Obedience Sammelthread

  • Heute haben wir das erste mal das Vorschicken zur Pylone und von da aus in die Box schicken gemacht &' es hat super geklappt. :applaus: Nero liiiiebt die Box. :D

  • Zitat


    Also wenn du die bist, die mit Noir den Sport macht, würde ich das nehmen was dir gefällt. :smile: &' wenn das nicht passt, kann man doch immer noch zu Mantrailing wechseln. =)


    Naja, wenn wir uns für Obi entscheiden, dann würde ich das eher machen, wenn's Mantrailing wird, dann machts meine Mutter ;) Aber wir tendieren beide im Moment zu Obi und schauen einfach mal, ob wir eine Schnupperstunde machen können.

  • Ich selber bin ja in einem Schäferhund Verein der ja dem VDH angehört aber keine Obedience anbietet und der Platz zu dem ich gern gehen würde bietet es an aber die legen dann halt keine Prüfungen ab.. Wenn ich jetzt aber so weit wäre könnte ich dann nur die Prüfung woanders ablegen wenn ich bereits in einem Verein bin vom VDH?

  • Zitat


    Naja, wenn wir uns für Obi entscheiden, dann würde ich das eher machen, wenn's Mantrailing wird, dann machts meine Mutter ;) Aber wir tendieren beide im Moment zu Obi und schauen einfach mal, ob wir eine Schnupperstunde machen können.


    Achso; dann wünsche ich euch viel Spaß bei der Schnupperstunde; wenns denn so weit ist. :D

  • Zitat

    Ich selber bin ja in einem Schäferhund Verein der ja dem VDH angehört aber keine Obedience anbietet und der Platz zu dem ich gern gehen würde bietet es an aber die legen dann halt keine Prüfungen ab.. Wenn ich jetzt aber so weit wäre könnte ich dann nur die Prüfung woanders ablegen wenn ich bereits in einem Verein bin vom VDH?


    Du könntest dann bei Turnieren in anderen Vereinen starten, wenn du die BH-Prüfung hast und Mitglied in deinem Verein bist. So müsste es jedenfalls sein. Bitte korrigiert mich, falls ich das falsch verstanden habe!

  • Zitat

    Eine Frage, was ist denn "englisches Fuß"? Den Begriff hab ich jetzt noch nie gehört.........


    Fußarbeit eben. Kein nennenswerter Unterschied zu anderen Spitze -Obedience-Teams in anderen Ländern - bis auf die Handhaltung. Die ist ein absolutes No Go.
    Alles andere - nämlich dass der Hund die Position exakt hält, mit der Hinterhand mitarbeitet usw. siehst Du bei allen Spitzenteams im Obedience - auch und gerade im FCI-Bereich.


    Man kann es übrigens durchaus fertigbringen, das einem Hund beizubringen, der bereits Fuß auf eher schlampige Weise gelernt hat. Nur erfordert das einen erheblichen Trainingsaufwand und ist nicht in 8 Wochen abgehandelt.
    Wenn man bedenkt, dass bsp. Hetty van Hassel sagt, sie trainiert über ein Jahr nur das Follow, dann kann man sich ausrechnen, welcher Zeitaufwand dahinter steht.
    Und wer trainiert schon auf solche Perfektion hin, wenn er gerade mal in den Hundesportanfängen steht?
    Später dann hat man häufig nicht die Geduld, zu trainieren bis man diesen Level erreicht hat.


    Wobei es zugegebenermaßen in England nochmal eine ganz andere Sache ist - Obi hat dort bereits seit viele JAhren einen ganz anderen Stellenwert. Wie Hetty mal erzählte - da laufen in einzelnen Klassen allein schon bis zu doppelt so viel Starter wie bei uns an einer normalen Vereinsprüfung insgesamt. Und nur der Erstplatzierte erhält eine Quali zum Aufstieg. Dazu braucht es mehrere Qualis um in die nächste Klasse aufsteigen zu können.


    Wurden wir hier in D solche Anforderungen stellen, könnten wir Obedience komplett vergessen. Das wären dann max. Noch ein paar wenige Verrückte, die Obi machen würden.

  • Der Thread gefällt mir hier! Ich finds ja überhaupt klasse, weil wir jetzt die gleiche PO in D und Ö haben (außer im Moment noch die Beginner)


    Ich arbeite derzeit aktiv mit zwei Hunden Obedience. Mit meinem Rüden arbeit ich grad auf die 3er hin, geplant wäre Juli bei einem Bundesländervergleichswettkampf Bayern - Österreich
    Und meiner jungen Hündin bin ich Klasse Beginner, hier hapert es derzeit noch am Bringen, wird aber immer besser, daher bin ich guter Dinge, dass wir im Juli auch antreten können. Das Ärgerliche ist, dass sie die Übungen für die 1er und teils 2er auch schon gut kann, aber ohne Bringen gehts halt nicht.
    Mein Zwergi (Tochter von meinem Rüden), grad 3 Monate, bau ich jetzt langsam auf!


    Ich liebe die Distanzkontrolle, das ist meine absolute Lieblingsübung!

  • Ich hatte Euch ja von meinem Problem mit der Distanzkontrolle erzählt und das ich auch insgesamt anders (toller) belohnen will. Jetzt hab ich mal versucht sowas wie "Futterautomat" in Ballautomat umzufunktionieren. Bei der Distanzkontrolle hatte ich ja schon erwähnt, dass ich den Ball nachdem er im Platz ist hinter ihn lege und er dann dran darf, wenn die Übung beendet ist. Jetzt hab ich mal versucht, ob das beim Fuß auch klappt. Also hab ich den Ball ins Gras gelegt und bin erstmal in die andere Richtung los. Als die Übung beendet war gabs Party und die Aufforderung den Ball zu holen. Er ist dann auch voller Freude los (er würde dafür alle Leckerlies der Welt stehen lassen...) und hat sich gefreut wie Bolle. Dann hatte ich aber Bedenken, ob er dann nicht zu K.O ist (vom hinspurten und soweiter) oder die Konzentration flöten gegangen ist. Aber krass, der Hund hat dann nochmal ne Füßübung total konzentriert mitgemacht und sich danach natürlich wieder nen Ast über den Ball gefreut. Jetzt will ich aber nicht, dass sich der Ball so abnutzt...hm..


    Auf jeden Fall freu ich mich schonmal, dass es bisher zu klappen scheint, was ich mir da so überlegt hab :D

  • Wir haben heute angefangen :D
    Und im September gehts direkt auf unsere erste Beginner :ops:
    Bin mal gespannt ob ich mir damit nicht ins Knie schieße,
    ich habe nicht vor ohne ein V da raus zu gehen ^^


    Die Fußarbeit macht mir keine Sorge,
    die GS festigt sich grade,heute ist Hexe zum ersten mal in die Obe GS gekommen als sie angerannt kam.
    Ablage,Sitzen und Gruppe macht mir auch keine Sorge.
    Steh muss sie noch lernen,das Betasten dürfte dann kein Problem sein.


    Was wir nur noch lernen müssen ist Box und Apport.
    Box habe ich heute angefangen,indem ich sie an ein Target gewöhnt hab,sie läuft schon fleißig hin.
    Apport kommt noch,davor hab ich am meisten Schiss,ich kann Apport net leiden.
    Bestelle mir am WE jetzt ein Apportel.
    Wie lange kann ich denn Kunststoff nehmen,und wie schwer muss es für 55cm und 23 Kilo Hund sein?


    Die Hürde dürfte kein Problem werden,kennen wir ja vom Agi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!