Wie sieht eure Grundstellung aus?
-
-
Ich hab es mit ihm ja schon probiert mit dem Futtertreiben .. aber wie gesagt, er geht n paar Schritte mit der Nase in der Hand und dann ist Schluss. Ja das ist klar, dass ich nicht so viel Ahnung hab wie Heike (schade eigentlich
), aber deshalb frag ich ja hier im Forum nach, wie ich es besser machen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich hab es mit ihm ja schon probiert mit dem Futtertreiben .. aber wie gesagt, er geht n paar Schritte mit der Nase in der Hand und dann ist Schluss. Ja das ist klar, dass ich nicht so viel Ahnung hab wie Heike (schade eigentlich
), aber deshalb frag ich ja hier im Forum nach, wie ich es besser machen kann.
Dann sind die Intervalle zu lange.
Alternativ kann man auch über Beute aufbauen, wenn er wirklich nicht so auf Futter stehen sollte.
-
Oh das war kein Angriff.. Ich kenne nur 3 weitere Menschen, die eine solche Ahnung haben. Und da flutscht es einfach
Wir anderen müssen es halt lernen. Pan wäre bei einem anderen HF auch schon viel weiter. Aber er ist bei mir und wir lernen
-
Zitat
Dann sind die Intervalle zu lange.
Du meinst, dass ich dann recht früh bestätigen soll oder wie?Alternativ kann man auch über Beute aufbauen, wenn er wirklich nicht so auf Futter stehen sollte.
Oh doch, der steht wahnsinnig auf Futter ... (vllt. sollte ich wirklich so wie MisaMisa gesagt hat, einfach SUPER-DUPER Leckerlies dafür nehmen
), und ich denke nicht dass es daran liegt, dass ihm das Futter nicht wichtig ist. Das kommt mir echt so vor, als würde der dann nach paar Schritten denken: "Boah was soll der Quatsch hier . warum kann die alte mir nicht einfach das Leckerlie geben?" so dann schaut er sich um schnüffelt auf dem Boden und versucht es nochmal. Läuft dann wieder ein paar Schritte mit und lässt wieder ab.
Murmelchen: Ich hab es auch nicht als Angriff verstanden
Ich frag da vllt. auch nochmal in der Hundeschule nach oder sie sollen es mir mal vorführen. Ich guck mich aber trotzdem noch nach ner anderen Hundeschule um :/
-
Wie Pan ;D Und deswegen heißt es bei dem momentan wieder 'Futter erarbeiten'. Und in Gebieten, in denen er sich konzentrieren kann, bekommt er nur sein TF und kein super Leckerlie, wie Fleischwurst oder so.
-
-
Zitat
Wie Pan ;D Und deswegen heißt es bei dem momentan wieder 'Futter erarbeiten'. Und in Gebieten, in denen er sich konzentrieren kann, bekommt er nur sein TF und kein super Leckerlie, wie Fleischwurst oder so.
Wenn man so will, musste Henry sich heute morgen ja auch quasi sein Futter erarbeiten, denn gestern morgen und nachmittags hat er gebrochen und deshalb abends kein Fressi bekommen. Der musste als richtig Knast gehabt haben, weil er auch immer erst nach der Morgenrunde sein Futter bekommt .. tja denkste
Na mal schauen .. wie gesagt, ich werde das in der Huschu mal ansprechen.
-
Zitat
Ich meine vor allen Dingen, dass man solche Intervalle langsam aufbauen muss.
Kein Hund wird das erste mal auf den Platz gebracht und läuft dann erstmal 50 Schritte Fuß oder an der Hand - dass wird alles langsam erweitert. Wenn du dir die Videos mal anschaust, dann wirst du entdecken, dass die Welpen da zwar an der Hand bleiben, aber auch nicht ewig. Die Übung wird aber beendet, bevor (!) der Hund keine Lust mehr hat. Aufgehört wird, wenns am schönsten ist.
Ich persönlich halte es hierbei auch für das Effektivste, den Hund eben anfangs nur zwei bis drei Schritte an der Hand treiben zu lassen, dann kommt das Auflösungskommando, du freust dich wahnsinnig und es gibt Futter. Emotionale Schlüsselerlebnisse unterstützen Lernverhalten.
Gerade im Aufbau gibt es bei mir auch immer etwas besonderes. Zum einen, weil ich nicht möchte, dass mein Hund erst ewig rumkaut (darum gibt es so weiche Sachen wie Wurst, Käse Leberbrot oder bei mir normalerweise rohes Fleisch) und zum andern weil das arbeiten etwas wirklich tolles sein soll - Fußgehen soll ein Highlight sein, keine Pflicht. Gerade bei einem Hund, der diese ARbeitsfreude von selbst nicht bringt, ist das wichtig. -
Krumme Grundstellung
(zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass er das zu 90% sauber macht, ich habe aber kein Bild davon)
Aber damit man mal sieht, wie es NICHT aussehen soll...Uns so sieht bei uns freudiges Fußlaufen aus
-
Geringe Arbeitsfreude habe ich bei Pan ja nicht, im Gegenteil. Und ich weiß, wenn der in bekannten Gebieten dann auch noch super geiles Futter bekommt, dreht er nach oben weg und er kann sich nicht mehr konzentrieren. Deswegen bekommt er dort eben das normale TF..
-
bordy
DANKE SCHÖN
Super toll erklärt, so werd ich anfangenEigentlich ist Henry ja schon ein Schnellchecker (war damals jedenfalls so beim Sitz, Platz, Pfote und Bleib), wahrscheinlich liegts an mir, dass ich auch schnell gefrustet bin, wenns nicht gleich klappt
Schande über mein Haupt .. ICH sollte lieber lernen GEDULDIG zu sein
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!