Wie sieht eure Grundstellung aus?

• Zitat

Als ich in der Hundeschule versucht habe meinen Hund richtig hinzusetzten - also ich habe ihn rumgedreht damit er richtig sitzt - wurde mir gesagt das das nichts bringt weil er das dann nie von alleine lernt.

Das sind zwei paar Schuhe, die man auch einzeln trainieren kann.
    Schuh 1: Wie soll die Position aussehen
    Schuh 2: Wie kommt Hund in die Position

Ich korrigiere Cardassia auch nach, wenn sie nicht richtig sitzt und setze sie in Position.

• Mal eine Frage?

In der Begleithundeprüfung wird das ja verlangt. Aber wozu ist eine "korrekte" Grundstellung sonst noch wichtig. Mit wichtig meine ich, wozu das einen praktischen Nutzen hat?

LG
    Prunus

• Also ich weiß das man damit das korrekte " Fuß " aufbaut . So weit werde ich nicht kommen , aber ich möchte zumindestens das mein Hund wenn ich es möchte sich nahe an mich setzt . Brauchen tue ich das z.b.vorm überqueren der Straße oder bei Hunde- Jogger - Fahrrad Begegnungen.

• Die Grundstellung ebenso wie das korrekte Fußlaufen ist in erster Linie ein Sportding.
    Im Alltag ist es eher Nebensache ob der Hund schief oder nen halben Meter zu weit vorn oder zu weit hinten sitzt

• Es hat keinen Sinn im Alltag. Das ist nur wichtig im Hundesport/Pruefungen in den UO ein Bestandteil ist..

Yanie: Ja das kann schon sein, dass es dauert. So ist das aber mit dem Aufbau. Allerdings hat Tina mWn Amber nie umgedreht. Hund sitzt, HH stellt sich so daneben das es passt und dann wurde gekrault (mal die Ultra-Kurzfassung).
    Bei Pan war der Aufbau anders und bei Kalle war es nochmal anders..
    Wobei ich eine solche GS gar nicht aufbauen wuerde, wenn ich 'nur' nahes sitzen haben moechte..

• Zitat

Es hat keinen Sinn im Alltag. Das ist nur wichtig im Hundesport/Pruefungen in den UO ein Bestandteil ist..

Yanie: Ja das kann schon sein, dass es dauert. So ist das aber mit dem Aufbau. Allerdings hat Tina mWn Amber nie umgedreht. Hund sitzt, HH stellt sich so daneben das es passt und dann wurde gekrault (mal die Ultra-Kurzfassung).
    Bei Pan war der Aufbau anders und bei Kalle war es nochmal anders..
    Wobei ich eine solche GS gar nicht aufbauen wuerde, wenn ich 'nur' nahes sitzen haben moechte..

Ich wieder.... :roll:
    Aber wie würdest du das denn aufbauen? :rose:

• Zitat

Okay, danke für die Antwort . Also muß ich mir was anders überlegen :)

Du kannst das natuerlich trotzdem machen. Pfote geben z.B. hat auch keinerlei Sinn im Alltag und trotzdem koennen es zig Hunde. Einfach weil die Halter ihnen sowas gerne beibringen.
    Ich persoenlich finde den Aufbau einer wirklich korrekten GS einfach nur zu aufwendig fuer den Alltag.
    Kalle darf in der GS den Kopf z.B. nicht zur Seite drehen. Das uebertraegt er sonst in die Fussarbeit und laeuft da dann schief. Im Alltag waere mir sowas wumpe ;)

Du wieder :lol: Ehrlich? Keine Ahnung. Meine kennen alle das Kommando 'ran' und 'sitz' bzw. im Alltag eher 'sitzen'. Also hol ich die mit 'ran' zu mir (da sind sie dann nah bei mir) und mit 'sitzen' geht der Hintern auf den Boden = sie sitzen nah bei mir. Oder ich schicke sie in etwas Entfernung ins sitz und hole dann auf..
    Wie ich 'ran' trainiere, weiss ich nicht. Das geht irgendwie automatisch und die Zwerge schauen es sich von den anderen Hunden ab =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!