Wie sieht eure Grundstellung aus?

• Amy hat eigentlich 2 Grundstellungen.
    Um mich rum + Sitz -------> Grundstellung, die wir für die Therapiehundeausbildung brauchen
    Einspringen + Steh ---------> Grundstellung in unserem Verein... Aber Amy hat die leider ziemlich verlernt :/

Und Video: in diesem Video haben wir die Grundstellung ein bisschen geübt (eher in der Mitte vom Video)
    [youtube]

[/youtube]
  • Zitat

@Lololein: Wenn die Bilder nicht mal was für den 'mit hohen Schuhen Gassigehen'- Thread wäre.. :D

Ach, das sind doch keine hohen Schuhe, aber ich hatte auch schon an den Thread gedacht und kurzfristig überlegt, ob ich nicht eben meine wirklich hohen Schuhe nehme :lol:.
    Normalerweise habe ich anderes Schuhwerk zum Üben an, aber wenn ich schon Fotos einstelle, wo ich zumindestens auch zum Teil mit drauf bin, wollte ich keine Schlappen oder Turnschuhe zum Kleid anhaben :hust:.

• Zitat

Amy hat eigentlich 2 Grundstellungen.
    Um mich rum + Sitz -------> Grundstellung, die wir für die Therapiehundeausbildung brauchen
    Einspringen + Steh ---------> Grundstellung in unserem Verein... Aber Amy hat die leider ziemlich verlernt :/

Sorry,da muss ich kurz nachfragen ;)

Also in der uo vom Verein ist die grundstellung mit STEH???
    Also eigentlich sitzt der hund immer, ausser in der rettungshundestaffel was ich weiß... ;)

• Zitat

Sorry,da muss ich kurz nachfragen ;)

Also in der uo vom Verein ist die grundstellung mit STEH???
    Also eigentlich sitzt der hund immer, ausser in der rettungshundestaffel was ich weiß... ;)

Nein, bei uns ist sie im Steh :)
    Ich muss jetzt fürs Vereinsturnier wieder umlernen, weil es sonst "Fehlerhaft" ist. :/

• austria:
    Bei Google hab ich das gefunden. Finde es ganz interessant ^^

Zitat

ÖKV und ÖHU sind die beiden österreichschen Dachverbände, wobei der ÖKV international ist, also beim FCI, die ÖHU nicht.
    Auch in der Unterordnung gibts Unterschiede, z. B. Grundstellung bei ÖKV ist "Sitz" bei der ÖHU "steh".
    Die Prüfung der BGH1 bei der ÖHU hat Sitz, Platz und Steh aus der Bewegung. Der Hundeführer geht weiter und ruft den Hund mit Befehl Fuss nach. Die Hunde müssen apportieren, eine, ich glaub 50 cm Hürde, springen und einen 1m Weitsprung machen. Außerdem ist noch der Befehl Voran dabei.

Beim ÖKV ist die BH1, wie gesagt, die Grundstellung Sitz, und naja, was bei der Prüfung gemacht wird, hast ja selber schon beschrieben !

Achja, noch einen Unterschied.
    Die Kehrtwendung beim ÖKV funktioniert, indem der Hund hinter dir vorbei geht, bei der ÖHU dreht sich der Hund an deinem linken Bein mit dir um.

Quelle: http://www.yellopet.de/hunde-beitrag-1791-20.htm

• Inez ich find's immer wieder geil zu sehen, welchen Blödsinn (nicht negativ gemeint!!) Hunde lernen können :^^:

ich finde aber, die wirkt beim überwechseln lustloser als beim Rest der Tricks :???:

• Der Verfasser hat zwar BGH1, also ÖKV und BH1 - ÖHU verwechselt.
    Sonst passts schon.

Ich find das mim Steh sieht aber cool aus. Wobeis generell cool ausschaut, die Grundstellung, egal ob Sitz oder Steh.
    Kehrtwendung find ich aber hinten rum schöner, dass stört mich auch am Obedience muss ich sagen. :) is halt Geschmackssache.

• @inez: oha nicht schlecht, hab ich gar Net gewusst, das ihr es so machen müsst! Also bei der bh1 hast Du sie mit STEH gemacht? Und wie musst Du sie beim vereinsturnier machen?? ...Aalles so kompliziert^^ (=

Genauso stimmen die regeln vom Ökv nimma, die kehrtwendung kann man auf beide Arten z.b. Machen..

Aber is cool, der Text,kenn mich da jetz wesentlich besser aus!!

Ich bin froh, dass wir sie im Sitz haben, da kann sie wenigstens absetzen mit abstellen noch Met verwechseln, weil sie steh noch überhaupt Net kann ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!