Wie ernähre ich einen Menschen???

• Wenn man am Tag so viele Kilometer läuft bleibt es ja nicht aus das der Körper nach KH und Fetten giert. Zumal man als Mann ja auch um einiges mehr an Kalorien verbraucht als wie eine Frau.
    Ich denke man muss da ein gesundes Mittelmaß finden (was ich auch noch suche momentan :roll: ), von allem etwas und nicht zu einseitig und dann kann man eigentlich nix falsch machen.
    Beim Hund halte ich das ähnlich.

• Wir essen auch quer Beet, wobei ich frisch gekocht immer lieb mag, als Tüte oder Tiefkühl. Leider habe ich dazu wenig Zeit, so dass es auch mal die Tiefkühlpizza ist oder Linsensuppe aus der Dose (von einem bestimmten Hersteller gibt es sogar eine verdammt Gute, die kriege ich selbst gar nicht so hin). Ich selbst kann alles essen und nehme nicht zu, mein Mann trägt allerdings einen hübschen "Kessel" vor sich her, da achte ich schon darauf, dass wir nicht zu fettig essen.

@Sleipnier

Ich glaube, wer sich so viel bewegt wie Du, kann auch Essen, was er will und wie viel er braucht. Wenn Du allerdings von heute auf morgen nicht mehr so viel laufen würdest, musst Du wahrscheinlich umsomehr aufpassen. Von den "Mollies" in meinem Bekanntenkreis haben tatsächlich nur die nachhaltig abgenommen, die sich viel bewegt haben (auch das ist relativ, bei einem sind schon die Kilos gepurzelt, weil er jeden Tag eine halbe Stunde stramm spazieren gegangen ist, war vorher aber auch ein Couchpotato). Die anderen sind mit diversen Diäten kläglich gescheitert und hatten schlimmstenfalls mehr drauf als vor der Diät.

Von Funk und Fernsehen inspiriert, bin ich inzwischen ein totaler Geflügelverweigerer geworden. Nach dem letzten Bericht über Putenhaltung, hatte ich es satt. Frei nach dem Motto: "Wenn ich Antibiotika brauche, gehe ich zum Arzt". Da habe ich - zum Leidwesen meines Mannes, der gerne mal ein halbes Hähnchen isst - inzwischen einen regelrechten Ekel (ich weiß, es gibt auch Bio, aber ich kann das im Moment einfach nicht mehr essen).

Ich glaube, man sollte eigentlich immer ein gewisses Maß halten, ein Esslöffel Sahne auf dem Erdbeerboden muss ja nicht sein, ein Teelöffel tut es ja auch.

Gruß Lilibeth

• Zitat

vitamin b12 habe ich ehrlich gesagt noch nie kontrollieren lassen, als hundebesitzer ist man aber denke ich (gerade jetzt) genug an der sonne und der frischen luft.

ich glaube, du meintest Vitamin D, oder? :) Das kann der Körper jedenfalls u.a. bei ausreichend Sonnenlicht produzieren. Mit Vitamin B12 ist das nicht ganz so einfach, wobei das vegetarischer Ernährung noch durch Essen bestimmter Lebensmittel gehen mag.

• Ein klasse Thread!
    Ich ernähre mich so wie ich will, weiß aber genau was wo drin ist und somit automatisch auch, was ich mir da grade 'antue'.
    Ich lege viel Wert auf Öle und Fette (natürlich nicht im üüüüübertriebenem Maße, aber für einige Diätler schon 'grausig viel'. :D) und esse kaum bis kein Brot/ Nudel andere KH reiche Lebensmittel. Einfach aus dem Grund, dass ich sie einfach nicht mag. :p
    Eine gute Ernährung setzt für mich meißt vorraus, dass die Zutaten nicht verarbeitet sind. Soll heißen: eine Pizza, schön und gut, aber dafür dann selbstgemacht und mit hochwertigen Lebensmitteln, statt mit Analogkäse, literweise gesättigter Fettsäuren und minderwertigem Mehl.

• Zitat

ich glaube, du meintest Vitamin D, oder? :) Das kann der Körper jedenfalls u.a. bei ausreichend Sonnenlicht produzieren. Mit Vitamin B12 ist das nicht ganz so einfach, wobei das vegetarischer Ernährung noch durch Essen bestimmter Lebensmittel gehen mag.

genau, dass mein ich doch ;)
    ja wie gesagt wir sind vegetarier, kochen am liebsten vegan (zb müssen net spätzle sein, die normalen nudeln tuns auch) aber ab und an fahr ich mir schon ne tafel schoki rein oder kaufe milch, da kann ich mich nicht als veganer bezeichnen :p
    ich greife aber auch (wenn ich jetzt wirklich mal inner woche keine luft hatte vernünftig zu kochen) auch mal zur nahrungsergänzung, ist zwar nicht zu dauernutzung gedacht aber tuns ab und an auch mal.

• Zitat

Ist das nicht im Sauerkraut drin?

ist das nicht mittlerweile auch in jeder Packung Cornflakes drin?

Ich lebe mittlerweile fast vegan und ich muss sagen, es hat meinem Körper richtig gut getan, bin nicht mehr so oft krank, hab mein Wohlfühlgewicht, ich fühl mich einfach gesünder, ob's allerdings wirklich gesund ist, kann ich nicht sagen^^ aber ich mache mir eigentlich bei meiner Ernährung genau so viele Gedanken wie bei der Hundeernährung. Würde mein Mann den Post jetzt schreiben, sehe es aber anders aus, der lebt von McDreck und Co, passt aber pingelig genau auf Stella's Ernährung auf, damit sie ja nix Falsches bekommt :lol:

• Zitat

ich greife aber auch (wenn ich jetzt wirklich mal inner woche keine luft hatte vernünftig zu kochen) auch mal zur nahrungsergänzung, ist zwar nicht zu dauernutzung gedacht aber tuns ab und an auch mal.

Ach pff das kannste dir sparen. Greif lieber zu einem Apfel oder anderem Obst - die Vitamine kann dein Körper wenigstens verwerten. Nahrungsergänzung ist nur eine Werbelüge.

• Zitat

Diese Gier auf Fast food und das ganz üble Zeug kenne ich auch. Ich habe das, wenn ich eine Zeit lang zu wenig Nährstoffe aufgeommen habe und kein Obst und Gemüse gegessen habe. Paradoxer Weise giert der Körper dann meist nicht nach nem Apfel, sondern nach den evolutionär wichtigsten Sachen( Zucker und Fett).

DÄMLICHER KÖRPER!!
    Damit wäre ja mein Rätsel gelöst. Was für ne blöde Spirale!

Sleipnir,
    ich würde darauf achten, "sinnvolle" Sachen zu essen.
    Du tust ja auch nicht einen Wäschekorb kleingeschnitten in den Tank deines Autos, nur weil der "irgendwie auch aus Petroleum" ist.
    Sinnvoll bedeutet für mich, die Lebensmittel enthalten möglichst viele Vitamine und Nährstoffe, wenn sie dann Kalorien haben, ok, dann muss das so sein. Beispiel der TK-Pizza: hat endlos Kalorien, aber kaum wirklich verwertbare/wichtige Nährstoffe für den Körper. Das wäre der Wäschekorb. Benzin sind für mich Obst, Gemüse, Nüsse, gute Öle, Vollkornbrot etc. Teilweise, wirklich nur ganz selten: weiße Nudeln.

Absolut rausfliegen würde bei mir Auszugsmehl, Industriezucker, und gesättigte Fettsäuren sind auch nicht der Bringer.
    Der Rest.... verhandelbar!
    MIR geht es besser, wenn ich Kohlehydrate nur bis mittags/früh nachmittags esse. Abends nicht mehr. Aber das ist vielleicht ne persönliche Sache. Ich kriege (wirklich!!) Alpträume, wenn ich um halb 10 einen Teller Fleisch mit Pommes esse und um 11 ins Bett gehe. Männer, vor allem meine, scheinen damit NIE ein Problem zu haben.
    Grüßle
    Silvia

• Ja, Vitamin B12 ist in sauer vergorenem Gemüse und in vielen Produkten schon zugesetzt enthalten. Ob diese Mengen ausreichen, darüber gehen die Meinungen weit auseinander und da vermag ich auch kein Urteil zu fällen.

Ich glaube, was vielen Menschen fehlt, ist ein Gefühl für ihren Körper...was tut gut, was weniger. Wird ja einfach alles reingestopft, hauptsache billig. (Aber billig ist es nur an der Kasse!)
    Dazu dann natürlich noch der Medieneinfluss, schließlich wird ja im TV propagiert, was gesund ist und was nicht. (ich sag nur Milchschnitte, Fruchtzwerg, Putenfleisch).

Ich glaube, wenn mal einige menschen auf ihren eigenen..tschuldigung...Stuhlgang achten würden, wie auf den ihres Hundes, dann würden einige vielleicht auch ihre Ernährung überdenken :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!