Wie sieht eure Grundstellung aus?
-
-
Genau wie SheltiePower schreibt, die innere Einstellung vom Hundeführer ist enorm wichtig. Ich liebe die UO und nur so kann ich auch Spaß vermitteln. Wenn ich selbst kein Bock drauf hab, dann wird es immer irgendwie müßig, dem Hund das beizubringen.
Puuuuhhhh ich hab schonmal irgendwo beschrieben, wie ich das gemacht hab, nur wo? Ich geh mal suchen, wenn ich wieder am PC bin.
@ Kathrin: als ob Kalle und du weniger Streber seid
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sind wir nicht! Du verwechselst uns :ua_zunge:
-
Zitat
Puuuuhhhh ich hab schonmal irgendwo beschrieben, wie ich das gemacht hab, nur wo? Ich geh mal suchen, wenn ich wieder am PC bin.
Oh, das wäre total lieb von dir.
-
Das war glaube ich im Belgier thread. Das war doch das mit dem in der GS kraulen und dem Hund so diese Position zum Favoriten machen
-
Zitat
Das war glaube ich im Belgier thread. Das war doch das mit dem in der GS kraulen und dem Hund so diese Position zum Favoriten machen
Stimmt Danke :)
Ich habs mal rüber kopiertZitatAngefangen habe ich so: Amber saß nirgendwo bei mir. Ich bin an sie herangetreten und habe sie mir richtig hingesetzt, wie ich es haben will. Dass heißt Kopfhaltung und sowas eben so gemacht, dass es gut aussieht. In dieser Position wurde sie viel gestreichelt, sodass eine Art Wohlfühlatmosphäre entsteht. Direkt belohnt mit Leckerli wurde nicht. Der Hund musste ja nur da sitzen und sich streicheln lassen, dafür gibts nix. Irgendwann hat sie von ganz allein diese Position aufgesucht, weil sie eben durch das streicheln angenehm gemacht wurde. Als sie das von allein probiert hat, gabs auch Leckerlies zur Unterstützung dazu. Joa und dann recht lang BierdeckelUO und irgendwann konnte ich einfach loslaufen. Der Hund hat seine Position verstanden und hält sie immer sicherer.
Ganz wichtig ist, dass es nie ein NEIN oder Korrekturen gibt. Die Fußposition soll immer was superangenehmes bleiben. Auf dem Video ist ein bisschen zu sehen, dass ich sie auch während dem Laufen weiterkraule, so hinterm OHR, das mag sie.
So wird das Fußlaufen irgendwann wie selbstbestätigend und sie wird mir bei einer Prüfung nimmer wegbrechen.Soweit ist das zumindest die Theorie, mal sehen, wie es in der Praxis klappt
Kathrin: Nö ich verwechsel euch net du bist doch die mit der Kleinen Königin, oder?
-
-
Zitat
Angefangen habe ich so: Amber saß nirgendwo bei mir. Ich bin an sie herangetreten und habe sie mir richtig hingesetzt, wie ich es haben will. Dass heißt Kopfhaltung und sowas eben so gemacht, dass es gut aussieht. In dieser Position wurde sie viel gestreichelt, sodass eine Art Wohlfühlatmosphäre entsteht. Direkt belohnt mit Leckerli wurde nicht. Der Hund musste ja nur da sitzen und sich streicheln lassen, dafür gibts nix. Irgendwann hat sie von ganz allein diese Position aufgesucht, weil sie eben durch das streicheln angenehm gemacht wurde. Als sie das von allein probiert hat, gabs auch Leckerlies zur Unterstützung dazu. Joa und dann recht lang BierdeckelUO und irgendwann konnte ich einfach loslaufen. Der Hund hat seine Position verstanden und hält sie immer sicherer.
Ganz wichtig ist, dass es nie ein NEIN oder Korrekturen gibt. Die Fußposition soll immer was superangenehmes bleiben. Auf dem Video ist ein bisschen zu sehen, dass ich sie auch während dem Laufen weiterkraule, so hinterm OHR, das mag sie.
So wird das Fußlaufen irgendwann wie selbstbestätigend und sie wird mir bei einer Prüfung nimmer wegbrechen.Soweit ist das zumindest die Theorie, mal sehen, wie es in der Praxis klappt
Wenn ich auch so ein tolles Fuß niemals hinbekommen werde , habe ich doch einmal ein Detail Frage ,du schreibst :
"Ich bin an sie herangetreten und habe sie mir richtig hingesetzt, wie ich es haben will. Dass heißt Kopfhaltung und sowas eben so gemacht, dass es gut aussieht. "
Also hast du ihr das Köpfchen hochgehalten , oder hat sie das von selbst angeboten ?
Würde das heißen man streichelt nur wenn der Kopf oben ist ?
Als ich in der Hundeschule versucht habe meinen Hund richtig hinzusetzten - also ich habe ihn rumgedreht damit er richtig sitzt - wurde mir gesagt das das nichts bringt weil er das dann nie von alleine lernt. -
-
Natuerlich lernt der Hund es auch ueber den passiven Aufbau. Wieso auch nicht?
-
https://www.youtube.com/watch?v=haJtYYHeKeo
So sah das bei uns ganz am Anfang der BH Ausbildung aus. Die Grundstellung ist schon wichtig. Der Hund sollte weder schief sitzen, noch nach vorne preschen oder nachzuegeln.
-
Murmelchen war deine Antwort an mich ? Falls ja, die Trainerin hat gesagt das ich das dann ewig und drei Tage machen müßte .
Aber wie soll ich denn sonst aus dem was ER für die Grundstellung hält was einigermassen ordentliches machen , Leckerchen nimmt er nicht also bleibt mir doch nur ihn richtig hinzusetzen:und ja..schon das Foto ist peinlich .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!