tausendundeinefrage
-
-
hallo
ich habe bis vor kurzem über zwei jahre schon flocken und frischfleisch gefüttert.
nachdem ich hier einiges gelesen habe, habe ich das getreide vom fleisch getrennt und stelle sofort fest: mein opa-hund schmatzt nicht mehr. ist uns gestern abend aufgefallen... super!!!!!!!!!!nun meine frage: habt ihr erfahrungen machen können, dass barf-hunde weniger magendreher bekommen, als trofu-hunde?
denn wenn sich getreide mit fleisch nicht so gut verträgt, könnte es einen zusammenhang zwischen den vielen magendreher-hunden und der trofu-fütterung geben? denn dort ist doch getreide mit fleisch in einem...kann ich getreide auch ganz weg lassen und nur fleisch, knochen und gemüse geben? und hüttenkäse, eier usw?
seitdem ich frisch füttere, hat mein hd-arthrose kranker hund fast keine probleme mehr. er lahmt nicht mehr. medikamente bekommt er keine. er geht höchstens mal abends ein paar schritte etwas steif, wenn er aufsteht. sonst nichts zu sehen. das finde ich supergut! er ist immerhin schon fast zehn jahre alt.
ach ja. und zu guter letzt noch eine frage: füttert ihr hokamix oder ähnliches dabei? so quasi wie mineralfutter?
freue mich auf antworten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja natürlich kannst du das Getreide ganz weglassen.Ich barfe meine Hündin seit der 8ten Woche Getreidefrei und kann nur gutes berichten.Getreide braucht der Hund nicht, wird in vielen Trofus auch nur als Füllstoff genommen.Hokamix kannst du gerne dazu füttern, zumal dein Hund eh HD/ Athrose hat ist es ratsam.Ich glaube nicht das eine Magendrehung ensteht ,was du fütterst ,sonder wie.Deshalb rate ich jedem seinen Hund morgen und abends zu füttern.Und es hat ja auch ne Menge mit der Bewegung zutun, also den Hund nach der Mahlzeit immer mind. eine Stunde ruhen lassen.
-
hi dakota
den zusammenhang mit der magendrehung meinte ich so, dass es soweit ich weiss doch zu fehlgärungen kommt, der magen aufgast und dreht.
daher habe ich überlegt, ob es möglicherweise aufgrund der futterzusammenstellung (beispiel der hohe gehalt an getreide etc in trofu) überhaupt erst zur aufgasung kommt?
simpel gefragt, gibt es jemanden, der einen barf-hund mit magendreher kennt oder hat? oder kann ich durch barf möglicherweise das magendreher-risiko minimieren?ich habe schon immer superbammel vor dieser sache. meine beiden hunde ruhen immer nach dem essen min zwei stunden, eher vier.
ich füttere auch zwei mal am tag.
nur habe ich prädisponierte hunde. der eine ist alt, hat einen tiefen burstkorb.
der andere ist der hektische, der immer schlingt, relativ häufig mal erbricht. z.b. wenn die zeiten zwischen den einzelnen fütterungen zu weit auseinander liegen. dann erbricht sie pure gallenflüssigkeit.
ihr wurfbruder ist vor zwei jahren am magendreher gestorben. will nicht sagen, dass das vererbbar ist. nur mache ich mir da doch gedanken.
zumal ich viele malis kenne, die am magendreher gestorben sind. leider.hokamix bestelle ich mir dann gleich mal direkt...
grüssle
-
Also bei deinem Schlinger würde ich die Mahlzeiten sogar auf 3 Mal am Tag verteilen.Zum Glück kenne ich noch keinen Hund der an Magendrehung gestorben ist und möchte es auch gar nicht aber es kann schon sein, da Trockenfutter sich im Magen ja durch die Flüsssigkeit fast verdoppelt und die Gase.Ich denke auch das es bei vielen Hunden eine unerkannte unverträglichkeit ist, sei es Getreide oder eines der Zusätze.Aber so richtig habe ich mich noch nicht damit befasst, was ich aber jetzt mal in angriff nehme, sehr interessant.
-
ja ne, die frage schwirrt mir doch schon seit tagen im kopf rum :freude:
ich kann die mahlzeiten leider nicht noch weiter verkleinern, bzw auf drei verteilen, weil der schlinger ein dog with job ist und ich in seiner arbeitszeit nicht sicher gehen kann, dass er seine ruhe bekommt...
als ich sie bekam wurde sie wohl nur einmal gefüttert. da konnte ich nur staunen, wie sehr ein hund schlingen kann. das ist mit dem zweimal füttern etwas besser geworden, aber sie frisst immernoch sehr schnell. leider... -
-
Schlingen ist ein völlig natürliches Hundeverhalten! Auch das nochmal erbrechen und wieder auffressen. Ich finde das völlig ok. Wie groß läßt du denn die Stücke?
Getreide konnte ich nicht weg lassen. Ich habs versucht, allerdings kamen meine aktiven Mädels damit nicht klar, sie wurden noch dürrer als eh schon, also wieder Getreide in den Napf.
Wenn du pürriertes Gemüse, Fleisch und Knochen fütterst, brauchst du keine zusätzlichen Vitamin-Präparate.
-
wenn ich nicht gerade hühnerflügel *mutiggewordenbin*, kalbsknochen oder ähnliches verfüttere, lasse ich mir das restliche zeug immer kuttern (vor allem pansen, weil ich den nicht an meinen tapeten wiederfinden möchte)
ich füttere sonst noch stross, lunge, pansen wie gesagt, lefzen, saumfleisch, rinderhack, das ist alles kleingehäckselt. -
Hallo
Was ich weiss:
wegen den unterschiedlichen Verdauungszeiten, sollte man nicht Trockenfutter mit Fleisch gleichzeitig füttern.
Das Fleisch passiert den Magen - Darmtrakt sehr schnell, das Trockenfutter bleibt länger liegen, es könnte gähren, und somit besteht die Gefahr einer Magendrehung, und sowas muss ja nicht sein. -
Zitat
wenn ich nicht gerade hühnerflügel *mutiggewordenbin*, kalbsknochen oder ähnliches verfüttere, lasse ich mir das restliche zeug immer kuttern (vor allem pansen, weil ich den nicht an meinen tapeten wiederfinden möchte)
ich füttere sonst noch stross, lunge, pansen wie gesagt, lefzen, saumfleisch, rinderhack, das ist alles kleingehäckselt.Ich denke, daran wirds liegen. Er weiß ja so auch gar nicht, daß gekaut werden muß und hat die Möglichkeit zum Schlingen.
-
Stimmt, ich gebe meiner manchmal eine ganze Beinscheibe samt Knochen, die beackert sie in aller Ruhe.Auch Putenhälse halte ich erst in der Hand, sie zerrt sie dann nach und nach ab.Probiere es doch mal aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!