noch Anrecht auf den Welpen?

• Anna: Ich war das mit dem Auftrag. Und da ich mir meines rechtlichen Halbwissens durchaus bewusst bin, habe ich das kenntlich gemacht und auch hinzugeschrieben, dass fachlicher Rat gesucht werden sollte -fühle mich also nicht angegriffen ;)

Mich interessiert viel mehr, ob es etwas Neues von Seiten der TE gibt...?

• Hallo,
    vielen Dank an alle für eure Meinungen und Ratschläge. :fondof:
    Morgen abend werden sich alle 3 Parteien zusammensetzen und nach einer Lösung suchen.

Ich denke aber das die Kleine bleiben kann, da die Eigentümer mit dem Erlös der Kleinen die OP-Kosten der Mutter begleichen wollten.
    Ich werde dann anbieten noch diese Kosten zu tragen und fertig.

Drückt mir die Daumen.:)

LG Nojani

• Ich finde das toll von Dir und wünsche Dir von Herzen, dass es klappt. Außerdem finde ich es eine starke Haltung von Dir Dich darauf beschränken zu können: "Gut, wenn man einen Welpen kauft, kostet das eben Geld und fertig".

Dann haben wir noch den Tierarzt. Okay, auch ich hab eine mehr oder weniger krasse Einschätzung der Sache geschrieben, das jetzt alles ohne Anwalt und Co. läuft, finde ich grundsätzlich ene positive Entwicklung.
    Dennoch hat er echt Mist gebaut, sich in keiner Weise abgesichert, und alle Beteiligten mehr oder weniger "im Regen stehen lassen". Anständig wäre, für die Sorge, die Du hattest, sonst wäre der Thread hier nicht, Dir das Geld zurückzugeben, das Du an die Leute bezahlst bzw. den nächsten und übernächsten Impfschutz für lau zu machen. Denn so unbeteiligt an der Sache war er dann doch nicht.

Zu den Leuten. Sehr schwer einzuschätzen - und wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich es mir schriftlich geben lassen, dass der Hund Dir gehört. Denn aus einem zum Tode verurteilten Welpen noch Geld rauszuschlagen, selbst wenn es im nachhinein als "zum Wohle der Hündin" verpackt wird - das ist eigentlich schon *achdenktEucheinWortaus*

Egal, wie dem auch sei: Hauptsache Du kannst Deinen Hund behalten und den Rest verbuchste am Besten unter: "Sachen gibts, die gibts gleich gar nicht".

LG

• Zitat

Zu den Leuten. Sehr schwer einzuschätzen - und wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich es mir schriftlich geben lassen, dass der Hund Dir gehört. Denn aus einem zum Tode verurteilten Welpen noch Geld rauszuschlagen, selbst wenn es im nachhinein als "zum Wohle der Hündin" verpackt wird - das ist eigentlich schon *achdenktEucheinWortaus*

Wieso zum Wohle der Hündin? Die ist doch tot, oder nicht? Ich nehme an beim Tierarzt sind noch Behandlungskosten und Entsorgung von der Geburt offen.. ist ja nicht so, dass ein gesunder Welpe und Nachsorge der Hündin auch Geld gekostet hätten, also da finde ich es total verständlich dass diese "Leute" plötzlich kein Geld haben. :ironie3:

Ich habe echt Respekt vor dir, wenn du das alles so ruhig durchziehst, ich glaube ich könnte mit denen nichtmal in einem Raum sein..

Achso, ich würde denen übrigens KEIN Geld geben, sondern direkt den Tierarzt bezahlen, man weiß ja nie! Dann kann er dir auch gleich nen fetten "Rabatt" geben.

• Ich würde den Leuten auch am liebsten.... :ugly: , aber das bringt mir ja nix, ich mag die Kleine ja behalten. Also bin ich nett und Zuvorkommend.
    Und natürlich, es wird alles vertraglich festgehalten, nochmal passiert mir sowas nicht. :ops:

Genau, die Kosten von der Untersuchung und dem Kaiserschnitt, sowie der Versuche die Mutterhündin am Leben zu Erhalten sind wohl noch offen.
    Sollte ich nochwas zahlen geht das auch direkt an den TA, sicher ist sicher.

So und nun geh ich weiter dem Abend entgegenhibbeln.:X

LG Nojani

• Puh, das kann aber ganz schön teuer werden, oder? Ich wünsch dir viel Glück!!!!

• Zitat

Ich würde den Leuten auch am liebsten.... :ugly: , aber das bringt mir ja nix, ich mag die Kleine ja behalten. Also bin ich nett und Zuvorkommend.

Meine aufrichtige Bewunderung für so viel Diplomatie :respekt:

Zitat

(...)Genau, die Kosten von der Untersuchung und dem Kaiserschnitt, sowie der Versuche die Mutterhündin am Leben zu Erhalten sind wohl noch offen.
    Sollte ich nochwas zahlen geht das auch direkt an den TA, sicher ist sicher.

Wir drücken dir gaaaanz dolle die Daumen :gut:

und ein Tipp für den Verhandlungserfolg: steigere dein Angebot stufenweise.
    ERST MAL würde ich NUR die TA-Kosten des Welpen für die Übernahme anbieten, die Summe dürfte schon nicht unerheblich sein. - Und nicht durchblicken lassen, dass ich den Hund soooo sehr liebgewonnen habe, dass ich in UNTER GAR KEINEN UMSTÄNDEN mehr hergebe. Falls sie drauf eingehen, haste ne Menge Geld gespart.

Falls nicht, kannst du ihnen immer noch schrittweise entgegenkommen:
    30 % der Geburtskosten; 50 % der Geburtskosten.
    GANZ übernehmen würde ich die offenen TA-Kosten für das Muttertier (!) nicht (von vorn herein), sondern ihnen klarmachen, dass sie außer mit den (von dir wohl bereits bezahlten) TA-Kosten für den Welpen noch mit einer Betreuungspauschale deinerseits (in Höhe von 24 Stunden mal 21 Tage mal 10 Euro) rechnen müssen, wenn sie den Welpen VON DIR zurück haben wollen ... insofern greift mMn nämlich das Zurückbehaltungsrecht an der (sorry!) bearbeiteten/gepflegten "Sache" Hund ... auch wenn mich jetzt alle Juristen hier wieder steinigen ...

*toi*toi*toi* fur heute Abend.

GanzdollDaumendrücken
    Whippetine & die Wanderwölfe :winken:

PS: den Kleinen würde ich zu dem Gespräch NICHT mitnehmen!
    Sondern allenfalls in einer einsehbaren Box im Auto lassen ... man weiß ja nie ...

• Nochmal zu meiner "Freund" - "Feind" - Theorie:

Du müsstest doch eigentlich jetzt schon auf Heller und Pfennig wissen, was Dein Hund Dich maximal kosten wird: der Tierarzt wird doch wohl seinen eigenen Rechnungsbetrag kennen :???:

Keine Ahnung, aber mein Gefühl sagt irgendwie: "pass bloß auf, dass Du nicht über den Tisch gezogen wirst".

Gutmütig, diplomatisch und großzügig zu sein, ist eine Sache - aber verar****n lassen brauchst Du Dich auch nicht...

Mein Plan wäre:
    Lass die Leute mit dem Tierarzt erst ihr Geschäft abschließen: Welpe gegen Erlass der Kosten für die Versorgung der Hündin, und dann kommst Du dazu......
    Vor allen Dingen: was Du mit dem Tierarzt im Nachhinein dann ausmachst, das geht nur Euch beide etwas an....
    ist aber etwas, was ich auf keinen Fall vor diesen fremden Leuten diskutieren würde....

• jau!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!