Obedience Sammelthread
-
-
Ich bilde ja gerade einen Border Collie Junghund sowie eine junge Beauceron Hündin im Obedience aus. Beide haben super viel Spaß an der Arbeit mit mir, haben ganz gute Basics und trotzdem - es ist ein riesiger Unterschied. Ist einfach so. Ganz ohne Wertung, hat alles immer seine Vor- und Nachteile.
Jeder kann sich doch die Rasse ins Haus und für den Sport holen, die er möchte. Man kennt seinen Sport und sein Regelwerk doch vorher. Deswegen verstehe ich dies Bemerkungen immer nicht, ist einfach die Schlussfolgerung… und nur der Besitz eines Border Collies qualifiziert einen nicht automatisch für die WM.
Ich finds super von den Spaniern wie die Vorbereitung der WM läuft und bin gespannt, es verfolgen zu können!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich verstehe einfach nicht was daran bedenklich ist.
Ja, es gibt immer LR die merkwürdige Vergleiche anstellen. Sowie AW, Trainer, andere Sportler.
Für die allermeisten Leute die Hundesport machen wird es ohnehin nie relevant sein sich über internationale Starts Gedanken zu machen. Also ganz realistisch und wertfrei gemeint.
Gut, hab ich nie mitgekriegt aber wird vermutlich dasselbe sein wie beim IGP. Oder eigentlich jedem Sport .
Mimimi alle Hunde können das eigentlich.
Ja. Sieht man . Irgendwie können alle was.
Aber halt nicht so wie gefordert.
-
Wobei ich da schon einen Unterschied sehen würde zwischen Sportarten die explizit für Gebrauchshunde ausgewählt sind oder solche die großmächtig als "Sport für Alle" dargestellt werden.
-
Wobei ich da schon einen Unterschied sehen würde zwischen Sportarten die explizit für Gebrauchshunde ausgewählt sind oder solche die großmächtig als "Sport für Alle" dargestellt werden.
Ja das stimmt.
Beim Agi ist es aber auch nicht so viel anders mEn . Deshalb meinte ich zusätzlich noch eigentlich egal welcher Sport.
Und wie schon geschrieben, nur weil man Rasse X am besten noch aus Kennel X hat wird man nicht nach 3 Jahren zur WM fahren und gewinnen.
Da haben sich einige dir Finger verbrannt.
-
Naja, is auch etwas, worüber man reden kann. Nix, worüber man sich lustig machen muss.
Du findest es also völlig normal, dass von 98 Startern nur 10 nicht Border Collies sind?
Ich bin ja schon mhhh 12 Jahre raus aus der Hundesport Geschichte .. aber bereits damals gab es die Diskussion .. das man nur noch was gewinnen kann mit Border oder Mali 🤷🏻♀️
Weil diese 2 Rassen hauptsächlich bei den hohen Meisterschaften anwesend waren.
WM Team waren damals nur BorderCollies
Und Lisa hat mit Hoss.. damals 3 mal in Folge die Agy WM gewonnen 😂 Und Konkurrenten auch hauptsächlich BorderCollies
-
-
Naja, is auch etwas, worüber man reden kann. Nix, worüber man sich lustig machen muss.
Du findest es also völlig normal, dass von 98 Startern nur 10 nicht Border Collies sind?
Ich bin ja schon mhhh 12 Jahre raus aus der Hundesport Geschichte .. aber bereits damals gab es die Diskussion .. das man nur noch was gewinnen kann mit Border oder Mali 🤷🏻♀️
Aber nur, weil es Diskussionen schon lange gibt, heißt das nicht, dass es sie auch weiterhin geben kann. Weil Zustände bleiben - oder sich sogar verschlechtern. Erst recht muss es dann eine Diskussion geben.
-
Aber nur, weil es Diskussionen schon lange gibt, heißt das nicht, dass es sie auch weiterhin geben kann. Weil Zustände bleiben - oder sich sogar verschlechtern. Erst recht muss es dann eine Diskussion geben.
WAS verschlechtert sich denn und wieso ?
Nur sagen " passt mir nicht das Rasse X überwiegt" ist halt nur subjektive Meinung.
-
Ich werde später etwas dazu schreiben, ich bin leider unterwegs.
-
Ne ich meinte damit nur das es nicht neu ist.
Für mich gehört der Border ja eh überhaupt nicht in die Sparte Sport 😂 sondern nur ans Vieh.. aber das ist ne andere Diskussion 😂
-
Für mich gehört der Border ja eh überhaupt nicht in die Sparte Sport 😂 sondern nur ans Vieh.. aber das ist ne andere Diskussion 😂
Eine komplett andere Diskussion ist das für mich nicht! Zuchtziele ändern sich und wenn eine Rasse sich für bestimmte Sportarten besonders gut eignet werden sich Züchter darauf einstellen und die Eigenschaften fördern, die dort gefragt sind.
Wenn DSH immer noch nur für Schäfer gezüchtet würden wären sie schon längst Auslaufmodelle. Und beim DSH wird ja wohl keiner (mehr) behaupten der gehört zum Schäfer. Und ja - ich WEISS das ein Schäferhund andere Aufgaben hatte als ein BC, das ändert aber nichts an meiner Aussage.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!