Wie sieht eure Grundstellung aus?

• Da zietiere ich mich mal wieder selber :D so hab ich es aufgebaut.

• Oh super thema

@NElocin

geht mir genauso ;)
    Bei lilly klappt das schon super aber auch nur 3-5 schritte... ich bin auch einfach zu ungeduldig :/
    jetzt habe ich wieder damit angefangen ihr öfter ein leckerchen zu geben und nicht erst zu warten bis sie wo anders hinschaut.
    Ganz am Anfang hat sie auch einen halben meter neben mir gesessen in der grundstellung, das ranrutschen kam dann von alleine.

bei bob wird es auch noch ewig dauern bis er direkt am bein sitzt, er sitzt immernoch nen meter von mir weg, beim fuß laufen kommt er schon etwas dichter.das futtertreiben klappt bei beiden nicht da die gelernt haben nichts aus der hand zu klauen ;)

ach den blickkontakt habe ich hinbekommen indem ich wurst oder käse in den mund nehme und dem hund zuspucke wenn er mich ansieht ;) geht beim vorsitzen als auch bei der grundstellung :D

• Nelocin: Macht dir nichts draus. Ich habe bei Laila Geduld gelernt. Mehr als 10 Schritte Fuß mit Schnauze in meiner Hand (Futtertreiben) schafft sie nicht. Roxy läuft auch nicht sooo freudig mit. Aber dafür das wir das aus Spaß machen ist es ok.

Wenn ein Welpe mal irgendwann bei mir einzieht, wird das perfekt aufgebaut. Denke da hat man gleich eine andere Bindung und vieles geht vllt auch besser.

Danke Wonder für die Anleitung. Leider würde es so bei mir gar nicht funktionieren :( Ohne das Futter kann ich sie nicht motivieren und wenn ich ein Spielie nehme, dann läuft sie mit zu viel Abstand zu mir. Aber gut, ich werde keine Prüfungen mit den Beiden machen :D

BtW: heute hat es super geklappt :) Beide super mitgemacht. Roxy halt langsamer als sonst, und Laila war mal hochmotiviert. Das ist toll :)

• Wonder

Hab es schon entdeckt :gott: Und sofort abgespeichert :gut:
    Aus diesem Zitat heraus, ist mir bewusst geworden, dass wir wohl die Grundstellung nochmal neu angehen müssen :headbash: :hust:

Super toll erklärt :2thumbs:

RoxyLaila

Ich habe schon vor IRGENDWANN die BH-Prüfung zu laufen
    Henry hab ich ja seit Welpenalter, habe aber damit wohl zu spät begonnen, weil ich einfach jetzt erst das Interesse an der BH gefunden habe
    Beim nächsten Hund wird auch sofort damit begonnen. Naja Henry ist ja nun auch mein allererster Hund.
    Aber ich bin froh, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin

Maybellene

Henry kann leider keine Leckerlies fangen Damit kann ich das "Spucken" wohl auch vergessen ;0)

• Zitat

Maybellene

Henry kann leider keine Leckerlies fangen Damit kann ich das "Spucken" wohl auch vergessen ;0)

das kann er ja lernen ;)

• Wenn du sie ohne Futter nicht motivieren kannst mitzumachen und zu dir zu schauen, dann klingt das für mich, als wüsste der hund noch nicht Fuß=Position neben Frauchen einnehmen und Blickkontakt halten. Dann würde ich das nochmal üben. Leckerlis bekommt der Hund ja dann als Belohnung. Man vermeidet aber so, dass man aus Versehen den Hund bettelt, dass er mitarbeitet. Der Hund sollte betteln, dass er mitarbeiten darf.
    Wonder hatte übrigens auch mal ger keinen Bock auf UO-Training. Da habe ich ihn eben existentiell abhängig gemacht vom Futter. Er hat nur Futter bekommen, wenn er mitgearbeitet hat. Hatte er keinen Bock, dann gabs für den Rest des Tages nix mehr zu fressen und ich hab ihm am nächsten Tag nochmal das Training angeboten. Das ganze hat 3 Tage gedauert und er wusste, dass das Training für ihn wichtig ist.
    Was die Motivation des Hundes auch schmälert, ist, wenn mann zu schnell zu viel möchte.

• Wonder: Also Roxy kennt "ran" und weiß, das sie ihr Grundstellung einzunehmen hat. Ich habe es leider verpasst ihr beizubringen, das sie mich anzugucken hat (hatte mir damals bei der Rettungshundestaffel keiner gesagt wie und auf mein fragen hin hieß es dann auch, das es dafür bei Roxy zu spät sei. Das klappt 100% nur beim Welpen *gruml*).

Ich habe es jetzt von Null nochmal mit einem komplett anderen Kommando aufgebaut und es wird. Aber ich bezweifle, das sie jemals so mitmachen wird wie dein Wonder. Meine Hunde arbeiten immer hungrig. Sie bekommen immer danach das Futter. Futtertreiben wie man es beim Welpen aufbaut, konnte ich nicht mit ihnen machen. Es hat schon ewig gedauert, das sie mit der Nase an der Hand bleiben. Laila ist freudig dabei, bei ihr kann es noch was werden. Sie hält auch länger den Blickkontakt als Roxy. Roxy hingegend. Die latscht auch mir ein Fuß mit gesenktem Kopf nebenher. Ist halt doof, weil sie Kehrtwenden usw nicht mitbekommt und sich dann beeilen muss. Muss auch sagen, das viel Arbeit durch Sitter und Freund futsch gemacht wird, wenn sie das Wort "Fuß" nutzen. Deshalb gibts bei mir jetzt das Wort "Side", was keiner der beiden kennt *hehe*

• Och das kann auch ein älterer Hund lernen. Seit dem ersten April habe ich Debby bei mir (sie wird bis Juli hier bleiben). Sie konnte nicht viel... im Januar hatte ich ihr die Grundstellung beigebracht und nach zwei Wochen im April hatte sie ihre BH mit gut bestanden. Letzte Woche hatte sie ihr erstes Turnier, da hatte sie ne 56er UO. Ich will nicht prahlen, das ist nicht meine Absicht. Ich will nur zeigen, dass ein Hund, mit dem als Welpe nix gemacht wurde, die vor allem Angst hatte und die nix kennen gelernt hat, auch noch gut lernen kann.

Ich meine mit dem vom Futter abhängig machen nicht, dass der Hund einfach nur hungrig sein soll. Dein Hund bekommt, so wie es klang, nach der Arbeit sein Futter, egal ob sie mitgearbeitet hat, oder nicht. Das gab es bei mir in der Anfangszeit nicht.

Aber ich muss gestehen, mit Futtertreiben kenn ich mich überhaupt nicht aus. Das war mir bei meinem Zwerg zu schwierig, da bekomm ich es ja im Kreuz. Daher kann ich zu dieser Art des Trainings nix sagen.

• Zitat

Hier mal ein CC in der Fußarbeit
    [youtube]

[/youtube]

Pah, bis Bonnie mal SO tänzelt kann ich mir nen Rauschebart wachsen lassen. :D

Zitat

Henry bleibt NIE so energisch an der Hand dran, wie dieses kleine süße Ding dort :hilfe: der denkt sich dann nach den ersten Schritten: "Was will die Alte eigentlich? Die präsentiert mir hier das super leckere Ding und gibt es mir nicht. Dann geh ich halt woanders gucken." :headbash:

Wie hast du denn damit angefangen? Erst muss der Hund verstehen, dass die Hand sich bewegt und etwas herauskommt, wenn er treibt.
    Das heißt du musst jedes Treiben bestätigen und deine Hand (danach erst den ganzen Körper!) bewegen. Hört er auf zu treiben hältst du inne und wartest.
    Diese Intervalle dauern bei einem 'alten' Hund eh nie so lang wie bei einem Welpen. Welpen sind da noch total unvoreingenommen und 'machen einfach'.
    Bei Leeah waren die Anfangs etwa.. 10 Sekunden? Also musste ich Anfangs nach 8 Sekunden abbrechen, damit der Spaß bleibt.
    Irgendwann hat der Hund das Prinzip verstanden und bleibt recht lang an der Hand, dann (!) kann man Anfangen zu laufen.
    Parallel immer Augenkontakt üben und bestätigen und wenn man das Treiben soweit hat, dann kann man erst damit anfangen die Futterhand abzubauen.

• Achtung, die Unwissende fragt wieder :D

Ihr fordert ja alle Blickkontakt beim Fußlaufen und so wie ich das verstehe, soll der auch durchgängig vorhanden sein?
    Bescheidene Frage: wie ist das, wenn ihr zuhause Gassi geht und der Hund Fuß laufen, euch aber nicht permanent anstarren soll? Gibt es dafür dann ein anderes Kommando oder wie klappt das?
    Ich will ja nicht, dass Sammy mich beim normalen Spaziergang ununterbrochen "anhimmelt" ;)
    Also nicht böse auffassen, ich bin da grad echt ein bisschen ratlos oder überseh auch einfach nur das Offensichtliche :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!