Darf kalbsknochen roh?

• Frage steht ja schon oben. Sorry, ich kenn mich da garnicht aus. Hab grad die lnochen vom metzger geholt und ab nächste woche bekomme ich dort regelmässig von rind und kalb, was darf ich füttern? Auch sog. Schlachtabfälle?

• Klar. Alles an tierischen Zeug was du kriegen kannst (ausser Schwein und Wildschwein roh). Du hast dich aber mit der Rohfütterung ein wenig auseinander gesetzt bevor du damit anfängst? ;) Also wieviel du von was geben musst und damit du Überdosierungen vermeidest?

Falls du deinem Hund zum ersten Mal rohen Knochen gibst, dann gib ihm nicht zu viel aufeinmal, da er von dem Knochen sehr harten Stuhl bekommen kann, was dann eher unangenehm ist. Es gibt auch Hunde, die den Knochen wieder erbrechen, weil der Magen nicht auf sowas eingestellt ist, vorallem wenn sie schon lange Fertigfutter bekommen.

• Knochen grundsätzlich nur roh, weil sie gekocht/erhitzt splittern. Wenn du dich nicht auskennst, gehe ich mal davon aus, dass dein Hund Knochen noch nicht kennt, richtig? Da würde ich mit weicheren, knorpligen Knochen anfangen. Kalbsbrustbein oder so. Geflügelhälse gehen auch. Zu den Schlachtabfällen kann ich leider nichts sagen, aber da kommt bestimmt noch jemand.

*ganz neidisch bin, will auch so einen Metzger *

Edit: ich schreibe zu langsam...

• Kalbsknochen füttere ich auch immer-wenn ich sie denn mal kriege. Dort, wo ich bestelle, gibt´s die nämlich auch net immer.

Wüßte jetzt nichts, was ich von Rind oder Kalb nicht füttern würde, zu viel Schlund glaub ich soll net gut sein, weil evtl. Schilddrüsen-Hormone dadurch zu viel gegeben werden oder so, hab ich was im Hinterkopf, aber da kann evtl. wer anderes nochwas dazu sagen? Kalbsknochen sind schön weich und damit auch für kleinere Hunde gut geeignet.

Bei Markknochen bitte IMMER daneben stehenbleiben, die können sich durch das Loch in der Mitte über den Unterkiefer stülpen und dort verkanten. Habs net so ganz geglaubt, bsi meiner Biene das neulich mal passiert ist. Ging mit viel Gefühl wieder ab, aber der Schrecken war net schlecht.... *gg Wenn die sich nämlich richtig verkanten, kriegst die nimmer ab und mußt sie aufsägen lassen... :hilfe:

Und bei den Organen wie Nieren oder Leber halt aufpassen, daß es net zu viel wird, ich denke, da werden sich auch bei der Kuh die Schadstoffe sammeln, und Leber kann auch mal böse abführend wirken, wenns der Hund noch net gewöhnt ist. Ich mixe das immer z.B. mit Geflügelkarkassen (incl. Knochen) - die alleine geben nämlich staubtrockenen Kot durch den Knochenanteil, mit ner satten Verstopfung.

Pansen is klasse, den würd ich aber in handliche Stücke vorschneiden lassen, das ist echt eklig, wenn Du so n Riesending auf der Arbeitsfläche hast, und stinkt erbärmlich, und Blättermagen ebenso ;-)

• Ups, Korrektur: ich habe jetzt erst gelesen, dass du einen Welpen hast. Da bin ich überfragt, inwieweit der auch Knochen darf...

• Hey super und danke für die vielen tips!
    Ich fütter normalerweise platinum, aber er maghalt lieberfrisches. Undich find es ist nicht arg teuer vom metzger und dachte schlecht kann es ja auch nicht sein.... Werd mich wohl mal näher. Einlesen.
    Meine alten hunde haben halt immer mal wieder fleisch von ins abbekommen. Also wenn zum beispiel ich schnitzel gemacht hab, hab ich eins mehr gekauft, gekocht und dann gegeben. Oder n stück vom filet oder gulasch würfel.
    Aber ich dachte jetzt halt, so abfälle würdens doch auch tun?

• So Abfälle tuns sicherlich auch (Lefzen, Maulfleisch etc.), aber beim Welpen mußt echt aufpassen, daß der dann auch wirklich alles kriegt, was er braucht (Anteil Muskelfeisch, Anteil innerein - wobei Herz Muskelfleisch ist!, Anteil Gemüse bzw. Kohlehydrate, Vitamine, Mineralien für Knochenwachstum etc.). Einem erwachsenen Hund mal Fleisch statt Trockenfutter oder so ist ok, auch wenn ich meine barfe, schau ich nie aufs Gramm, aber beim Welpen sollte man schon etwas genauer hinsehen. Da solltest Du Dich echt etwas einlesen, um das auf Dauer gewährleisten zu können. Aber ansonsten gibt´s nichts Besseres als frisches Fleisch.

Aber ich würds net kochen - wenn Du das schon frisch kriegst, warum dann kochen...... (ok, Fleisch vom Schwein würd ich auch kochen, wegen Gefahr des Aujetzky-Virus. Ich geb höchstens MAL ne übriggelassene gegrillte Bratwurst, aber sonst nix vom Schwein)

PS: warum keine Knochen für Welpen - bevor der mir im Zahnwechsel die Tischbeinchen anknabbert.... Müssen halt weiche Knochen sein, damit kein Zahn abbrechen kann, aber ansonsten ist mir kein Grund bekannt, warums schlecht wäre.

• Ich persönlich würde ahnungslos nicht anfangen, einen 15 Wochen alten Welpen zu barfen. Und auch nicht verschiedene Fleischstücke durcheinander geben, sondern langsam mit leicht verdaulichem Fleisch anfangen. Für einen ausgewachsenen Hund, den man daran gewöhnt hat, klingt das super, aber so :ka:. Ist aber nur meine Meinung...

• Ich meinte nicht, das er nun ausschliesslich fleisch bekommt. Er soll weiterhin platinum essen, zwischendurch mal quark, reis,, einen knochen, oder eben mal n stück kalb oder rind fleisch. Ich dachte das mehr so als ergänzung. ist das nicht so gut?

• Zitat

Ich meinte nicht, das er nun ausschliesslich fleisch bekommt. Er soll weiterhin platinum essen, zwischendurch mal quark, reis,, einen knochen, oder eben mal n stück kalb oder rind fleisch. Ich dachte das mehr so als ergänzung. ist das nicht so gut?

ich schubs nochmal, wegen dieser frage :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!