Notfallschaf- ein Happy End
-
-
So, da bin ich wieder.
Erst mal die gute Nachricht: Ich konnte keine Maden finden! Aber das Schaf ist insgesamt in einem katastrophalen Zustand. Dienstag werde ich Fotos aus der Nähe mache, dann werdet ihr es auch sehen können.
Das Tier ist so verfilzt, dass da schon Stöcke mit eingeflochten sind und der Schwanz ist auch schon mit eingefilzt.
Und es hat Hunger. Der Besitzer hat es mit Maisschrot angelockt und es war sofort da und wollte fressen. Ich hab echt Sorge, wie es unter dem Pelz aussieht.
Das Bein sah meiner Meinung gar nicht so schlimm aus, hat auch nicht besonders komisch gerochen. Aber mir ist aufgefallen, dass es an allen vier Beinen mittig über den Klauen so 'ne Art Pickel hat aus dem Talg oder irgnedwas anderes Schmieriges kommt. (Ist das normal bei Schafen?) An dem Bein, das ihm weh tut, war das aber eher schlotzig und entzündlich.
Und die Klauen waren viel zu lang, das konnte selbst ich als Laie erkennen.
Ich habe heute übrigens 20 Euro angezahlt, den Rest gibt es dann Dienstag. Werde auch nicht mehr handeln, Hauptsache das arme Tier ist da raus.
Und sollte er sich neue Schafe da hinstellen, dann mach ich ihm die Hölle heiß, darauf kann er sich gefasst machen. Zu mir meinte er, er wäre froh, wenn das Tier wegkommt, er könne sich das Futter nicht mehr leisten. (Ich weiß, dass Heu zurzeit sehr teuer ist, davon hatte es auch nur eine winizige Menge zur Verfügung und eben den Mais (da kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das gut für Schafe ist. Gerade glaube ich irgendwie auch, dass das nicht wirklich das Futter vom Schaf war. Ob es überhaupt regelmäßig was bekommen hat, sehen wir dann Dienstag.
So, dann hoffe ich, das es gut durchhält und auch den Stress heute vom Einfangen gut übersteht.
Liebe Grüße
NeleDie "Pickel", die ich meinte sind die hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenklauens%C3%A4ckchen
Sahen aber an allen Beinen größer aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Aber mir ist aufgefallen, dass es an allen vier Beinen mittig über den Klauen so 'ne Art Pickel hat aus dem Talg oder irgnedwas anderes Schmieriges kommt. (Ist das normal bei Schafen?)
Ja, da sitzt eine Drüse.
ZitatAn dem Bein, das ihm weh tut, war das aber eher schlotzig und entzündlich.
Hat dann wohl die Klaue entzündet. Bei ungepflegten Klauen passiert das schnell. Das muss aber auch behandelt werden. Dafür brauchst Du jemanden, der die Klauen ordentlich schneiden kann - also andere Schafhalter oder eben ein Tierarzt.
Ein Schaf nicht satt bekommen? Also, da müsste man schon sehr, sehr arm sein... zumal im Augenblick das Futter überall sprießt. Man könnte da die Sense nehmen und sich sogar an Wegesrändern was besorgen...
-
juhu, es ist ja schon mal gut, dass bis jetzt alles soweit klappt und der Besitzer sich auf die Abgabe einlässt.. :-)
und zum Glück offensichtlich auch kein Madenbefall :-) ich würde vermuten, dass das eine Bein entzündet ist und dann hat es sicher auch Schmerzen - aber bis Dienstag muss es jetzt noch durchhalten..ich freu mich auf jeden Fall unheimlich, dass das Tier nun endlich da raus kommt..
wie machst du das jetzt mit dem Transport? im Kofferraum, oder wird Kathrin es abholen?
-
Hallo,
um ein Schaf satt zu bekommen, müsste man sich aber auch ernsthaft kümmern wollen. Und das hat der Besitzer nun gar nicht gemacht.
Noch zwei Tage, dann wird es sich satt fressen können. Die Frau, zu der es erst mal kommt, kennt sich aus und wird es scheren und auch die Klauen schneiden. Und dann gucken wir, ob es einen TA braucht. (Entwurmt werden muss es ja eh)
Lillymaus, ich muss mit Kathrin noch mal sprechen, ob sie es transportieren kann. Wäre mir lieber, wenn sie denn ein Auto hat, das besser geeignet ist.
Das kläre ich morgen.Liebe Grüße
Nele -
Du bist sooo toll, mehr kann ich dazu nicht sagen! Was für ein Glück dass du ein Schafsengel bist
-
-
Schön! Bin auf den Umzug gespannt.
-
So, da bin ich wieder.
Gleich mal vorweg, dem Schaf geht es gut und es ist in einem besseren Zustand als befürchtet.So sah sie am Sonntag noch aus:
Heute vormittag kam Kathrin, der Besitzer hatte netterweise das Schaf schon angelockt und festgebunden. So konnte es schnell losgehen.
Zuerst vorsichtig am Rücken mit der Handschneideschere, um überhaupt erst mal einen Anfang zu haben......etwas unglücklich über die Situation...
...dann ging's zügig mit der Maschine weiter...
...zum Schluß wieder vorsichtiger mit der Schere...
...der Wollberg wuchs und wuchs...
...und raus kam diese hübsche Dame: (auf der zukünftigen Weide)
Der Transport verlief ohne Schwierigkeiten und jetzt verbringt sie die ersten Tage erst mal in der Box mit Heu, Wasser und Mineralstein. Sie muss jetzt erst mal angeweidet werden und dann darf sie sich tagsüber den Bauch vollschlagen. Wobei sie sehr gut genährt ist (wohl von dem Maisschrot). Der TA war heute auch schon da und hat Entwarnung gegeben, sie ist fit und auch das wehe Beinchen ist wohl nicht dramatisch. Sie wurde jetzt entwurmt und die Klauen noch geschnitten. Ach ja, sie ist wohl so um die 7-8 Jahre alt und sie war ganz zutraulich.
Jetzt kann sie dort erst mal ankommen und eventuell gibt es sogar zwei Nachbarschafe, die für die Übergangszeit dazugestellt werden können.
Fehlt nur noch der endgültige Name und Platz.Hier die Vorschläge bis jetzt:
Frida
Johanna
Mathilde (a)
Emma
Filzi HinkefußHab ich was vergessen? Ihr dürft gerne noch Vorschläge machen und sagen, welcher Name euch gefällt.
Vielen Dank noch mal für eure tolle Unterstützung!
Liebe Grüße
Nele -
Johanna
genau so sieht sie ausfreut mich für euch das allesso gut geklappt hat
lg Nele
-
Ich wär für "FilzA"
Toll was Du für's Schäfchen getan hast! Und toll wie sie jez aussieht.
-
Es macht mich so glücklich das arme Schaf jetzt so zu sehen! Hast du echt gut gemacht! :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!