Wie ernähre ich einen Menschen???

  • Ich trinke auch viel zu wenig, versuche aber seit geraumer Zeit mehr darauf zu achten. Ich habe eigentlich nie ein wirkliches Durstgefühl. Dass ich zu wenig getrunken habe, merke ich meist erst daran, dass ich tierisch Kopfweh kriege. Also stelle ich mir jetzt morgens eine Flasche Mineralwasser hin, die ich bis zum Mittag getrunken haben muss und dann noch eine Flasche bis zum Abend. Anders krieg ich das nicht hin. Ich denk da einfach nicht dran.


    PS: Das Leitungswasser hier in Würzburg ist echt ekelhaft.

  • Zitat

    wie wäre es denn mit Wasser aus der Leitung als Alternative?.. das trinke ich immer - wichtig ist nur, dass es nicht aus alten Bleirohren kommt..
    wenn ich unterwegs bin, trinke ich allerdings Wasser aus dem Supermarkt (Plastikflaschen)..


    Alte Bleirohre sind nicht per se gefährlich, da sich Bleib passiviert ( mit einer Oxidschicht überzieht) und damit kein Blei abgibt. Später kommen auch CaCO3 Ablagerungen hinzu, die weiter abdichten.


    Gefährlich wird es nur, wenn die Rohre angeschnitten werden und (teilweise) ausgetauscht werden. Dann wird die Schutzschicht eröffnet und Blei wird ins Wasser abgegeben.

  • Zitat

    Ist vielleicht ein bisschen OT, aber hier geht es ja viel um frische Lebensmittel und Obst und Gemüse.


    Woran macht ihr fest was man noch essen kann und was verdorben ist? Ich schmeiße leider eher viel weg. Seid ihr eher Schmerzfrei oder schmeißt ihr im Zweifelsfall lieber weg, wenn etwas angeditscht ist? Ich meine das beste Lebensmittel ist ja nicht mehr gesund wenn es angegammelt ist..


    Wenn irgendwo Schimmel zu sehen ist, dann kommt das Lebensmittel weg. Wenn z.B. eine Tomate vom Transport eine Druckstelle hat, dann schneide ich diese aus, verwende aber die Tomate.

  • Zitat



    Ich habe schon noch Durst, aber trotzdem wäre es mit dem Trinken bei mir zu wenig.
    Also deponiere ich Mineralwasserflaschen im Wohn- und Schlafzimmer.
    Ich liebe Mineralwasser mit Kohlensäure, und nur aus GLASflaschen. Ein Tick, aber aus Plastik schmeckt nur halb so gut....


    Ich trinke auch lieber Wasser aus Glasflaschen. Bei mir war wichtig, dass ich ein Wasser gefunden habe, das ich gerne trinke - ist praktischerweise eines, das auch nicht gleich mit Unsummen an der KAsse zu Buche schlägt. Dieses Wasser empfinde ich als wirklich "lecker", während ich Leitungswasser oder andere Mineralwasser nicht halb so gern trinke und dementsprechend auch zu wenig trinken würde...


    Bei frischen Lebensmitteln bin ich eigentlich nciht sonderlich panisch. Dinge, die über dem MHD sind, werden "getestet" (in der Regel wird bei uns die Kühlkette so gut eingehalten, dass Milch, Sahne, Eier usw. wesentlich länger genießbar sind, als das MHD es verspricht. Bei Obst und Gemüse schnibbel ich unschöne Stellen weg, esse den Rest aber noch. Lediglich wirklich schimmlige Sachen werden aussortiert.

  • Ich mag zum Beispiel keine Bananen mehr, wenn diese braun werden (innen). Ich schmeiße sowas aber nicht weg, das kommt in den Hundemagen. Ähnlich auch mit anderem Gemüse und Obst. Solange es nicht wirklich gammelig ist oder schimmelt und ich das selber nicht mehr essen will, wandert es in den "Schweineeimer" und wird dann den Hunden zugeführt.

  • Zitat

    Ich mag zum Beispiel keine Bananen mehr, wenn diese braun werden (innen). Ich schmeiße sowas aber nicht weg, das kommt in den Hundemagen. .


    So ist das bei uns auch.
    Was nicht mehr so lecker aussieht, etwas weich geworden ist, bekommen die HUnde.
    Allerdings kaufe ich Obst und Gemüse nie in solchen Mengen, dass es zu Schimmelbildung kommen kann.
    Sollte es aber doch mal der Fall sein, fliegt es in die Biotonne

  • Zitat

    In der Regel wird bei uns die Kühlkette so gut eingehalten, dass Milch, Sahne, Eier usw. wesentlich länger genießbar sind, als das MHD es verspricht. Bei Obst und Gemüse schnibbel ich unschöne Stellen weg, esse den Rest aber noch. Lediglich wirklich schimmlige Sachen werden aussortiert.


    Bei mir ist das ähnlich. Ich trinke eh nur H-Milch, und mein Kühlschrank steht auf 4°C. Ich muss fast nie etwas wegwerfen. Allerdings habe ich den Luxus, dass ich auch nie Wocheneinkäufe machen muss, da mein Supermarkt direkt vor der Tür ist.
    Grüßle
    Silvia

  • Zitat

    Mein Hund lebt gesünder als ich.


    meine wohl auch ... Fällt mir folgendes ein: Hills TroFu und Salto-Pizza .... :lol:


    Zitat

    Blei wird ins Wasser abgegeben.


    wäre das schlimm? Mein alter Audi Typ43 mochte doch auch etwas Blei im Kraftstoff! :lol:
    (sorry fürs OT - verbale Inkontinenz)

  • Zitat

    Mir ist aufgefallen, dass ich, seid meine Hunde selbstgemachtes Futter bekommen, auch anfange Gemüsesorten zu essen, die ich vorher nie gegessen hätte. Zum Beispiel Zucchini. Habe ich nie freiwillig gegessen und heute habe ich mir eine Gemüse"bolognese" gemacht und was ist drin? :D Die Hunde sind also positiv in allen Belangen.


    Hühnerhälse, Pansen, Blättermagen? :D ;)
    Was kommt denn so alles in deine gesunde Gemüsebolognese? =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!