Aufmerksamkeit/Leinen ziehen

• Hallo,
    dieses Problem haben viele, auch die ihren Hund schon als Welpen bekamen. Es liegt in allen Fällen immer an der Konsequenz der Hundefürer. Ich weiß aber auch das es sehr schwer ist im Alltag diesen durchzusetzten. Denn im Grunde dürfte der Hund niemals einen Schritt nach vorne tun, wenn die Leine straff ist. Wer schafft das schon?
    Dann kommen so tolle Tipps wie Leinerucken, da man es ja schon solange geübt hat. Wirklich? Ohne einen Schritt nach vorne bei jeden Gassie-gehn? Bei jeder Person? Ein Hund lernt aber immer!
    Ich kann dir nur einen Tipp geben: Kaufe deinem Hund für den Alltag ein Geschirr, daran darf er auch mal ziehen, wenn man nicht soviel Zeit hat. Am Halsband übst du das wirkliche absolute konsequente Fußgehen. Bleibe geduldig und übe weiter, wenn er es so lange Zeit nicht anders kannte dauert es.
    Aber laß jede Gewalt weg. Deinem Hund zuliebe.

LG Carina mit Billy

• Ich beginne bald mit dem Clickertraining, bin dabei ihn darauf zu konditionieren und hoffe damit mehr erfolg zu haben. Ich versuche auch immer mit meinem Hund zu sprechen bevor er komplett in die Leine rennt-nützt aber nur selten. Die Idee mit dem Üben vor dem begehrten Ziel werde ich mal ausprobieren. Vielleicht sogar gleich heute abend vorm gefüllten Fressnapf.

• Letzte Frage zuerst, ja, unter anderem.

Zu dem Pech gehabt, stimmt, da hast Du recht, man sollte warten, bis die Leine tatsächlich gestrafft ist, sonst "bestraft" man ja richtiges Verhalten :steinigung: (vielleicht muß ich dazu sagen, dass bei meinem Hund "grade noch locker" und "Leine straff" mit einem Schritt erreicht ist - mit anderen Worten, während ich noch "Pech gehabt" sage, ist die Leine dann straff... :freude: ). "Pech gehabt" ist bei mir jedenfalls ein Negativ-Marker, der dem Hund sagt: Das Verhalten, was Du jetzt gerade zeigst, wird Dir keinen Erfolg bringen. Und genau beim Thema Leine ziehen ergibt sich hier für mich ein Timingproblem, denn geben ich den Marker zu früh, verknüpft er es vielleicht mit der lockeren Leine. Sage ich es zu spät, ist er schon ein Stück ziehen vorangekommen - und das ist ja selbstbelohnend, oder?
    Andererseits könnte man ja definieren: weil der Hund nicht aufpasst und für mein Tempo zu schnell ist, wird sich die Leine straffen, also macht er den Fehler bereits... Mal ganz abgesehen, dass es eh schwierig ist, zu wissen, was Hunde wie Verknüpfen.
    Auf jeden Fall möchte ich, dass die Leine selber das Signal ist, an eben lockerer Leine zu gehen, daher ist es einerseits kontraproduktiv, den Hund da dann anzusprechen. Ich hatte ein "Langsam", dass aber "ausser Betrieb" ist - wahrscheinlich, weil ich es eine Weile gesagt habe, als die Leine schon straff war, wodurch es nun also zum Zeichen für "straffe die Leine" geworden ist. Im Moment versuche ich "slow down" zu konditionieren, wenn die Leine locker hängt, damit sich Signal mit einer lockeren Leine zum gewünschren Verhalten verknüpft - ich werde berichten, ob das klappt - sollte es, denn beim "Zieh" klappt es ja auch :freude: .

Jedenfalls soll der Hund durch das "Pech gehabt" die Möglichkeit bekommen, zukünftig darauf zu reagieren und sein Verhalten anzupassen - und langsamer an der Leine zu gehen. Daher clickere ich ja auch "Lockere Leine". Ich erhoffe mir daraus, dass der Kontrast von "Lockere Leine" + Positiver Verstärker zu "Straffe Leine" + negative Bestrafung so deutlich ausfällt, dass Hundi schnell lernt, was sich ehr lohnt...

Und: Ich gehöre zu denen, die dem Hund immer wieder erläutern, was gewünscht ist. Zusätzlich versuche ich durch Management zu verhindern, dass er Verhalten zeigen kann, dass nicht erwünscht ist. Zeigt er doch mal welches, wird es je nach Situation von mir unterbrochen und auf ein gewünschtes umgelenkt, oder ignoriert. Und anschließend hau ich mir mit der Zeitung auf den Poppo und überlege, was ich da wohl falsch gemacht habe und es nächstes richtig zu machen, bzw. einen Plan auszuhecken, wie ich ein anderes, für die Situation passendes Verhalten trainieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!