Notfallschaf- ein Happy End

  • oh vergessen, der Scherrer vom TA hat das kostenlos gemacht bie meinem Wollschaf, als bezahlung wollte er nur die Wolle. Bei dem Jackobs musste ich 5€ zahlen

  • Hallo,
    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, Tipps und Ratschläge.


    Das scheint ja doch eine etwas größere Aktion zu werden.
    Behalten möchte ich das Schaf nicht. Dafür fehlt dann auf Dauer doch das Geld, die Zeit und der Platz. Aber ich wäre bereit, das Tier zu kaufen und tierärztlich versorgen zu lassen um es dann nach der erforderlichen Quarantäne in gute Hände zu geben. Würde mich einfach freuen, wenn es dann wieder unter Gleichgesinnten ist. Und vielleicht, je nach Alter, vielleicht auch noch mal lammen kann.


    @Lilymaus: Danke für den Link, werde gleich mal stöbern gehen und Moorfee suchen. Einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort zu haben, der sich vielleicht auch mal das Schaf in natura anguckt, wäre natürlich super. Die weiß dann wahrscheinlich auch, an wen ich mich wenden kann.


    Das Vetamt hat sich das Schaf wohl schon mal angeguckt, damals bekam der Halter die Auflage, es scheren zu lassen, was er dann einmalig auch getan hat. Dass es alleine stand, war egal.


    KamiKatZeChArLy: Ich habe einen Golf, da würde das Schaf wohl reinpassen, aber ich glaube, das wäre dann doch zu gefährlich, oder? Ich weiß auch nicht, was die Polizei sagen würde, wenn sie mich anhalten und ihnen vom Beifahrersitz ein Schaf entgegenguckt, :lol:
    Nein, nein, das sollte dann doch lieber in einem Anhänger fahren.
    Sollte sich bis Ende des Jahres noch keine Bleibe gefunden haben, dann wäre es natürlich toll, wenn du die Dame nehmen könntest. Aber lieber wäre mir ja, wenn sie schon in der nächsten Zeit wieder artgerecht leben könnte.


    Ach ja, wie lange müsste sie denn in Quarantäne, wenn man sicher sein will, dass sie nicht ansteckend ist?


    Vielen, vielen Dank an euch! Ihr seid toll!


    Liebe Grüße
    Nele

  • Hi Nele



    Also ich hab auch schon Lämmer auf dem Rücksitz transportiert, aber 90kg Mamaschaf wohl nicht ^^ ein Anfänger wäre besser :)


    Wenn du es nach Rodgau (bei Frankfurt Main) gefahren bekommst dann kann ich sie jetzt schon nehmen ;)


    Quarantäne würde ich 2 Wochen sagen, bis die ganzen Mittel so gewirkt haben und man sie ein wenig beobachtet hat (Durchfall oä)

  • Aber wahrscheinlich muss die Quarantäne an einem anderen Platz stattfinden als der, wo das Schaf jetzt steht, oder? Um eine Neuinfektion zu verhindern? Das wird wahrscheinlich das Schwierigste an der ganzen Sache.
    Auf dem Reiterhof, auf dem ich regeläßig bin (das Schaf gehört dem Nachbarn und so fahre ich dort jedesmal dran vorbei, wenn ich zum Hof will), kann es ja auch nicht stehen, wenn Schafe Krankheiten auf Ziegen und Pferde übertragen kann. Hm... da muss ich mich mal schlau machen. Vielleicht das Tierheim? Also nur als Übergangslösung?
    Es wird mir ja kein Schafhalter/Tierhalter freiwillig eine Fläche für die Zeit überlassen...


    Liebe Grüße
    Nele


    PS: Bis nach Frankfurt ist es mir dann doch ein bisschen weit. Aber danke für dein Angebot! Schön dass du wieder Richtung Norden ziehen wirst (ich hoffe, du findest das auch gut), weißt du schon, wohin genau?

  • Zitat

    Ich habe einen Golf, da würde das Schaf wohl reinpassen, aber ich glaube, das wäre dann doch zu gefährlich, oder? Ich weiß auch nicht, was die Polizei sagen würde, wenn sie mich anhalten und ihnen vom Beifahrersitz ein Schaf entgegenguckt, :lol:


    Wir haben damals sogar mal eins unserer beiden erwachsenen Schafe im Polo transportiert - aber eben nur eine kurze Strecke innerhalb des Dorfes zum umweiden. Länger würd ich das mir und Schaf nicht zumuten, mal davon ab, dass ein so transportiertes Schaf mit Sicherheit als ungesicherte Ladung gilt, und du im Zweifel sicher Ärger mit der Polizei bekämst...

  • noch zu deinen rechtlichen Fragen,
    wenn man Schafe hält muss man einiges beachten:
    1. Tierhalterregistrierung beim Vet.Amt
    2. Zugangsmeldung des Schafes in HIT
    3. Meldung des Schafes bei der Tierseuchenkasse
    4. 2 Ohrmarken
    5. Führen eines Bestandsregisters in dem alle Tiere dokumentiert sind (bei einem Schaf recht überschaubar :smile: )
    6. Führen eines Bestandsbuches in dem alle Medikamentenanwendungen dokumentiert werden.


    Ungeschoren geht im Sommer echt gar nicht. Wenn das Vet.Amt das schonmal angeordnet hat, kann es bei einem "Folgeverstoß" eigentlich gleich härtere Maßnahmen ergreifen. Hast du das denn nochmal gemeldet?
    Ein Schaf alleine finde ich auch nicht schön, allerdings frage ich mich immer ob es sinnvoll ist, so einem Tierhalter ein zweites Schaf "aufzunötigen" damit das erste nicht mehr alleine ist. Nachher leiden dann zwei Tiere unter der schlechten Haltung, ob das dann soviel besser ist?



  • Hallo, danke für deine Aufführung. Was bedeutet der zweite Punkt? Muss ich das alles sofort machen, auch wenn ich das Schaf nicht behalten will?
    Muss der nächste Halter das dann auch alles wieder machen?
    Weißt du vielleicht, welche Kosten da auf mich zukommen (so ca.)?



    Ach ja, weiß jemand etwas zur Quarantäne? Ich habe heute darüber nachgedacht und denke, wenn ein Schaf drei Jahre lang auf ein und dem selben Platz steht und gesund ist, und es keinen Kontakt zu anderen Schafen hatte, was außer einem (wahrscheinlich massiven) Wurmbefall könnte es in eine andere Herde einschleppen? Weiß da jemand Rat? Weil der Quarantäneplatz wird wahrscheinlich das Schwierigste an der ganzen Sache. Wenn das Schaft aber von einem TA als gesund befunden wird und keine Gefahr besteht, dass es Krankheiten überträgt, könnte es vielleicht direkt in die neue Herde oder aber eventuell solange auf dem Reiterhof einen Platz bekommen, bis ich einen endgültigen gefunden habe.


    Ich habe übrigens Sorge, dass, wenn ich das VetAmt informiere, der Besitzter das Schaf gar nicht mehr rausrückt. Wenn das Amt dann nicht mit Beschlagnahmung reagiert, wird's für das Tier ja auch nicht besser.


    Ich stell später noch ein Bild ein, leider konnte ich nicht so nah ran, so dass man nicht allzuviel sieht vom Schaf. Aber ein bisschen schon.


    Liebe Grüße
    Nele


    PS: @ Morrigan: Dann gehe ich mal davon aus, dass du da schon Erfahrungen gesammelt hast... :D

  • Zitat

    PS: @ Morrigan: Dann gehe ich mal davon aus, dass du da schon Erfahrungen gesammelt hast... :D



    Japp, geht wunderbar. :D Die Wolligen waren auch ganz artig, waren wohl ziemlich verdutzt. Aber Panik haben sie nicht geschoben, nur interessiert aus dem Fenster geschaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!