laufen und dabei dem HF noch ins Gesicht schauen können?

Fuß aus der Dummyarbeit kenne ich auch anders. Eine Bekannte hatte in der Junghundegruppen tierisch Theater, weil der ihre Hündin später jagdlich geführt werden und auch Dummyarbeit machen sollte. Die soll da gar nicht hochschauen, was die Trainer nicht begriffen haben :roll:

• Zitat

Fuß aus der Dummyarbeit kenne ich auch anders. Eine Bekannte hatte in der Junghundegruppen tierisch Theater, weil der ihre Hündin später jagdlich geführt werden und auch Dummyarbeit machen sollte. Die soll da gar nicht hochschauen, was die Trainer nicht begriffen haben :roll:

Deshalb haben wir hier auch zwei Kommandos:

"Fuß" ist das absolut korrekte ( :hust: ) Anhimmel-Hundeplatz Fuß

und

"Ran" ist eine Art lockereres Fuß ohne Angucken (sollte es jedenfalls, aber Madame starrt trotzdem gerne, da das so wahnsinnig rentabel ist...), das nutze ich dann beim Dummy-Kram

• Zitat

Dass nicht alle Schäfis gleich sind sollte wohl klar sein ;) Hab ja selber einen Schäfermischling, der nicht bedrängt :ka:

Kann durchaus sein, dass Schäfis durch ihren Arbeitswillen etwas mehr zum bedrängen neigen, aber ganz grundsätzlich denke ich doch, dass es vorallem an der Ausbildung liegt, ob ein Hund nun korrekt läuft oder vorschiebt. Wenn mein Hund eh schon dazu neigt, dann muss ich über die Ausbildungsmethode eben gezielt gegenarbeiten...

Mein Rüde bedrängt ja auch, was aber ganz klar an seinem Aufbau liegt und meine Schuld war. Er ist extrem triebig, ich hatte keine Erfahrungen mit einem solchen Hund und niemand hat mich darauf hingewiesen, dass es immer schlimmer geworden ist. Ich habe vor ca. einem Jahr begonnen, ihn nochmal neu aufzubauen. Ganz weggebracht habe ich es nicht, aber er läuft nun deutlich gerader und noch konzentrierter. In der Grundstellung sitzt und sahs er allerdings immer gerade, wobei er da oft relativ flach sitzt und mich dann von unten nach oben anschielt. ;) Er macht den Wechsel hintenrum.

Meine junge Hündin habe ich ganz bewusst nur in mini-kleinen Schritten aufgebaut. Also auch erstmal die Grundstellung und dann ganz langsam einen Schritt. Als der gesessen hat, erst den zweiten usw. Bei ihr bin ich nun soweit, dass sie bei unsichtbarer Beute schon sehr lange Strecken den Blickkontant hält und dabei nicht bedrängt. Darüber bin ich sehr glücklich. Wenn sie doch mal vor- oder reinschiebt, breche ich die Übung ab und baue sie neu auf. Das ist mittlerweile aber zum Glück kaum noch der Fall. Eng an meinem Bein läuft sie aber trotzdem, wie man auf den Bildern sieht. Die Wendung macht sie allerdings vornerum mit einspringen. Sie bietet sich dazu von selbst an, allerdings sind wir hier noch dabei die Geschwindigkeit zu steigern. Ich würde zwar gerne noch dieses Jahr Prüfung laufen, allerdings lasse ich mir alle Zeit, die sie braucht, schließlich ist sie ja auch letzten Monat erst ein Jahr alt geworden. ;)

Zitat

:hilfe:

Schau mal auf den ersten Seiten. Da wurde dazu schon viel erklärt und auch in diesem Thread https://www.dogforum.de/topic149361.html haben einige schon was dazu geschrieben...

• Zitat

Ich glaube auch, dass liegt an der Größe des Hundes. Besonders in Verbindung mit Blickkontakt. Wie soll denn so ein Zwerg eng am Bein laufen und dabei dem HF noch ins Gesicht schauen können?

Beim Sternenguck geht es doch recht gut, oder irre ich mich?
    Ist zwar recht belastend für die Wirbel, aber so ließe sich doch zumindest verdeutlichen, was der Halter will, meine ich..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!