Wie sieht eure Grundstellung aus?
-
-
Zitat
Ich habe Bedenken das ich mit zu viel Druck die Motivation nehme - Fuß laufen an sich ist ja schon öde genug!
Sorry, aber mit der einstellung wirds sehr schwer werden. Wenn mans elber Fußlaufen als öde empfindet, dann kann man dem Hund schwer vermitteln, dass es Spaß macht. Also meinen Hunde macht das Fußlaufen viel Spaß, auch wenn ich 100 m nur gerade aus laufe. Vor allem Amber wurde so aufgebaut, dass die Fußposition für sie eine absolute Wohlfühlposition ist und sie dadurch irgendwo selbstbestätigend wird mit der Zeit. Einen so ausgeblideten Hund kann man, wenn er fertig ist, quasi bestätigen indem er dann als Lob noch bissl Fuß laufen darf.
Ich will damit sagen: Wenn man schon mit der Einstellung ran geht, dass Fuß laufen öde ist, dann kann man schwer den Spaß daran vermitteln.
Rinchen: Ich finde diese Grundstellung schaut schon gut aus
Edit: Noch lang nicht perfekt, aber in einigen Sequenzen sieht man bissl das Training der GST.
https://vimeo.com/63332928 -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Rinchen: Ich finde diese Grundstellung schaut schon gut ausEdit: Noch lang nicht perfekt, aber in einigen Sequenzen sieht man bissl das Training der GST.
https://vimeo.com/63332928Danke erstmal und - BOAH!
Ich bin jetzt gar nicht soo bewandert was die Technik und die korrekte Ausführung angeht aber was mich immer total fasziniert ist diese Aufmerksamkeit, die Amber da hat :2thumbs:
Dieses "auf jede kleinste Bewegung reagieren" und wie lange sie die Konzentration schon hochhalten kann und wie unglaublich motiviert sie ist... macht einfach Spaß, da zuzugucken
Und das , obwohl sie erst 10 Monate alt ist auf dem Video ! Ganz ehrlich, wenn wir da in 2, 3 Jahren irgendwie nur ein ganz bisschen annähernd ran kommen dann bin ich schon total happy -
Zitat
Danke erstmal und - BOAH!
Ich bin jetzt gar nicht soo bewandert was die Technik und die korrekte Ausführung angeht aber was mich immer total fasziniert ist diese Aufmerksamkeit, die Amber da hat :2thumbs:
Dieses "auf jede kleinste Bewegung reagieren" und wie lange sie die Konzentration schon hochhalten kann und wie unglaublich motiviert sie ist... macht einfach Spaß, da zuzugucken
Und das , obwohl sie erst 10 Monate alt ist auf dem Video ! Ganz ehrlich, wenn wir da in 2, 3 Jahren irgendwie nur ein ganz bisschen annähernd ran kommen dann bin ich schon total happyOch sooo schwer ist das garnicht. Amber ist von Grund auf ein Hund, der jetzt nicht unbedingt für die Arbeit stirbt. Ich habe bei meinem Wonder den fehler gemacht, dass er schon zu schnell Fuß gelaufen ist, ohne die GSt zu beherrschen. Das ging erstmal gut, wurde dann aber irgendwie kontinuierlich schlechter. ich habe das ganze dann nochmal von vorn angefangen und jetzt maschiert er :D. bei Amber hab ich auf Anweisung meiner Trainerin sehr lang gewartet, mit den ersten Schritten. Sie läuft jetzt vielleicht seit 2 Monaten, vorher gabs nur BierdeckelUO. Das war zwar irgendwie frustrierend, vor allem wenn ich anschauen musste, wie weit andere Hunde bei anderen Methoden schon marschieren. Aber das Warten hat sich definitiv gelohnt.
-
Was ist denn BierdeckelUO?
Handygetippe
-
Uo auf der Stelle Also Grundstellung einnehmen und diese verändert man nur um max. 1 Schritt. Rechts, links, nach vorne, nach hinten, drehen nach rechts, drehen nach links,... Der Hund rutscht immer nach und man bewegt sich auf einem ganz kleinen Bereich
-
-
Und wieder was gelernt :) Wonder, deine UO sieht mal wieder klasse aus :)
-
Jaja..immer diese Streber ;D
-
Zitat
Uo auf der Stelle Also Grundstellung einnehmen und diese verändert man nur um max. 1 Schritt. Rechts, links, nach vorne, nach hinten, drehen nach rechts, drehen nach links,... Der Hund rutscht immer nach und man bewegt sich auf einem ganz kleinen Bereich
Ach so. Danke. :)Handygetippe
-
Wonder, das sieht wirklich wahnsinnig toll aus. Ich bin begeistert!
Und ich bin auch echt fasziniert davon, wie freudig Amber die ganze Zeit mitmacht und so richtig Spaß dabei hat. Wie bist du das angegangen, ihr das ganze als Spaß "zu verkaufen"?
-
Meist hilft es, wenn man an der eigenen Einstellung zum Fußlaufen "arbeitet".
Wenn man selbst schon mit dem Gedanken "Och nee, nicht schon wieder 100 Schritte Fußlaufen" plagt, so sieht oft die Körperhaltung vom Menschen dementsprechend aus.
So etwas überträgt sich zumeist auch auf dem Hund.
Wenn man dann noch beim Aufbau selbst "schlampig" ist, kann das "Endprodukt" nicht mehr so schön werden.
Im Endeffekt "ziehen" sich Halter und Hund gegenseitig herab und schon macht diese Übung nicht so wirklich Spaß, und zwar für keinen von beiden.Schafft man es aber als Halter selbst aus dem Fußlaufen einen "tollen Trick" zu machen, ist selbst mit Begeisterung, Freude und der entsprechenden Körperspannung dabei, so "zieht" man oft den Hund in die positive Richtung mit.
Meist wird dann auch noch flotter gelaufen, was dann beim Hund auch viel besser ankommt.Wenn man aus dieser Situation heraus "arbeitet", hat man oft einen Hund, der fröhlich mitarbeitet, und somit wiederum auch die Möglichkeit, beim Aufbau die richtigen Dinge zu bestätigen. DAS wiederum motiviert den Hund. Und hat sogar den tollen Nebeneffekt, daß einem selbst die "Arbeit" mit dem Hund auch wieder Spaß macht.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!