Impfpass weg- was nun?

  • Hallo,


    ich hab eine Frage: mir ist letztens meine Handtasche geklaut worden. Da es am Tag nach unserem Umzug war, war in der Tasche deutlich mehr, als reingehört. Was- das stell ich jetzt so nach und nach fest.


    Scheinbar auch Lanas Impfausweis :/ Die Chipnummer bekomm ich sicherlich bei Tasso raus, oder? Da hab ich sie ja registrieren lassen. Und einen neuen Impfausweis stellt mir mein TA aus, oder?


    Ich hab den TA letztens gewechselt, Erstuntersuchung usw. hatte noch eine andere TA gemacht. Muss sie mir dann mitteilen, wann mein Hund welche Impfungen bekommen hatte? Sie hatte sie nicht geimpft, aber das hoffentlich irgendwie im System erfasst.


    Und wenn ich da nichts rausfinde, wann muss ich dann den Hund wieder impfen lassen? Lana wird im Juli 1 Jahr alt und war mit allen notwendigen Impfungen im November 'eingereist'.


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!


    LG, Julia

  • Du hast zwei Möglichkeiten:


    1. Der TA der sie geimpft hat stellt einen neuen Impfpass aus


    2. Ein anderer TA impft sie neu und du bekommst dann einen neuen Impfpass


    Die Chipnummer kann der TA auslesen

  • Ich hab gerade schon angerufen, natürlich haben sie nichts erfasst :/


    Und der TA, der sie geimpft hat, sitzt in Spanien. Also werde ich sie neu impfen lassen (müssen). Sie ist ja aber erst 10 Monate, und kam mit 4 Monaten nach D. Als sie ankam, war sie erst bei der TA des Vereins und im Dezember waren wir dann bei unserer TA. Die hat den Impfausweis kontrolliert und meinte, dass alles soweit i.O. ist. Also müssen wir ja erst wieder im Juli oder so impfen lassen, oder? (Ab dann würde es nämlich auch die Versicherung bezahlen :ja:

  • Ich lese was von "Einreise".
    Wenn Lana ein Tierschutz-Hund ist, könnte evtl. die vermittelnde Orga eine Kopie des Original-Impfpasses haben ... wenigstens von den relevanten Seiten.

  • Alternativ könntest du auch eine Titerbestimmung machen lassen (über Bluttest) und dann müsste dir dein TA sagen können, wann sie wirklich geimpft werden muss. Ansonsten grob, wenn sie 1Jahr + 2 Monate alt ist.
    In der Zeit kannst du dann aber nicht ins Ausland und ganz unwahrscheinlich aber sollte man bedenken: ein Hund ohne gültigen Tollwutimpfnachweis kann getötet werden, wenn er im Verdacht steht mit einem tollwütigen Tier in Kontakt gekommen zu sein.


    Von daher müsste man jetzt abwägen, was für das Tier besser ist: noch zu warten ohne Tollwut, oder zumindest jetzt Tollwut nachimpfen lassen (damit hättest du dann einen neuen Impfpass).


    Rede doch einfach mal mit deinem TA über die Situation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!