HD/ED Gangbild Video Beschreibungen

  • So, waren also heute beim Tierarzt.


    Hund wie immer supernervös, immer die Ausgangstüre im Auge. Sind dann ins Behandlungszimmer und ich hab beschrieben, was ich gemeint habe zu sehen.


    Die Tierärztin wollte sich vergewissern und deshalb sind wir hinten rum auf die Straße gegangen, Probelauf sozusagen.


    Trottoir rauf, runter - nochmal, rauf, runter - nochmal - im Schritt, im Trab, wieder Schritt. Hatte was von ner Animateur-BH-Prüfung.


    Sie fand nur den Übergang zwischen den verschiedenen Laufstilen teilweise auffällig.


    Danach wieder zurück in den Behandlungsraum, Hund auf den Tisch gehoben. Wirbelsäule von oben nach unten abtasten, gucken ob die Kniescheiben an ihrem Platz sind. Keine Reaktion vom Hund, die ganze Zeit nicht.


    Anschließend wurden die Beine "nach hinten weggestreckt". Die Tierärztin stöhnt, Hundine spannt an wie eine Verrückte - "dieser Hund hat Muskeln, das erinnert an Spanferkel".


    Halte also Hund knapp hinter den Vorderläufen und kurz vor den Hinterläufen - sie schwebt über dem Tisch.
    Erneuter Kraftaufwand um die angespannten Beine mal nach hinten hochzuheben. Hundine gibt alles, verliert aber letztendlich, die Beine wandern doch nach hinten bis sie fast in einer Linie zum Rücken sind.


    Rechtes Bein, gut - Hund verzieht keine Miene. Linkes Bein - "knacks, da hat es geknackt, haben Sie das gehört?"


    "Ja, hab ich". Fertig. Hundchen darf sich wieder auf den Boden setzen. Ich sage: "Sie sitzt auch oft wie im Damensattel auf der Seite". "Siiiitz". Hund sitzt astrein gerade.


    Okay, wir besprechen das weitere Vorgehen. Sie hat bei keiner Dehnung oder beim Abtasten eine Schmerzreaktion gezeigt. Trotzdem versuchen wir es einmal mit Entzündungshemmer / Schmerzmittel.


    Beobachten, ob sich etwas am Gangbild verändert. Röntgen können wir immer noch. Für fünf Tage reicht der Vorrat - wir witzeln noch rum, ob man diese Tabletten mörsern kann, weil ich die nur mit einem Tablettenpulverleberwurstkügelchen in den Hund bekomme - "obwohl die sonst gerne genommen werden".


    Wir gehen heim, Hund läuft einwandfrei, viel besser als die letzten Tage, gleichmäßig. Wir gehen vorhin eine Runde, Hund läuft gleichmäßig, die hinteren Beine wie ein Uhrwerk.


    Ich glaub ich spinne. Habe seit 2 Wochen ein schlechtes Gewissen, bretter heute zum Tierarzt und sag ihm gleich, dass ich die Rechnung erst nächsten Monat bezahlen kann (Narkose und Röntgen)....
    .... und dann tut es bei der Untersuchung einen Schepperer im Gebälk und Hundine läuft wieder rund.


    Die Olle vera****t mich doch, das gibts doch gar nicht. Kann es wirklich sein, dass sie sich irgendwas geklemmt hat, was mit dem Kracher wieder in die richtige Position gehüpft ist??


    :???:

  • Moin,


    klar kann es sein, dass sie irgendwo was eingeklemmt hatte und das jetzt wieder richtig sitzt .
    Da hat die TA wohl eine Blockierung frei gelegt.
    Gibst Du ihr schon die Medis?


    Ansonsten könntest Du mal gucken, ob es einen Chiropractor oder Osteopathen bei euch gibt, die kann sich den Hund nochmal komplett anschauen =)

  • Hallo,


    ich denke auch, dass durch das Knacken eine Blockade gelöst wurde.


    vielleicht hat diese Blockade die Probleme ausgelöst


    Ich drücke die Daumen, dass jetzt alles gut wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!