Obedience Sammelthread

• Laut unserer Trainerin würde es an zu schwacher Rückenmuskulatur liegen, weil er ja anfangs immer erst mal so liegt und für diese Stellung auch immer belohnt wird.

Mit Sicherheit kann ich es aber nicht sagen.
    Ich hol ihn auch immer wieder in die korrekte Stellung, wenn er abgekippt ist, in dem ich ihn etwas nach vorne "ziehe"
    Also eigentlich sollte er es wissen :???: :D

EDIT: Ach ja, sie schlussfolgert das mit der Rückenmuskulatur auch deswegen, weil er beim Sitzen in der Gruppenübung auch irgendwann ins Platz fällt und sie sagt, dass sei auch eine Sache, die darauf hinweisen würde, dass er die Position nicht halten KANN.

• Zitat

Mit Sicherheit kann ich es aber nicht sagen.
    Ich hol ihn auch immer wieder in die korrekte Stellung, wenn er abgekippt ist, in dem ich ihn etwas nach vorne "ziehe"
    Also eigentlich sollte er es wissen :???: :D

bei solchem nachkorrigieren lernen viele hunde aber nur, dass sie zwischenbestätigt und angesprochen werden, aber nicht, dass das bisher gemachte falsch war :smile:
    versetz dich mal in die lage deines hundes und überlege, was er genau "lernt", wenn du ihn mit futter wieder nach vorne "ziehst" =)

vielleicht wäre ein "schade"-kommando eine option, mit dem man falsche ausführungen abbricht und dann nochmal von vorne beginnt :gut:

• Es ist erstaunlich wie unterschiedlich die Hunde lernen....

Hexe zum Beispiel kann das Ran schon ganz gut,müssen wir nur noch die Hilfen abbauen.
    Den Apport kann sie in dem Sinne schon gut indem sie das Holz holt,
    ans rankommen ist zwar noch nicht zu denken,aber das wird noch.
    Mit der Box und dem Target tut sie sich schwer.

Nuki dagegen hat noch Probleme mit dem Ran und ist sehr steif,wundert mich,weil er sonst so flott und wendig ist.
    An Apport ist noch nicht zu denken.
    Die Box mit Target macht er super,Problem ist halt nur ,dass er die Box nicht verlassen soll,der ist so flott unterwegs...
    Steh aus der Bewegung klappt bei ihm schon ganz gut,das macht er Prima.

Die lernen so unterschiedlich,das ist fazinierend.

• Zitat

Bestanden! :D

Zwar noch weit entfernt von perfekt, aber was will man nach nur 2 Trainingseinheiten erwarten... :headbash:

Mein Hund war echt supertoll! :smile: ;)

Gratuliere! :gut:

• Danke an euch. :D

Nächste Woche Samstag ist wieder ein Turnier (dann aber das letzte für einige Monate) und diesmal habe ich sogar eine ganze Woche zum Trainieren Zeit. :lol:

Ich liste mal einige Baustellen auf, vlt. hat jemand einen Tipp...

1) Verwechselt bei hohem Gras gern Boy mit Richtungsapport. Bei der Box arbeite ich nun ohne Handzeichen, nur mit einer Bewegung vom Kopf. Ist das überhaupt erlaubt? :hust:
    2) Sie geht bei der Box nicht in die Mitte, sondern oft an die Seite --> würde da gerne wieder i-wie mit Leinentarget arbeiten
    3) Laut Richter bei der Geruchsübung "leicht zögerlich"
    4) Stoppt beim Abrufen manchmal zu langsam... trainiere ich die Übung aber zu oft, läuft sie gar nicht erst los :headbash:
    5) Positionen aus der Bewegung: ICH weiß nicht, wo ich hin muss. Muss ich vor den Schildern abbiegen? Danach?
    6) Rückt bei Distanzkontrolle teilweise von Steh ins Sitz und beim Sitz ins Platz nach vorn
    7) Richtungsapport: Sieht die am Rand eine Pylone liegen und übersieht das Holz, rennt sie zur Pylone und ist verwirrt. War auf dem letzten Turnier so, aber war wohl eher ein dummer Zufall, oder? Sonst klappt diese Übung meist reibungslos. *aufholzkopf*

Jetzt tobt euch bitte aus mit Tipps. :D

• Hallo Funnyterrier, Glückwunsch übrigens zur bestandenen Prüfung :smile:

Ich drück dir die Daumen für das Turnier am Samstag :gut:

• Ja gibt es und wenn nicht muss die Linie gesprüht sein. optisch findet der Hund also immer eine Begrenzung vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!