Wie sieht eure Grundstellung aus?

• Joa das müsste schon gehen, aber ich kenne kaum kleine Hunde die so laufen.. Pan schmeißt allerdings die Beinchen von sich aus so, wie es die Sternengucker antrainiert bekommen ;D

EDIT: Da der kleine Hund läuft eng, wie ich finde :^^:
    [youtube]

[/youtube]

Und noch ein Video zum Topf-Aufbau (ist hier ne Kiste)
    [youtube]

[/youtube]
  • Der kleine Kerl läuft echt klasse. Jedoch ist mein Wonder noch kleiner glaub ich, oder meine Beine länger. Jedenfalls ist sein Kopf beim laufen nicht in der Höhe von meinem Knie. Und ich bin mit den Füßen so grobmotorisch, da schadet ein bissl Abstand nicht, zu weit weg ist er ja nicht (mehr). Ich denke auch, dass es aus Gründen des Anschauens ist, das bekommt er sonst nicht hin. Wenn ich ganz ganz langsam laufe, versucht Wonder mein Bein zu berühren und schaut senkrecht rauf. Sobald ein bisschen Schwung reinkommt, dann hält er einen gewissen Sicherheitsabstand.
    Er kann mich zum Beispiel in der Grundstellung nicht anschauen, wenn ich eine Jacke an habe. Da schaut er immer eher auf die Hand, auch wenn er aus dieser nicht belohnt wird. Aber ich denke das ist auch gut so :)

• Also so klein ist der Arko für nen Sheltie ja nicht ;)
    Chelsy läuft ganz eng am Bein, ich habe anfänglich jede Berührung gecklickert und das hat sie schnell verstanden :)

• Zitat

Na dann: Üben :p

Wir sind dabei! Zwar schon etwas lang, aber immerhin.. was lange währt wird endlich gut? :megagrin:

Die Videos von Piranha kann ich übrigends nur empfehlen. Es gibt welche, wo der Aufbau von vielem gezeigt wird, unter anderem Einspringen und GS.
    Hat mir immer sehr geholfen. :gut:

• Zitat

Joa das müsste schon gehen, aber ich kenne kaum kleine Hunde die so laufen.. Pan schmeißt allerdings die Beinchen von sich aus so, wie es die Sternengucker antrainiert bekommen ;D

Habe zwar auch nen Beine schmeißenden Sternegucker, aber der hat das nicht antrainiert bekommen, sondern machte das von alleine so...
    Dachte immer (und habe es bei vielen anderen Hunden auch beobachten können), das käme automatisch so: Durch die Kopfhaltung ist es eben einfacher die Vorderbeine zu strecken.

Für den Fall, dass ich mal nen untalentierteren Hund habe: Wie könnte man das antrainieren?

• Zitat

Dachte immer (und habe es bei vielen anderen Hunden auch beobachten können), dass käme automatisch so: Durch die Kopfhaltung ist es eben einfacher die Vorderbeine zu strecken.

Genau so ist es.
    Auf diese Weise wird beim Hund auch der "Spanische Schritt" antrainiert.
    Es fällt den Hunden leichter, wenn sie dabei ihren Hals strecken.
    Ich glaube, bei Pferden ist es ähnlich, wenn sie den "Spanischen Schritt" machen sollen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Aha...ok.
    Sternegucken entwickelte sich bisher auch wie von alleine. Eben durchs Futtertreiben.
    Aber bei Murmelchen klang es so, als müsse man den Sterneguckern das Traben zusätzlich erklären, deshalb war ich etwas verwundert. Da ich bisher beobachten konnte, dass das eine aus dem anderen entsteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!