Wie oft Dummytraining?
-
-
Sorry, off topic, aber ich muss:
Aaah, ein Toller
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Mich würde mal interessieren wie und wie oft ihr Dummytraining mit euren Hunden macht.
1x pro Woche in einer festen Trainingsgruppe für 1,5 Std. und zusätzlich noch 1-2x für ca. 1 Std. mit allen 3 Hunden.
ZitatNehmt ihr den Dummy tägl. mit zu den Gassirunden?
Nein.ZitatWie lange übt ihr dann?
s.o.ZitatWie viele Dummy´s nehmt ihr?
ca. 6 Stück nehmen wir mit, allerdings haben wir mittlerweile viel mehrZitatWie arbeitet ihr? (Werft ihr den Dummy nur ein paar Meter weg oder versteckt ihr den Dummy richtig)?
Da wir uns zur Zeit auf die Dummyprüfung Stufe 1 vorbereiten, werden gezielt die Übungen daraus genommen, s. hier http://www.bhv-net.de/index.ph…=210&Itemid=126&showall=1ZitatBenutzt ihr Futterdummys oder normale Dummys?
Grundsätzlich normale Dummys. Gelegentlich kommt auch der Futterdummy zum Einsatz. -
Zitat
Sorry, off topic, aber ich muss:
Aaah, ein Toller
In der Tat...meistens höre ich allerdings "ist das aber ein süßer Aussie ;)" -
Zitat
Aaah, ein Toller
Aaah, der Laurin hier im DF!
Und back to topic:
Nehmt ihr den Dummy tägl. mit zu den Gassirunden?
Eher nicht, ich unterscheide da auch für mich ob ich spazierengehen will oder mit dem Hund arbeiten.Wie lange übt ihr dann?
Da ich nie auf die Uhr gucke, ist das schwer zu sagen. Es kommt viel darauf an, wie viel Lust mein Hund hat (kein Arbeitsjunkie ) Meistens so ca. 20min bis 30min denke ich.Wie viele Dummy´s nehmt ihr?
Da wir noch total am Anfang stehen höchstens drei für Mehrfachmarkierungen. Mehr würde mir lediglich mehr Kram zum Schleppen geben als wirklich Sinn machen.Wie arbeitet ihr? (Werft ihr den Dummy nur ein paar Meter weg oder versteckt ihr den Dummy richtig)?
Zur Zeit Markieren wir hauptsächlich (also Dummy wird von mir geworfen; entweder sichtbar oder nicht und auch mal mit Geländeübergängen). Mit dem Suchen fangen wir jetzt so langsam an.Benutzt ihr Futterdummys oder normale Dummys?
Bis heute mit 500g-Dummy; seit heute mit Futterdummy, weil Balous Motivation dabei wesentlich höher ist. Ist halt kein Retriever, die Straßentöle -
Bei uns ist der Dummy morgens und abends auf der großen Runde dabei, weil mein Hund sich sein Futter "erarbeitet" und (fast) nur aus dem (Futter)dummy gefüttert wird.
Ich werfe ihn und lass ihn apportieren oder verstecke ihn oder verliere ihn mal zufällig.
-
-
Zitat
Nein, ich schleppe nichts mit auf Spaziergänge. Da ich Dummies von 100g bis 2kg habe fahre ich direkt irgendwo hin zum üben. Da suche ich mir dann auch unterschiedliches Gelände.ZitatWie lange übt ihr dann?
total unterschiedlich, meistens ca. 30-40min.
ZitatWie viele Dummy´s nehmt ihr?
je nach dem was wir üben ca. 3-5
ZitatWie arbeitet ihr? (Werft ihr den Dummy nur ein paar Meter weg oder versteckt ihr den Dummy richtig)?
Markierungen, Blinds, Verlorensuche, einweisen, Dummies in Bäumen, unter Baumwurzeln, Wasserapport etc.
ZitatBenutzt ihr Futterdummys oder normale Dummys?
keine Futterdummies, die wirft er aus Spass in die Luft und joggelt damit in der Gegend rum.
-
Nein.
Wie lange übt ihr dann?1-2 Stunden.
Wie viele Dummy´s nehmt ihr?
Max 3.
Wie arbeitet ihr? (Werft ihr den Dummy nur ein paar Meter weg oder versteckt ihr den Dummy richtig)?
Ich werfe nicht. Ich lasse den Hund abliegen und gehe dann den Dummy auslegen - oder ich gehe zu einem bestimmten Punkt und werfe von dort aus. In einer anderen Variante bleibt der Hund zu Hause, ich mache einen Antritt und lege ihn irgendwo aus. Die Spur erarbeitet sie dann ab dem Antritt.
Manchmal lass ich den Gegenstand während dem Spaziergang fallen und sie muss die Rückfährte nehmen.Benutzt ihr Futterdummys oder normale Dummys?
Nein Futter niemals. Wir verwenden alles mögliche, auch ein Hasenfell... nur gucken die Leute da komisch -
Zitat
Wir verwenden alles mögliche, auch ein Hasenfell... nur gucken die Leute da komisch
hehe, wir haben so ein Teil das aus einem braunen Tennisball mit Fellschwanz dran besteht. Caron darf das jeweils nach Hause tragen - sieht aus wie wenn er ein kleines Eichhörnchen in der Schnauze hätte...
-
Ich sehe unser Dummytraining als Spaziergangsbeschäftigung an, damit Maddy nicht auf dumme Gedanken kommt. Entweder ich habe vor, daß wir zu einem bestimmten Ort gehen, um dann eine Trainingseinheit zu machen (ca. 10 min.) und dann wird weitergegangen (Freizeit). Oder ich mache unterwegs mal die ein oder andere Übung, wie Einweisen oder Markieren oder ich lasse mal was heimlich fallen, was sie suchen muß. Denn auch Maddy muß sich viel vom Futter erarbeiten. Sie ist nämlich sehr selbständig, dazu noch der Jagdtrieb (Sicht und Fährte).
Trotzdem gibt es immer wieder Tage, wo wir kein Dummytraining auf den Spaziergängen machen.
Wir hatten mit Futterdummies angefangen, mittlerweile gibt es hier schon 4 richtige Dummies (1 Standard, 1 Welpendummy, 2 Pocketdummies (verschiedene Größen), die sie seltsamerweise toller findet als den Futterdummy. -
Zitat
Ja
ZitatWie lange übt ihr dann?
Kommt drauf an, da unser Hund sein Futter nur aus der Hand bekommt üben wir bei fast jeder Gassirunde 3 bis 4 kurze Einheiten a 5 - 10 x werfen. Das hängt davon ab, wie gut er an dem Tag mitmacht. Es gibt Tage, da rennt er zum Dummy hin und fängt an sich auf dem Boden zu wälzen. Dann wird diese Einheit sofort abgebrochen und es gibt natürlich auch keine Belohnung ( aber natürlich auch keine Strafe )
ZitatWie viele Dummy´s nehmt ihr?
Bei trockenem Wetter den Futterdummy, bei nassen Wiesen einen normalen aus so Gummimaterial
ZitatWie arbeitet ihr? (Werft ihr den Dummy nur ein paar Meter weg oder versteckt ihr den Dummy richtig)?
Da wir sehr an der Impulskontrolle arbeiten, wird der Dummy meistens geworfen und Hundi darf nicht sofort hinterherrennen. Das klappt auch zunehmend besser, auch ohne kurzhalten der Schleppleine. Gelegentlich werfe ich den Dummy einfach ganz überraschend für den Hund, dabei nehm ich aber die Leine vorher kürzer ( so auf normale Leinenlänge, ca. 1,5 m ) so dass er nicht hinterherwetzen kann. Ziel ist es, dass er eben irgendwann nicht mehr impulsiv allem nachrennt, was so in seinen Blick kommt. Einmal haben wir den Dummy auch schon im Beisein eines anderen Hundes geworfen, dabei durfte der andere Hund den Dummy holen und bekam auch daraus die Belohnung. Das hat unserer gut mitgemacht, ist brav dagebleiben und hat auch keine Anstalten gemacht, dem anderen Hund den Dummy abzunehmen. Anschließend durfte er ihn dann selbst natürlich auch nochmal holen.
Wenn sich eine passende Stelle ( z.B. Holzstapel ) anbietet, verstecke ich den Dummy auch ganz gerne.ZitatBenutzt ihr Futterdummys oder normale Dummys?
Beides, je nach Wetterlage
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!