Notfallschaf- ein Happy End

  • Hallo Hüterin,
    danke für die Ausführung. Wenn's dem Schaf hilft, sammel ich auch Maden ab. Sollte es befallen sein, kann ich mit der Frau, die es aufnehmen will, auch noch mal sprechen, vielleicht kann ich es dann schon früher bringen. Sonst muss halt der TA vor Ort behandeln. Wie ich allerdings unter der Wolle gucken soll, ist mir ein Rätsel, das ist ja alles so verfilzt. Ok, dann werde ich mich morgen, so schnell es geht, auf den Weg machen. Berichte dann weiter.
    Kann ich das Bein auch in Diesel schwenken, wenn dort offene Wunden sind?


    Liebe Grüße
    Nele


    Lillymaus: Solange er mir die Bezahlung quittiert und ich es eventuell unter Zeugen mache, geht das wohl in Ordnung. Würde ihm zutrauen, dass es sonst auf einmal von nichts mehr weiß. Wie er es findet, dass ich aufs Grundstück will, weiß ich nicht, der Mann ist eindeutig ein Messie. Und mit den Nachbarn hat er sich überworfen. (sagt man das so?) Keiner mag ihn und er ist auch echt unangenehm. Eine der Reiterhofkatzen lag mal erschlagen vor seiner Einfahrt. Kann man ihm ja nicht nachweisen, aber ...

  • Ja, im Notfall geht das, es ist nicht optimal, aber das Schaf verkraftet das,tausend mal besser, als wenn es von Maden befressen wird. Gut wäre aber wenn du danach penicillin spritzen könntest

  • Zitat

    Sollte es befallen sein, kann ich mit der Frau, die es aufnehmen will, auch noch mal sprechen, vielleicht kann ich es dann schon früher bringen. Sonst muss halt der TA vor Ort behandeln.


    wenn das so ein komischer Mensch ist, wäre es sicherlich besser, das alles in einem Weg zu erledigen..
    auf der anderen Seite ist das mit dem Beinchen dringend..hm.. du kannst ja gucken, und wenn es wirklich ganz schlimm ist, würde ich sie anrufen und fragen, ob es notfalls auch früher geht..
    ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass mit der Übergabe von dem Typen alles klappt :-)

  • Zitat


    Sollten die Maden sich schon hoch gefressen haben musst du darauf achten, dass der Diesel wirklich an alle herankommt und vllt hättet ihr am Stall ja etwas Penicillin?


    Das ist hoffentlich nicht so gemeint, dass man am Stall Penicillin, das einem anderen Tier verschrieben wurde, jetzt bei dem Notschaf anwendet.
    Das wäre eine Straftat im Sinne des Arzneimittelgesetzes und könnte mit bis zu 3 Jahren Freiheitstrafe bestraft werden...dann doch lieber einen Tierarzt holen.


    § 57 AMG: Erwerb und Besitz durch Tierhalter, Nachweise
    (1) Der Tierhalter darf Arzneimittel, die zum Verkehr außerhalb der Apotheken nicht freigegeben sind, zur Anwendung bei Tieren nur in Apotheken, bei dem den Tierbestand behandelnden Tierarzt oder in den Fällen des § 56 Abs. 1 bei Herstellern erwerben.


    § 58 AMG: Anwendung bei Tieren, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen
    (1) Zusätzlich zu der Anforderung des § 57a dürfen Tierhalter und andere Personen, die nicht Tierärzte sind, verschreibungspflichtige Arzneimittel oder andere vom Tierarzt verschriebene oder erworbene Arzneimittel bei Tieren, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen, nur nach einer tierärztlichen Behandlungsanweisung für den betreffenden Fall anwenden.


    § 95 AMG: Strafvorschriften
    (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer...
    9. Arzneimittel, die nur auf Verschreibung an Verbraucher abgegeben werden dürfen, entgegen § 57 Abs. 1 erwirbt
    10. entgegen § 58 Abs. 1 Satz 1 Arzneimittel, die nur auf Verschreibung an Verbraucher abgegeben werden dürfen, bei Tieren anwendet, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen

  • Zitat


    Kann ich das Bein auch in Diesel schwenken, wenn dort offene Wunden sind?


    Kauf Dir lieber eine Flasche Blauspray (z.B. Chinoseptan) beim Tierarzt - sowas kann man eigentlich bei jedem Tierarzt bekommen. Das tötet Maden auch und desinfiziert gleichzeitig.

  • So genau wird das nicht genommen. Du bekommst als Schäfer deine Medikamente und kannst die einsetzen wie du sie brauchst , darfst sogar Bestandsfremde Tiere damit behandeln.
    Und Blauspray hilft bei starkem Befall nicht mehr,ist aber gut um es hinterher drauf zu sprühen

  • Das hilft auch bei oberflächlichem Befall, aber nicht bei starkem, außerdem verteilt es sich nicht allein und kommt so nicht in tiefere Stellen und es tötet auch die Eier nicht.
    Optimal wäre Sebacil, bekommt man aber glaube ich nicht ohne Tierbestand.

  • Zitat

    So genau wird das nicht genommen. Du bekommst als Schäfer deine Medikamente und kannst die einsetzen wie du sie brauchst ,


    Dann hast du aber vom betreuenden Tierarzt einen AuA-Beleg und in deinem Bestandsbuch Einträge über die jeweiligen Anwendungen. Ein einem ganz anderen Tier (Pferd?) für eine ganz andere Krankheit verschriebendes Medikament darf defintiv nicht einfach verwendet werden. Vielleicht ist es für lebensmittelliefernde Tiere nicht mal zugelassen. Genau wegen solcher Machenschaften gibt es ja jetzt diesen ganzen Papierkrieg. Und nach den Veröffentlichungen über Antibiotika im Hähnchenfleisch wird der Verbleib derartiger Medikamente durchaus wieder verstärkt kontrolliert.

    Zitat

    sogar Bestandsfremde Tiere damit behandeln.


    wonach soll das erlaubt sein?


    Mit etwas Glück hat sich das Schaf ja auch nur vertreten und braucht gar keine Behandlung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!