-
-
Hallo,
da mein kleiner Mischling vor einigen Tagen ein paar Verdauungsprobleme hatte, haben wir ihm als Schonkost sozusagen 2 mal am Tag einen Napf voll Reis mit Magerjoghurt und Speiseöl vermischt gegeben.
Dadurch hat es sich auch sehr schnell verbessert, und nun zu meiner Frage.
Da der Kleine total wild darauf war, und es ihm wirklich offensichtlich sehr geschmeckt hat, haben wir uns gefragt ob es gesund wäre, ihn dauerhaft nur noch damit zu füttern. Was Nassfutter angeht, isst er es nämlich erst, wenn es schon einen Tag steht (manchmal sogar gar nicht und nach 2 Tagen schmeißen wir es dann weg), und das ist bei sämtlichen Futtersorten so. Ansonsten hat er immer Bonzos mit Wasser stehen, die er auch regelmäßig frisst.Wäre es also gesund, ihn dauerhaft damit zu füttern? Und eventuell 2 mal die Woche vielleicht frisches Hühnerfleisch oder ähnliches mit reinzumischen? Ich hab da leider nicht so Ahnung von..
Liebe Grüße :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mal andersrum gefragt: meinst Du, es wäre gesund, wenn Du Dein Leben lang Joghurt und Reis sowie ab und an ein Stückchen Huhn ist?
Nicht wirklich, oder?
Die Überlegung geht aber in jedem Falle in die richtige Richtung. Klar kannst Du Deinen Hund mit Lebensmitteln ernähren, nur muss das ausgewogen sein und dann ist es besser als jedes Fertiggericht.
Du kannst ihn roh füttern (Barf) oder auf für ihn kochen. Hauptsache, Dein Hund bekommt alle nötigen Nährstoffe, die er braucht.
-
Auf Dauer Reis & Joghurt halte ich für einen Caniden nicht für Gesund.
Es sind nun mal Fleischfresser.
Wenn die Gesundheit deines Hundes es zulässt würde ICH ihn mal für ein paar Tage hungern lassen.
Dann wird er wahrscheinlich jedes Futter das du ihm hinstellst mit Begeisterung fressen. -
Hallo,
nun, für einen Hund ist nur Reis-und-Magerjoghurt sicher nicht dauerhaft geeignet. Ich würde fast sagen, Mangelerscheinungen sind da vorprogrammiert.
Viele Hunde mögen selbstgekochtes lieber, und da gibt es viele Möglichkeiten dem Vierbeiner entgegen zu kommen. Es gibt auch hier im Forum einige Nutzer, die für ihre Hunde kochen - vielleicht magst du dich bei denen mal umschauen, hier ist der Thread in dem sich darüber regelmäßig ausgetauscht wird: https://www.dogforum.de%2Fpott…ur-hunde-t78529-5180.html
Da können sie dir/euch bestimmt auch weiterhelfen und euch Tips geben, welche Grundlagen man beachten sollte um eine ausreichende Versorgung beim "selbermachen" möglichst gut hinzubiegen(Ich will nicht unken, aber wer weiß, wie lang dem Hund die Reis-Joghurt-Variante noch schmeckt? Viele Mäkler springen auf eine Umstellung super an, und entscheiden sich dann nach Tagen dass das "Neue" auch nicht mehr besser schmeckt als alles andere)
-
Nein, das geht nicht. Etwas anders zusammengesetzt aber schon
-
-
Zitat
Ansonsten hat er immer Bonzos mit Wasser stehen, die er auch regelmäßig frisst.
Als Alleinfutter oder die Leckerlies?...egal...es wäre, wenn du dich gegen das Selberkochen entscheidest, ratsam Bonzo zugunsten eines besseren Trockenfutters zu wechseln.
https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.html
....hier sind empfehlenswerte Trocken-und Nassfutter aufgeführt. -
Hallo Chiyu (TS),
da du ja schon ein paar mal online warst zwischendurch, aber nicht mehr reagierst, waren die Antworten nicht das was du gern gelesen hättest oder warum antwortest du nicht ?
-
TS hat sich wieder abgemeldet! ?
-
Vielleicht solltest du das Trockenfutter einfachmal wegstellen klar wenn dein Hund immer futter zur Verfügung hat das er nicht Frisst ..
-
Jo, sieht so aus, als wäre er/sie abgemeldet ....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!