Rassehund vs Mischling

• Mir gefallen meine Hunde auch besser als Showlinienhunde. Dennoch war es nicht das Äußere sonder die Arbeitsleistung nach der die Elterntiere selektiert wurden.

• Zitat

Um sich einen Rassehund mit echten Papieren zu holen, braucht man erstens folgendes: GELD!! Ich hatte damals für Jill 1800 DM gezahlt. Dafür kann man sich ein gebrauchtes Auto kaufen plus einen Mischling und eine Hundedecke und evtl noch einen Quietscheball.

Im Vergleich zu den insgesamt entstehenden Kosten ist das wohl eher eine geringe Position. Und was soll das denn überhaupt für ein Auto sein? :lachtot:

• Zitat

balaika: Wie hast du dir denn diese ganzen Meinungen gebildet? Du haust hier eine Phrase nach der anderen raus....bist du Züchterin? Bist du in einem Zuchtverband? Kennst du Leute, die Rassehunde haben?

Wer sagt denn, dass in der allgemeinen Zucht zu sehr auf "Optik" geachtet wird? Persönlichkeit und Verhalten sind auch vererbbar, nicht nur das Äußere....

Meine Meinung habe ich durch meine Erfahrungen und durch unzählige Lese- und Austauschstunden, Seminaren etc.

Warum gibt es denn Showlinienzüchter im VDH?
    Warum verändern sich Rassen optisch teilweise sehr extrem?
    Weil das Aussehen heutzutage eine große Rolle spielt. Das ist doch unumstrittener Fakt -und keine meinung mehr.

Natürlich gibt es Züchter die da keinen Wert drauf legen (solang der Hund dem Standard entspricht), aber vieles wird so verändert, dass es der Masse gefällt -oder dass es dem entspricht was gerade schick ist. Dazu gibt es unzählige Beispiele.

• Zitat

Ein gaaaanz Alter VW Polo ohne grüne Plakette und ablaufendem TÜV :lachtot:

Ok, aber damit käme ich ja nicht einmal bis zu meiner Wohnung. ;)

• Zitat

Mir gefallen meine Hunde auch besser als Showlinienhunde. Dennoch war es nicht das Äußere sonder die Arbeitsleistung nach der die Elterntiere selektiert wurden.

Richtig. Weswegen ich bei den Hunden wirklich nicht nach dem Äusseren gehen würde, weil ich persönlich weiß, dass Hunde aus der Leistungszucht bei mir unglücklich wären. Von daher kann und will ich persönlich nicht nach dem Äusseren gehen. :)

• Zitat

Wie gesagt im DMC werden Hunde zugelassen die definitiv nicht mehr im Standard sind und genauso ist es bei vielen Jagdhunderassen. ;)

Gehts um den Mali-Club? Ist der nicht auch dem VDH angehörig? :ops: Sorry, bin mir da grad echt nicht sicher.

• Zitat

Wie gesagt im DMC werden Hunde zugelassen die definitiv nicht mehr im Standard sind und genauso ist es bei vielen Jagdhunderassen. ;)

Was arbeitest du denn mit deinen Hunden?

LG

Franziska mit Till

• Ich führ sie als Rettungshunde, also nein nicht beruflich, aber ich nehm die Verantwortung ernst die mit diesem Ehrenamt zusammenhängt.
    Ich will den Angehörigen sagen können: Mein Hund ist da durch, ich bin mir sicher da ist niemand drin.

Und ja ich bin mir durchaus bewusst, dass niemand unfehlbar und perfekt ist, aber nach Perfektion streben tu ich dennoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!