Brauche schnelle Hilfe => Pferdetritt

• Hi!
    Also meine Tina (1 Jahr, Labbi) wurde heute vermutlich von einem Fohlen getreten.

Ihr geht gut ist nur ein wenig ruhiger als sonst, was auch an dem wetter liegen kann.

Sie wurde wahrscheinlich am Kopf oder der schnauze getreten.
    Woran bemerke ich das sie eine schlimme Kopfverletztung hat?

Wann sollte ich zum TA?

Bitte um ganz schnelle Antwort

• Hallo,
    wenn Deine Tina nach dem Tritt ruhiger ist als sonst
    kann es natürlich am Wetter liegen - aber natürlich
    auch am Tritt... Ich würde auf alle Fälle einen Arzt
    drauf schauen lassen!

Alles Gute für Euch!

Viele Grüße
    Bärbel

• Was mir jetzt vorallem auffiel das sie ne ganze weile rumlag und gepennt hat, da sie danach sehr erschöpft war (war am rad => danach immer kaputt).

Wie kann man das erkennen (also der TA)

• Naja, hättest du geschrieben: Ganz sicher hat ein Pferd sie getreten, dann ja.

Du sagst wahrscheinlich...hast du was gehört? Aufjaulen?

Im Grunde ist der einzig vernünftige Ratschlag hier aber eh, dass du sofort zum TA fahren solltest. Alles andere wäre fahrlässig.
    Niemand kann hellsehen und im schlechtesten Fall kann es fatal sein, zu warten!

• Also ich würde zur Sicherheit auch zum TA gehen.

Erinnere mich nur an einen Fall an dem zwei Whippets beim Rennen kollidiert sind. Erst schien nichts passiert zu sein.
    Erst Stunden später gegen Abend wurde der eine Hund kontinuierlich "ruhiger". Der TA wurde gerufen, der Whippet zunehmend blass und verstarb schließlich an inneren Blutungen.

Damit will ich jetzt keine Panik verbreiten, sondern nur darstellen, dass man nicht immer alle (und auch schwere) Verletzungen auf den ersten Blick erkennen kann.
    Gerade wenn man nicht genau weiß wie fest und wohin Dein Hund getreten wurde wäre mir das Abwarten persönlich wohl zu riskant.

Zitat

Wie kann man das erkennen (also der TA)

Nach Unfällen kann man wenigstens ein Übersichtsröntgen machen oder auch einen Ultraschall. Im Ultraschall kann man zB. Flüssigkeit im Bauchraum gut erkennen.

• Du wirst wahrscheinlich selber kein Auge zubekommen die Nacht. Tu' es für dich und deinen Schlaf und natürlich in erster Linie für den Hund.

• Zitat

Erst Stunden später gegen Abend wurde der eine Hund kontinuierlich "ruhiger". Der TA wurde gerufen, der Whippet zunehmend blass und verstarb schließlich an inneren Blutungen.

Damit will ich jetzt keine Panik verbreiten, sondern nur darstellen, dass man nicht immer alle (und auch schwere) Verletzungen auf den ersten Blick erkennen kann.
    Gerade wenn man nicht genau weiß wie fest und wohin Dein Hund getreten wurde wäre mir das Abwarten persönlich wohl zu riskant.

Zu spät totale panik ! :scared:

Oh gott muss mal schnell den TA anrufen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!