Obedience Sammelthread

• Juhei heute sind meine Obedience Sachen gekommen,nun kann ich beginnen.
    Ein Kunstoff-,Holz- und Metallapportel, 4 Hütchen,und 10 Geruchshölzer, und mal gar nicht dazugehörend eine Acme Tornado.
    Wie macht ihr das mit den Hölzern,bewahrt ihr das was euren Geruch trägt getrennt auf?

• Neu

Hi

hast du hier Obedience Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich setz hier mal schnell ein Lesezeichen. Ich mach mit Balou auch Obi, hab jetzt aber gerade keine Zeit hier alles zu lesen und was zu schreiben. Kommt noch. :D

• So, einmal durch den Thread gewühlt. :D

Ich mache ja mit Klein-Balou auch Obe. Quasi schon von Welpenbeinen an und er hat anfangs suuuuperkonzentriert und aufmerksam trainiert. Andere Hunde egal, Frauchen arbeitet mit mir. Der kleine Mann ist jetzt mittlerweile 9 Monate alt und mitten in der Pubertät. Er arbeitet zwar immer noch gerne mit, läßt sich aber im Augenblick superleicht von allem und jedem ablenken. :roll: Das ist im Moment unsere größte Baustelle.

Fußposition einnehmen hat bisher super geklappt. Im Moment schlampt er da ein wenig (vor lauter rumhibbeln), da muß ich wieder etwas korrekter werden.

Ansonsten versuchen wir uns gerade an der Box und dem Apport. Da sind wir aber noch weeeeeit von "Können" entfernt.

Im April war ich auf einem Obi-Anfänger-Seminar mit Imke Niewöhner und da hab ich ganz viele Trainingstipps mitgenommen. Vor allem auch was das Apportel angeht. Balou ist anfangs wie ein Irrer hingerannt, kurz daran geschnüffelt und im gleichen Tempo wieder zu mir gerannt. An der Geschwindigkeit hapert es schon mal nicht, nur mitnehmen sollte er das Apportel noch. ;) Aber danke Imkes Tipps haben wir das jetzt auch schon hingekriegt. Er nimmt es jetzt wenigstens schon mal auf und kommt ein paar Meter auf mich zugerannt, ehe er das Apportel ausspukt und weiterdüst. Wir sind also gerade dabei die Distanz zu verlängern.

Zu allem anderen kann ich noch nicht viel sagen. Wir sind ja gerade erst an den Basics. Der kleine Mann ist ja jetzt auch erst mal 9 Monate alt. ;) Im Moment versuche ich ihm gerade beizubringen, daß Herr Hund auch ein Hinterteil hat, was sich eigenständig bewegen kann. :D

• Zitat

Wie macht ihr das mit den Hölzern,bewahrt ihr das was euren Geruch trägt getrennt auf?

OK, ich stehe bei dieser Übung noch am Anfang, aber so mache ich es (in Absprache mit meiner Trainerin) und es funktioniert sehr gut:

Ich hatte zunächst ein separates Holz, das ich immer verwendet habe und das natürlich irgendwann stark nach mir gerochen hat. Damit habe ich aber nicht oft die Geruchsunterscheidung geübt, sondern eher das ruhige Halten (entsprechend ramponiert sieht es inzwischen aus :D).
      Speziell für die Geruchsunterscheidung mache ich es jetzt so: Ich bewahre alle in einer Plastikbox auf. Wenn ich trainiere, nehme ich eines und reibe es in den Händen, damit es nach mir riecht. Die anderen fasse ich nur mit einer Zange an. Nach dem Training wasche ich sie und lasse sie in der Sonne trocknen. In der Prüfung hat man auch nur einige Sekunden, um dem Holz den Geruch zu geben und für die Hundenase reicht es theoretisch aus, wenn man es nur kurz berühren würde, deshalb würde ich den Hund gar nicht erst darauf konditionieren, dass er von deinem Geruch regelrecht erschlagen wird. Natürlich musst du darauf achten, dass nicht irgendwann alle nach dir riechen, weshalb ich sie wasche und nachher ein paar Tage auslüften lasse.

Aber jetzt mal was Generelles: Ich würde nicht gleich alle Übungen auf einmal anfangen und so viel durcheinander trainieren. So verwirrst du deine Hunde doch nur und wenn du Pech hast, verlieren sie irgendwann die Lust. Konzentrier dich lieber auf weniger Übungen, die du dafür aber mit Ruhe und exakt aufbaust.

• Ja klar mit der GI wollte ich auch erst anfangen wenn das mit den apportieren gut klappt ;)
      Wollte das nur schon mal gewusst haben, bevor ich die Hölzer anfasse,nicht dass ich sie alle wegschmeißen kann :p

• Zitat

Juhei heute sind meine Obedience Sachen gekommen,nun kann ich beginnen.
      Ein Kunstoff-,Holz- und Metallapportel, 4 Hütchen,und 10 Geruchshölzer, und mal gar nicht dazugehörend eine Acme Tornado.

Kunststoff kannste wieder zurückschicken ist an nächstem Jahr auch in der Beginner zu 99% nicht mehr erlaubt.

Zu den Hütchen fehlt dir noch das Boxband. Das kannst du aber auch im Baumarkt bei den Strippen kaufen.

10 Hölzchen wie niedlich, die kannst du tatsächlich alle einzeln lagern. Gerade am anfang habe ich immer mit völlig neuen Hölzchen geübt. Erst als er das sicher beherrschte hab ich schon mal benutzte wieder vorgekramt. Mittlerweile hab ich die ca 200 Stück einfach in einer großen Kiste auf Balkonien stehen und schmeiß benutzte einfach wieder rein. Durchschütteln und fertig aber er kann auch inzwischen auseinander halten welches Holz ich vo 5 Minuten angpackt habe und welches gerade eben.
      Behindertenwerkstätten haben auch oft Tischlereien, lass die da doch welche anfertigen, ich zahle hier 15€ für 150 Stück, das ist mit den Angeboten im Netz einfach nicht zu toppen.

• Das ist ein guter Preis ;)
      Muss ich mal schauen ob ich mir sowas anfertigen lassen kann.
      Wie gesagt ich dachte mir für den Anfang aller Anfänge würde ich damit klar kommen,wollte es auch etwas anders aufbauen als empfohlen.
      Boxband wollte ich mir im Juni holen,da hab ich wieder Geld.
      Und gleich dann auch noch die DVD von Imke.
      Und ja das Kunststoffapportel,ich wollte eigentlich direkt mit Holz anfangen,
      aber da Hexe beides nimmt habe ich mir noch ein Kunststoffapportel geholt,
      da ich um Hexes Motivation oben zu halten,sie später auch aus dem Wasser apportieren lassen will,
      immer ein bisschen Abwechslung und mal was einbauen was nicht im Obedience drin ist,
      und ich war mir nicht sicher ob das Holz tatsächlich oben schwimmt,manche gehen ja unter!

• Zitat

Boxband wollte ich mir im Juni holen, da hab ich wieder Geld.

Quatsch, das brauchst du dir nicht kaufen. Besorg dir einfach das ganz normale Rot-Weiße Absperrband und gut ist.
      Funktioniert super und du spart dabei. ;)

• Zitat

Quatsch, das brauchst du dir nicht kaufen. Besorg dir einfach das ganz normale Rot-Weiße Absperrband und gut ist.
      Funktioniert super und du spart dabei. ;)

Akzeptieren die Hunde dann das offiziele Boxband auch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!