Wie sieht eure Grundstellung aus?

• Zitat

Ich bin gerade dabei die "Basis" zu erarbeiten, und mache ganz sicher einige Fehler! :pfeif:
    Die Feinarbeit kommt später, wenn die Basis sicher sitzt.

Na aber die Grundstellung ist doch die Basis. Wenn die schon nicht so eng ist wie Du sie haben möchte klappt das beim Laufen erst recht nicht.

Davon abgesehen würde ich dem Hund beibringen, dass das aktive Anschauen mit zur Grundstellung dazugehört. Futterspucken und den Hund dadurch dazu bringen Dir auf den Mund zu schauen halte ich für wenig sinnvoll. Erstens bietet der Hund das Verhalten nicht aktiv an sondern wird durch das Futter bestochen hochzuschauen (und er wird bei der Prüfung wohl schnell wissen, dass jetzt kein Futter im Mund ist). Und zweitens neigen viele Hunde dadurch zum vorprellen und schief laufen.

• Zitat

Das ist doch schon gut! Und wenn du nicht anders stehen kannst, dann ist das eben so. Wen juckt's? Er http://www.zwinger-von-zimdarsen.de/handicap.html dürfte auch anders arbeiten als HF ohne Handicap. ;) Geht alles, man muß nur seine Grenze kennen :^^:

Wow, beeindruckend. :gut:
    Auch wenn es bei mir nicht so schlimm ist, aber ich habe meine Trainerin auch schon vor das ein oder andere Rätsel gestellt, weil ich das ein oder andere nicht so machen kann wie die anderen es machen. Klassisches Beispiel, das "Nein" beibringen mit Leckerli in der einen Hand, die sich dann schließt mit "nein" und das Leckerli gibt es aus der anderen Hand. Geht bei mir nicht...

• Zitat

Na aber die Grundstellung ist doch die Basis. Wenn die schon nicht so eng ist wie Du sie haben möchte klappt das beim Laufen erst recht nicht.

Davon abgesehen würde ich dem Hund beibringen, dass das aktive Anschauen mit zur Grundstellung dazugehört. Futterspucken und den Hund dadurch dazu bringen Dir auf den Mund zu schauen halte ich für wenig sinnvoll. Erstens bietet der Hund das Verhalten nicht aktiv an sondern wird durch das Futter bestochen hochzuschauen (und er wird bei der Prüfung wohl schnell wissen, dass jetzt kein Futter im Mund ist). Und zweitens neigen viele Hunde dadurch zum vorprellen und schief laufen.

Genau deswegen arbeiten wir ja daran dies in den Griff zu bekommen.
    Das was Lizzy bisher zeigt ist nicht aktiv mit dem Gedanken "wir erarbeiten jetzt xyz" entstanden. Daraus bauen wir jetzt eigentlich nur auf, und versuchen die Basis zu schaffen für alles weitere.
    Das Futter spucken hab ich nun schon sehr häufig als Tip gesehört und gelesen. Das schleicht man dann ja später genauso aus wie andere Hilfsmittel. Oder irre ich da? (ich kann ja nicht dauerhaft spuckend durch die Welt laufen :D)

• Zitat

Wow, beeindruckend. :gut:

Wie lustig, den Herren kenne ich sogar persönlich, der hat immer bei uns eingekauft, als ich beim Bäcker gearbeitet habe und ich fand es schon immer beeindruckend, wie er da so den Alltag gemeistert hat.
    Hätte ich das mal eher gewusst, dass er auch Hundesport betreibt, dann hätte ich ihn dazu etwas ausgefragt ;)

• Zitat

Das was Lizzy bisher zeigt ist nicht aktiv mit dem Gedanken "wir erarbeiten jetzt xyz" entstanden. Daraus bauen wir jetzt eigentlich nur auf, und versuchen die Basis zu schaffen für alles weitere.
    Das Futter spucken hab ich nun schon sehr häufig als Tip gesehört und gelesen. Das schleicht man dann ja später genauso aus wie andere Hilfsmittel. Oder irre ich da? (ich kann ja nicht dauerhaft spuckend durch die Welt laufen :D)

Hast Du gelesen was ich geschrieben habe?

• Zitat

Und ich kann Fling da nur Recht geben ;)
    Ich selber habe viel mit Spucken gearbeitet, ging bei den Bunten auch wunderbar, der schwarzen hab ich damit schön das vorprellen beigebracht :ugly: das konnt ich dann mit Kurvenlaufen wieder rausholen aber muss ja eigt. nicht sein
    Spucken nutz ich jetzt nurnoch im Apport und Vorsitz ;)

• Zitat

Ich habe Bedenken das ich mit zu viel Druck die Motivation nehme - Fuß laufen an sich ist ja schon öde genug! :D

Fusslaufen für Leckerchen ist bei meinen Hunden ganz oben im Kurs. Da stehen die Schlange. Das findet hier keiner öde. Es geht ihnen darum mit mir etwas zusammen zu tun.Sie lieben es. Und dann noch Leckerchen dabei abzustauben versetzt sie geradezu in Euphorie :D

Lauft ihr das Schema? Das ist allerdings tödlich. Das übt sinniger weise nur der Hundeführer. Der Hund soll ja nur Fuss laufen, egal wie und wo und welche Drehungen und wieviel Schritte.

Selbst wenn man den BH "zirkus" nicht so klasse findet. Der Hund kann ja auch in einem etwas grösseren Abstand grade neben dir herlaufen und du kommst durch die Prüfung. Aber dann würde ich Wert darauf legen, dass der Hund gerade neben mir läuft, mit Kopf auf Kniehöhe.
    Dein Hund ist ja nicht einen Meter weg.

LG Heike

• Bei uns sieht's so aus :

(Ich weiß, auf der falschen Seite. Mir persönlich ist das Fußgehen auf der rechten Seite lieber, deswegen war das das erste, was wir gelernt haben, danach kam die Grundstellung links. Rechts heißt die Grundstellung bei uns "Ran" und links "Fuß".)

Manchmal haben wir das Problem, dass Lotta mit den Vorderpfoten etwas zu weit vor mir steht. Sie lehnt sich dann an mein Bein an und die Vorderpfoten stehen zu weit innen...

Für ihre zarten 6 Monate bin ich aber schon SEHR zufrieden und unheimlich stolz :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!