Wie oft Dummytraining?
-
-
Zitat
Nehmt ihr den Dummy tägl. mit zu den Gassirunden?
Wie lange übt ihr dann?
Wie viele Dummy´s nehmt ihr?
Wie arbeitet ihr? (Werft ihr den Dummy nur ein paar Meter weg oder versteckt ihr den Dummy richtig)?
Benutzt ihr Futterdummys oder normale Dummys?Hallo,
Nein, also jedes mal haben wir den Dummy nicht dabei. Allerdings wird einmal am Tag schon geübt d. h. der Dummy wird einmal am Tag zum gassi gehen mitgenommen. Kann aber auch sein das wir ihn öfters dabei haben.
Naja, so lange nicht da Balou nach 6-7 mal suchen die Lust dabei ausgeht. Deshalb lieber mal so kurze einheiten beim gassi gehen aber immer wieder halt pause wo er nur schnuppern kann und dann wieder dummy suche. Immer abwechselnd. :-)
Meistens 2 da wir ja noch nicht so fortgeschritten sind.
Ich werfe ihn manchmal wenn wir auf einer Wiese arbeiten, aber wenn wir im Wald gassi gehen wird sich auch schon richtig mühe gegeben und er wird versteckt.
Ich besitze normale wie FutterDummys da am Anfang ein Futterdummy sicher praktischer ist. Nur darf der nicht mit zu leckerem Zeug gefüllt werden sonst rennt der Hund mit ihm weg...Nicht das mir das schon passiert wäre -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auf kleine Pinkeltouren nicht, aber zur Wiese und in den Wald bzw. an den Rhein, wo wir 1-2 mal tägl. länger sind, da nehm ich ihn im Rucksack immer mit (mind. einen Dummy)
Wie lange übt ihr dann?
ganz unterschiedlich: mal nur 15 min, kurze aber schwierigere Einheiten, mal aber auch länger, mit mehr "Spökes dazwischen (Dummy einfach werfen und er bringt ihn, ohne weitere Schwierigkeitsstufen und Kommandos (kein Absitzen auf dem Weg zum Dummy usw.)
Höchstens aber 30 min am Stück.Wie viele Dummy´s nehmt ihr?
Unterschiedlich. je nach Lust und Laune und je nachdem, was ich vorhabe.
Wie arbeitet ihr? (Werft ihr den Dummy nur ein paar Meter weg oder versteckt ihr den Dummy richtig)?
Wir machen beides. Wenns schnell gehen muss machen wir die Übungen auf kleinerem Feld: Abrufen auf dem Weg zum Dummy, Absitzen und Ablegen auf dem Weg zum D., Einweisen, 2 Dummys aus unterschiedl. Richtung, 2 Dummys hintereinander (Voranschicken und er holt den, bei dem ich ihm das Kommando gebe, dass er ihn holen darf), einfach mal stumpft Dummy werfen, er holt, ihn den Dummy tragen und halten lassen, Dummy werfen, leine auf den Boden - er muss erst zur Leine, dann zum Dummy und ihn mir bringen... Dummy ins Wasser werfen.... all sowas, was Spass macht, z.b. auch Dummys in Kisten einräumen ;-))
Benutzt ihr Futterdummys oder normale Dummys?
Normale Dummys, meist 500 g, habe jetzt aber mal einen kleineren bestellt (250 g)
Und da wir das ganze nur zum Spass machen nehmen wir auch mal ein Kuscheltier o.ä.
-
Ja, eigentlich schon.Wie lange übt ihr dann?
Das ist unterschiedlich, je nach Begeisterung von Bo. Wenn sie richtig gut in Stimmung ist, dann kann es schonmal ca. eine Stunde gehen (Abbruch bevor sie von selber das Interesse verliert), merke ich, dass sie etwas kaputter ist, dann breche ich nach einer halben Stunde ab, bevor sie selber keine Lust mehr habt.Wie viele Dummy´s nehmt ihr?
Zwischen zwei und zehn.Wie arbeitet ihr? (Werft ihr den Dummy nur ein paar Meter weg oder versteckt ihr den Dummy richtig)?
Teilweise wird geworfen, teilweise unbemerkt abgelegt, teilweise versteckt. Eigentlich immer alles wild gemischt, damit etwas Abwechslung rein kommt.Benutzt ihr Futterdummys oder normale Dummys?
Normale Dummys. Futterdummys eher selten, da ich ungern mit Futter bestärke.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!