Obedience Sammelthread
-
-
Ich hab noch Fanny Gott und Maria Brandl gefunden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Onlinekurs von Anna Herzog soll wohl auch toll sein, ist allerdings kein Themenkurs sondern eben Hilfestellung bei individuellen Fragestellungen. Aber ich habe noch keine eigenen Erfahrungen, angemeldet dafür bin ich aber in der Gruppe bin ich bis jetzt noch nicht.
-
Morgen geht es los mit WM.
Bin schon sehr gespannt.
Alles werd ich wohl nicht schauen können aber hoffe ich schaff es wenigstens die Teams zu schauen die mich interessieren.
Zeitplan hab ich irgendwie noch nicht gefunden.
-
-
Ich schau grad die WM-Gruppen:
Die wenigsten haben viel an der Fußarbeit umgestellt, von wegen sichtbarer Abstand.
Alle Gruppen bekommen laute Hintergrundmusik. Find ich fair, dann haben alle den gleichen LautstärkePegel, egal was draußen oder im Publikum passiert.
Tending und Mind the Dog sind natürlich wieder stark vertreten. Neu ganz stark auch Gingerbell.
Shauna Wenzel startet mit zwei Hunden.
Ein Pudel ist auch dabei. Hat aber leider gleich schon bei Übung 1, glaub ich, leider 0 Punkte kassiert.
-
-
Die beiden läufige kommen am Samstag als Letztes. 16:30 noch der weiße Hund als Vorturner für die Einzelübungen für morgen.
-
Die wenigsten haben viel an der Fußarbeit umgestellt, von wegen sichtbarer Abstand.
Ich glaube die Gruppe ist jetzt nicht sooooo die Übung in der man Fußarbeit gut bewerten kann..
Wobei ich von der VDH DM durchaus gehört habe dass es da weniger um Abstand als um Kopfhaltung ging. -
Ich hab auch ein anderes Kommando für die Wege und für die Fußarbeit.
Trotzdem würd ich entspannt eine größere Summe Geld drauf setzen, dass bei dieser WM kein Hund mit sichtbarem Abstand läuft, der sich zwischendrin anlehnt.
Dass jemand die Zeit hat Mitlaufen mit Kontakt und mit Abstand parallel zu pflegen und gleichzeitig alle übrigen Übungen auf Wettkampfniveau zu halten, ist einfach unwahrscheinlicher, als dass einige mit ihren “alten” Hunden nichts Neues mehr machen.
Du hast dich doch auch dran gewagt, an der Fußarbeit was umzustellen.
Mir ging es so, dass ein konstanter Abstand schon nicht ganz einfach ist (ohne über seinem Gesicht schwebende Hand).
Aber Kopfposition weder hoch noch seitlich find ich noch schwieriger.
Findet Mulder auch nicht ganz einleuchtend, warum er geradeaus schauen soll, wenn meine Hände schräg oben sind.
Für eine passende Erwartungshaltung, bräuchte ich viele externe Depots oder stämdig 2-3 Helfer.
“Schau gerade aus” hat er jetzt doch noch gelernt. Im Platz/Sitz/Steh. Vielleicht geht das auch im Laufen.
wird ihn aber arg ins Grübeln bringen.
Fußarbeit war bei der letzten WM schon so, dass da kaum jemand richtig gut bewertet wurde. Da wird’s jetzt bestimmt noch schwieriger zu erkennen, ob der Punktabzug am Takt, Kopf, Abstand oder dem exakten Laufen lag.
Allerdings gibt’s jetzt auch sehr viel mehr Punkte dort…
Wär wirklich interessant, wenn es ein Team gäbe, dass sich bei den übrigen Übungen nicht absetzen kann, aber durch eine besonders gute Fußarbeit in die Top 10 kommt.
Der spanische Labbi, der vorletzte WM Zweiter wurde, ist auch wieder dabei, glaube ich.
-
Ich bin auch gespannt, die Fußarbeit zu sehen. Ich denke, es wird mehr auf Körperhaltung & Takt als Abstand geachtet werden, wobei berühren/ bedrängen ja auch schon immer gezogen wurde. Ich habe ja nun auch einen Hund, der dieses Kopf hoch von sich aus anbietet und das macht es echt schwierig es „besser“ zu bekommen. Gerade, wenn er denkt es besonders gut machen zu sollen wird es extremer. Wie macht man einem Hund klar, das er sich weniger anstrengen soll?
-
Nicht weniger anstrengen.
Sondern verstehen, das RICHTIGE zu tun um sich anzustrengen.
Manche Hunde bedrängen und hüpfen, wenn sie sich besonders anstrengen. Die müssen auch verstehen, dass ihnen das nichts bringt.
Berühren war bis dato nicht verboten, sondern behindern.
Aber weil das Vielen so schwer fällt mit der Kopfhaltung, kann ich mir nicht vorstellen, dass das gezogen wird.
Ich lass mich gern überraschen, aber das fänd ich wirklich revolutionär.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!