Wie oft Dummytraining?

• Huhu Foris :)

Mich würde mal interessieren wie und wie oft ihr Dummytraining mit euren Hunden macht.

Nehmt ihr den Dummy tägl. mit zu den Gassirunden?
    Wie lange übt ihr dann?
    Wie viele Dummy´s nehmt ihr?
    Wie arbeitet ihr? (Werft ihr den Dummy nur ein paar Meter weg oder versteckt ihr den Dummy richtig)?
    Benutzt ihr Futterdummys oder normale Dummys?

Ich habe mir vorgenommen wieder öfter mit den Dummys zu arbeiten und würde gerne wissen wie ihr das macht :smile:

Amy hat super viel Spaß an der Dummyarbeit und findet auch immer jeden Dummy :smile: Die Abgabe in die Hand sitzt perfekt. Vorsitzen muss sie nicht, mir reicht es wenn sie mir den Dummy in die Hand gibt.

Bin gespannt auf eure Antworten :smile:

• Mich würde mal interessieren wie und wie oft ihr Dummytraining mit euren Hunden macht.
    Ich strebe richtiges Dummytraining einmal wöchentlich an :ops: Ansonsten apportiert der Hund allerlei anderes Zeugs ohne "Regeln".

Nein. Innerhalb der Woche gar nicht, da sind die meisten Runden einfach zu kurz dafür bzw. ist meine Nachbarschaftsgegend überaus ungeeignet dafür.

Wie lange übt ihr dann?
    Stunde, denk ich. Meist 3 Einheiten a 15 Minuten, dazwischen verschnaufen und Trainingstagebuch ausfüllen. Um ins "Dummygebiet" zu kommen brauche ich 1,5h wenn ich langsam laufe, da spare ich mir dann jedenfalls schonmal das Aufwärmen :D Früher waren die Einheiten kürzer und bestanden wirklich nur aus werfen, bringen, warten, werfen, bringen... Heutzutage verpack ich mehrere Sachen, wie Grundstellung clickern, Vorsitzen auf Pfiff bestärken, Abgabe in die Hand mit variabler Belohnung - alles Sachen, die wir wirklich nur für's Training brauchen und im Alltag fast gar nicht vorkommen.

2 250g Dummies, 500er nimmt Bokey nicht :roll: demnächst kommen noch Suchendummies dazu.

Wie arbeitet ihr?
    Ich werfe, zur Zeit bin ich noch ohne Helfer, Markierungen. Zeitverzögert, mit Veränderung des Ortes, sichtig, nicht sichtig, manchmal Mehrfachmarkierungen, mit überlaufen alter Fallstellen, mit Geländeübergang.

Futterdummy ist eher Spiel. Der fliegt auch ohne GS und Signal, der wird auch weit öfter versteckt. Im Training nutzte ich wirklich nur Romneys oder Firedog-Dummies.

• Wir haben einen Futterdummy, bzw. Leckerlies sind drin. Ich nehme ihn nur alle 3-4 Tage mit, sonst findet Balu ihn nicht mehr so prickelnd. Ich werfe und verstecke ihn, mal am Boden, mal im Strauch...! Klappt prima!

• Zitat

Nein, aber der Dummy kommt i.d.R. 3-4x pro Woche mit

Zitat

Wie lange übt ihr dann?

in mehreren Einheiten von max. 15 Minuten. Jetzt im Alter eher max. 10 Minuten

Zitat

max. 3

Zitat

Wie arbeitet ihr? (Werft ihr den Dummy nur ein paar Meter weg oder versteckt ihr den Dummy richtig)?

- ich werfe den Dummy weg, beschäftige Lucky mit UO und schick ihn dann irgendwann zur Suche
    - ich lege den Dummy versteckt ab und laß Lucky suchen
    -ich verstecke den Dummy an Bäumen, Sträuchern, unter Laub usw. und laß ihn dann suchen

Zitat

Ich benutze beides

• Nehmt ihr den Dummy tägl. mit zu den Gassirunden?
    Nein. Wir haben ihn aber oft dabei, da wird wg. Jagdtrieb viel bezüglich Impulskontrolle arbeiten. Aber nicht auf jeder Runde.

Wie lange übt ihr dann?
    Das ist sehr unterschiedlich. Manchmal ziehen wir das wirklich 15-20 Minuten durch, oft machen wir aber zwischendurch mal 5 Minuten, dafür aber eben öfter. Das liegt daran, dass es eben nicht nur zur Auslastung ist, sondern eben auch wegen unserem AJT.

Wir haben 3 dabei. Wenn wir Werfen + Holen machen, liegen höchstens zwei rum (also erst wird er zu dem einen geschickt, dann zum anderen). Beim Suchen sinds dann auch mal alle 3.

Beides. Wir machen verschiedene Übungen, z.B. eben normales Werfen + Holen, suchen in unterschiedlichen Gebieten (hohes Grass, Blätterhaufen etc.), Werfen + Hund schicken + Stopp (mit Sitz/Platz) + Hund schicken usw.

Meistens normale Dummys, aber zwischendurch auch mal mit Futterdummy

• Vielen Dank für eure Antworten :smile:

Ich glaube wenn ich den Dummy täglich mitnehmen würde, würde Amy irgendwann ein bisschen das Interesse daran verlieren. Nie ganz wegen Futter, aber ich denke sie wäre dann nicht mehr sooooo heiß drauf wie zur Zeit :smile:

Ich werfe den Dummy oft den Lärmschutzwall an der Autobahn hoch oder über andere Hügel sodass Amy klettern muss :smile:

• Mit Lisko (Mittelspitz) trainiere derzeit zwei Mal die Woche, mit Cooma (Border Collie) ein Mal.

Ich trainiere nie auf Spaziergängen, wenn dann fahre ich extra dafür irgendwohin bzw. halte dafür nochmal an.

Ich benutze keine Futterdummies, also zumindest keine mit Futter drin :D Ansonsten sollen meine Hunde flexibel sein, daher nutze ich alle möglichen und unmöglichen Dummyvarianten.

Wir trainieren nach dem "Vorbild" der jagdlichen Arbeit.

Viele Grüße
    Corinna

• Ich mache das auch nicht auf den großen Gassirunden weil Amy vorher nicht läuft wenn sie merkt das ich den Dummy mit habe und hinterher ist sie k.o. und schleicht auch nur noch.

Ich plane das vorher und fahre an Orte wo ich die Dummys gut verstecken kann. Vorher ein Stück laufen um Geschäfte zu machen, dann Dummyarbeit und dann geht´s zurück zum Auto :smile:

• Zitat

Mich würde mal interessieren wie und wie oft ihr Dummytraining mit euren Hunden macht.

Meistens 2mal die Woche

Zitat

Nein, Spazieren gehen ist "Freizeit" und Dummy ist "Arbeit". Wenn ich die Dummys auch noch beim Spazieren gehen dabei habe, käme mein Hund gar nicht mehr zur Ruhe.

Zitat

Wie lange übt ihr dann?

ca. 1-2 Stunden (je nach dem ob alleine oder in der Gruppe)

Zitat

Wenn ich selber tragen muss meistens nur 5 oder 6, wenn mein Schatz so lieb ist mitzukommen, auch mal 10 bis 15
    Kommt auch immer auf die geplanten Übungen an. Beim Einweisen z.B. nervt es mich total, wenn ich die Punkte ständig neu bestücken muss, da lege ich schonmal 5 Dummys pro Stelle auf einmal aus. Bei 3,4 Punkten summiert sich das dann schnell :smile:

Zitat

Hier mal ein paar Beispiele zu Markierungen, ich glaube zu den Suchen habe ich keine Videos, könnte aber am WE mal was machen.

http://www.youtube.com/watch?v=8LHh5OiWfRA
    http://www.youtube.com/watch?v=3yt6N1MtMz0&feature=youtu.be
    http://www.youtube.com/watch?v=i6g4d...hannel&list=UL

Zitat

500g Dummy in verschiedenen Farben, mit und ohne Fell und im Wasser auch mal Wasserdummys. Futterdummys nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!