Obedience Sammelthread
-
-
Glückwuuuuuuunsch!!! Die Punktzahl ist einfach der Hammer!!!
Bei euch gilt noch die alte PO?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hat hier jemand seinen Hund englisch (also englisches Fuß) aufgebaut oder vielleicht auf englisches Heelwork umgeschult?Meinst du allg. englisches Fuß? Ich kenne das vor allem von Seminaren mit Hetty van Hassel. Sie arbeitet ja lange über das "Follow".
Eine Freundin von mir hat ihre Hündin so aufgebaut und trainert ihren Rüden nun auch so. Für dir "deutschen" Prüfungen muss dann eben der Schritt "Hand weg" extra dazu trainiert werden.Ich bin ein bisschen am Testen mit einer "Leihhündin". Aber wir sind nicht sooo fleißig und dir Erfolge dementsprechend noch gering...
-
Zitat
Wooohooo, ich freu mich so:
Erster Start in der Obedience Klasse 2 und gleich 297 Punkte abgeräumt - vorzüglich, erster Platz von zehn Startern in der Klasse und die höchste Punktzahl des Tages. Ich bin so stolz auf meine zwei Lieblinge
Einzelwertungen:
Sitzen - 10 Punkte
Liegen - 10 Punkte
Freifolge - 9,5 Punkte
Sitz und Platz aus der Bewegung - 10 Punkte
Kommen mit Stehen - 10 Punkte
Box - 10 Punkte
Apport über die Hürde - 10 Punkte
Metallapport - 9,5 Punkte
Geruchsidentifikation - 5 Punkte
Distanzkontrolle - 10 Punkte
Umgang Mensch/Hund - 10 PunkteWow, das ist echt beeindruckend!!! Wir werden demnächst erstmal mit dem BH-Kurs anfangen und dann weitersehen. Jess ist eigentlich ein Arbeitstier, aber durch ihre wirklich schlechte Prägung und sehr negative ersten 1,5 Jahre schnell verunsichert/unkonzentriert. Das erschwert alles ein wenig.
-
Zitat
Meinst du allg. englisches Fuß? Ich kenne das vor allem von Seminaren mit Hetty van Hassel. Sie arbeitet ja lange über das "Follow".
Eine Freundin von mir hat ihre Hündin so aufgebaut und trainert ihren Rüden nun auch so. Für dir "deutschen" Prüfungen muss dann eben der Schritt "Hand weg" extra dazu trainiert werden.Ich bin ein bisschen am Testen mit einer "Leihhündin". Aber wir sind nicht sooo fleißig und dir Erfolge dementsprechend noch gering...
ja, genau das meine ich
ich hatte mit dem Gedanken gespielt, Bela umzustellen, allerdings ist das nach 4 Jahren "herkömmliches" Fußgehen sehr sehr schwer, nahezu unmöglich lt. einer Trainerin/LR (für FCI- und Engl. OB). Ich mache jetzt aber viel mit Handtouch usw., versuche ihn unter der Hand laufen zu lassen... Richtiges schönes engl. Fuß wird Bela nie gehen. Einen neuen Hund würde ich aber wahrscheinlich eher englisch aufbauen, denke ich. Bei Bela ist es zu spät... wobei ich mir eben erhoffe, dass durch die Handtouch-Arbeit sein Gangbild beim Fußgehen mal ein wenig besser wird, er passt nämlich fast nur. Vielleicht bringt es was, und wenn nicht, auch wurscht, haben wir wieder mal was Neues ausprobiert
yullie: ich kenne deine Jess nicht, aber ich kann nur sagen, dass das OB-Training meinem Hund total viel gebracht hat, und zwar an Konzentration und an Selbstvertrauen!! Du kannst damit nur gewinnen (und damit meine ich nicht, auf Prüfungen )
-
-
-
Ich hätte mal eine Frage und zwar hatte ich ja geschrieben, dass ich mal Obedience ausprobieren wollte. Ich wollte es deswegen machen, weil Noir sich eher schlecht konzentrieren kann und auch eher der wilderen Sorte angehört. Ausserdem ist er auch eher unsicher. Deshalb hatte ich mir gedacht, dass Obi dafür gut geeignet wäre, um daran zu arbeiten. Ist das soweit richtig? Ausserdem gefällt mir der Sport selbst auch, zumindest nach dem was ich so davon gesehen habe. Meine Mutter würde aber lieber Mantrailing mit ihm machen. Nun frage ich mich, was für ihn besser wäre? Beides geht zeitlich eher nicht, zudem interessiert mich Mantrailing eigentlich gar nicht. Ausserdem machen wir zuhause sowieso dauernd Sachen wie stöbern und mit dem Dummy, Spielzeuge suchen etc. Wäre es da nicht sinnvoller, dann als Auslastung mal etwas ganz anderes zu machen? Wäre um ein bisschen Hilfe bei der Auswahl sehr dankbar :)
-
jennja
Ich bin gerade dabei mir ein paar Vereine anzugucken, um auszuprobieren, ob es für sie mittlerweile okay ist. Wir waren auch schon in der Hundeschule und sie hat sich insgesamt sehr gut gemacht. Da habe ich eben auch gemerkt wie lerneifrig sie ist. Und sie versucht immer alles gaaaaanz korrekt zu machen. Aber Hundeschule ist mir auf Dauer echt zu teuerWomit sie große Probleme hat ist mit Fremden. Also beim Obi - stehen und betasten. Ich kann bei ihr alles machen, aber Fremde ... Da bin ich mir sehr unsicher.
-
Mein Hund ich sind in der OB3. Katastrophe, kann ich nur sagen.
Ich bin zu selten zum trainieren da und deswegen läuft es in der Prüfung nicht. 2 Tage vorher mit trainieren anfangen ist halt auch scheiße. Am Samstag ist Turnier, ich kann aber nur DO und FR mit meinem Hund üben. Würdet ihr hingehen oder ausfallen lassen?
Probleme: Box, Richtungsapport (manchmal), bei zu hohem Gras findet sie die Hölzer nicht. Sonst je nach Situation ok...
-
Eine Frage, was ist denn "englisches Fuß"? Den Begriff hab ich jetzt noch nie gehört.........
-
Zitat
jennja
Ich bin gerade dabei mir ein paar Vereine anzugucken, um auszuprobieren, ob es für sie mittlerweile okay ist. Wir waren auch schon in der Hundeschule und sie hat sich insgesamt sehr gut gemacht. Da habe ich eben auch gemerkt wie lerneifrig sie ist. Und sie versucht immer alles gaaaaanz korrekt zu machen. Aber Hundeschule ist mir auf Dauer echt zu teuerWomit sie große Probleme hat ist mit Fremden. Also beim Obi - stehen und betasten. Ich kann bei ihr alles machen, aber Fremde ... Da bin ich mir sehr unsicher.
wenn sie selbst sehr gerne mitmacht, ist das schon mal die halbe Miete
Und grad solche Sachen wie das Stehen und Betasten gehen normalerweise sehr gut, eben weil es unter kontrollierten Bedingungen und im Idealfall in sehr positiver Atmosphäre trainiert wird. Mein Hund ist ja auch sehr unsicher und mag eigentlich überhaupt keine Fremden. Wir haben uns da aber buchstäblich langsam rangetastet und er hat verstanden, dass es nur eine Übung ist, und dass er nichts befürchten muss. Er hatte bisher mit noch keinem einzigen LR oder Ringsteward ein Problem, obwohl er sie größtenteils nicht kannte. Die Beginner sind wir zwar nur einmal gelaufen, aber da war die Übung Stehen&Betasten völlig easy. Du hältst ja Kontakt zu deinem Hund, du kannst ihm Sicherheit geben. Und das übt man ja lange und in kleinen Schritten...Funnyterrier: auwaia, das ist wirklich wenig Zeit zum Trainieren. Ich weiß nicht, ich würde wohl nicht starten und dafür so viel wie möglich trainieren und dann bei der nächsten Gelegenheit starten. Oder du nimmst es als Übung und sch*** auf die Punkte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!