Wie sieht eure Grundstellung aus?

• Wie habt ihr an daran gearbeitet wenn der Hund nicht so gern am Bein des HF klebt? Meine Hündin springt schon gut in die GS, allerdings sitzt (bzw läuft sie dann auch im Fuss) eher einen Schritt neben mir, statt direkt an mir ...

Sieht derzeit so aus:
    http://www10.pic-upload.de/07.04.13/xzwna7hz9ch.jpg

Edit by Mod: Bild zu groß, daher als Link umgewandelt.
    Bitte beim Einstellen auf zulässige Bildgröße achten!

Ist das relevant für die BH? Gibt es da Punktabzug?

• Wenn der Abstand dann immer der gleiche ist, könnte ich mir vorstellen, daß es nicht viel ausmachen wird.
    Ist aber auch ein wenig vom Richter abhängig.

Wenn es Dich "stört", dann würde ich mal schauen, woher das kommen könnte.
    Was ich bisher so beobachten konnte:
    - Halter läuft schief, und "drückt" somit den Hund ständig weg
    - Halter läuft, warum auch immer "komisch", könnte den Hund aus Versehen dabei treten
    - Hund ist schon mal getreten worden, also geht er lieber auf Abstand
    - die Größe vom Hund. Kleinere Hunde neigen schon mal dazu etwas Abstand zu halten, um den Halter auch anschauen zu können.

Ein bißchen an der "schöneren Grundstellung" (ist ja immer Ansichtssache) "feilen" könnte man schon.
    Man sollte halt nur eben sehen, woher der "Drang" zum Abstand halten her kommt.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Wie habt ihr an daran gearbeitet wenn der Hund nicht so gern am Bein des HF klebt? Meine Hündin springt schon gut in die GS, allerdings sitzt (bzw läuft sie dann auch im Fuss) eher einen Schritt neben mir, statt direkt an mir ...

Lockst du mit Futter?
    Wenn ja, ists einfach, den Hund näher zu holen.
    Ich habe Futter in der linken Hand zwischen Daumen und Zeigefinger und drehe die Hand so, dass der Hundekörper dicht ist.

Das heisst ich drehe die Hand nach AUSSEN!. Dann guckt Hund erstmal weg von mir, aber der Körper ist dicht und gerade. Das zu mir hoch gucken, bekommt man später mit ein paar Einheiten (ich spuck dir Futter runter gut hin).

Wenn die Stellung optimal ist, clicke ich.

Wenn man das spielerisch neu aufbaut, ist das eine Sache von wenigen Tagen. Zur Zeit übe ich ab und an an einer Wand. Da kann mein Hund nicht weg.
    Das "Neben dir sitzen" Bild ist unten eng genug, aber oben drückst du den Hund weg.

Wenn du auf hohe Punktzahl ausbist, ist es nicht optimal. Ansonsten finde ich persönlich das sehr schön!!

Die BH sehe ich eh zwiespältig. Sie kommt eben aus veralteten Regelwerken. Wir wissen heute soviel mehr über Hundesoprache. Das enge nebenhergehen ist eigentlich unhöflich aus hundesicht...

Okay, man muss das ganze als TRICK! Dog Übung sehen.
    Meine Meinung.
    LG Heike

• Bei uns ist das dann einfach falsch (das Wort kennen die Hunde). Übung abbrechen und neu machen. Allerdings haben sie von Anfang an die enge GS gelernt.

• Ich bin gerade dabei die "Basis" zu erarbeiten, und mache ganz sicher einige Fehler! :pfeif:
    Die Feinarbeit kommt später, wenn die Basis sicher sitzt.

Hohe Punkte will ich nicht haben, ich will lediglich bestehen damit wir weitere Prüfungen in der RH gehen können. Darauf arbeiten wir hin...

Ja, ich arbeite mit Futter.
    Das heißt es gibt zu Anfang "click" wenn der Blick zwar nicht bei mir ist, aber der Hund die richtige Körperhaltung hat? und wenn das dann sitzt, wird mit Futter "gespuckt" damit der Blick wieder zu mir kommt?

An der Wand drückt sie sich lieber hinter mich als neben mir zu laufen. Ich habe Bedenken das ich mit zu viel Druck die Motivation nehme - Fuß laufen an sich ist ja schon öde genug! :D

• Zitat

Wie habt ihr an daran gearbeitet wenn der Hund nicht so gern am Bein des HF klebt?

Ich hab später u.a. über Nasentarget und Begrenzung gearbeitet. Ich bin z.B. nah an einer Wand gestanden und der Hund musste sich für GS und Fuß dazwischendrängen. Er wurde von der Wand eben in diese enge und nahe Position "gezwungen", für meinen Hund war das einfacher und stressfreier als von mir irgendwie gelockt oder gelotst zu werden.

• Ich habe auch endlich mal ein Foto von unserer Grundstellung:

Milows Grundstellung:

Von unserer BH im Oktober, leider lief er an dem Tag extrem schlecht:
    Chip Überprüfung:

Verhaltensteil, alle mussten dicht bei dicht Hund/Mensch/Hund/Mensch aneinander sitzen/Stehen (aber nur ein Bildausschnitt, weil ich von den andern Besitzern keine Veröffentlichungserlaubnis habe):

Platzteil:

Außenteil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!