Wie ernähre ich einen Menschen???

• Also ich ernähre mich nicht unbedingt gesund,ich esse einfach das worauf ich grade Lust hab,und trinke fast nur Cola.

Ich esse:

Worauf ich grade Hunger hab
    Wann ich grade Hunger hab
    Und soviel wie ich will

:pfeif:

Ich bin so gut wie nie krank,meine Werte sind okey,und bei 1,60m und 52 Kilo bin ich denke ich auch nicht dick

• Zitat

Woran machst du das fest?

Manche Stoffe kann man viel besser verwerten, wenn sie gekocht sind. Auch der Mixer zerstört längst nicht alle Zellwände. Diese Nahrungmittel thermisch zu spalten nützt mehr, als es schadet( Verlust hitzeempfindlicher Nährstoffe).

Andere hingegen kann man auch roh gut verwerten, diese dann zu kochen, würde nur schaden.

• Ich esse NIE Obst. Nie. Und auch keinen Mais, Tiefkühlerbsen etc. .
    Grund: Ich vertrage es meistens nicht und deshalb vermeide ich es. Ob das gesund ist? Wohl eher nicht, aber da es mir mit meiner ungesunden Ernährung besser geht, ändere ich nichts. :/

• Ehrlich gesagt, ernähre ich mich absolut ungesund und mache mir darüber auch wenige Gedanken. Tagsüber besteht meine Nahrung aus Schokolade (ohne 1/2 Tafel zum Frühstück geht nichts), Nutellabrot oder Käsebrot (aber das Brot mus aus 100% Roggenmehl bestehen, sonst ist bähh), Kuchen oder Donuts, manchmal ein Joghurt oder Pudding, getrunken werden morgens ca. 1l totes Wasser (wie ich das hasse) und mittags 1.5l Diet Pepsi.
    Abends kocht dann mein Mann und das wirklich gut, ausgewogen (obwohl z.B. Kässpätzle und Bratkartoffeln nun nich so leicht sind) und für ihn immer mit viel viel Fleisch, . Generell bleibe ich meist doch bei den kohlehydratreichen Beilagen (+ Soße) oder den Alternativen ohne Fleisch hängen, da ich Fleisch einfach nicht so mag...aber Vegetarier sein, finde ich persönlich total anstrengend und manchmal schmeckt ein Steak oder ein Burger einfach gut. Im Sommer essen wie fast täglich Salat.

Durch eine Magen-OP kann ich Obst und Gemüse nahezu gar nicht mehr essen, würde es aber wohl auch nicht tun. Fleisch und Fisch gehen zu 90% auch nicht. Auf was ich bewusst verzichte, sind Weißbrot/Toast, Wurst, Chips, Light Lebensmittel und "normale" Limo- und Colagetränke...wenn ich da nicht die light-Variante nehme, gehe ich auf wie ein Hefekloß. Außerdem rauche ich nicht, trinke wirklich nie Alkohl und verschlafe mein ganzes Leben. Wir versuchen viel Bio zu kaufen, aber gerade bei dem Fleisch- und Wurstkonsum meines Mannes, kann man das nur selten bezahlen - Kartoffeln, Tomaten, Salat etc. gibts aber immer Bio.

Ich weiß, dass ich mich fast nur von Fett & Kohlenhydraten ernähre, allerdings lasse ich jährlich 2x ein Blutbild machen, um zu sehen, ob ich irgendwas supplemetieren muss. Bisher war immer alles ok. Ich würde mich auch gerne ausgewogener ernähren, aber mich ekeln echt so viele Lebensmittel an, dass Nutella, Marmelade und Brot die einzige Alternative sind.

Bei den Hunden schaue ich, dass sie ordentliches Nassfutter (Macs, Best Nature, Lukullus, Naturverliebt) und TroFu (Orijen)bekommen. Bei den Leckerlis gibt es sowohl gute (getrocknete Entenbrust, Dörrfleisch, Ziegenohr), aber auch so richtigen Mist wie die Hundewürste von DM oder ein gutes Stück Fleischwurst. Unsere Katze isst aber mit Abstand am ungesündesten - nur DM-Futter + Aldi-/R.C.-TroFu, ab und zu lässt sie sich herab und isst ein paar Brocken Hühnchen. Aber ihr geht es gut, die Werte stimmen, sie ist quietschfidel und ich habe einfach keinen Nerv, ständig irgendein teures Futter wegzuwerfen, weils wieder völlig vertrocknet ist.

• Also GESUND ernähre ich mich sicherlich nicht.... :ops:
    Derzeit fällt Frühstück meist aus, da ich, wenn ich zu früh was esse, Probleme bekomme....
    Mittags gibts meist was warmes, ohne Fleisch, bzw selten Fleisch. Abends verzichte ich auf Kohlehydrate. Da gibts Hüttenkäse mit Gurke; Rührei; Salat oder ähnliches...
    Manchmal (so ziemlich einmal im Monat ;) ) hab ich Fressattacken... Und ein Sommerlaster hab ich... Wassereis........

Außer, das ich darauf achte, WAS ich kaufe (besonders bei Fleisch, Ei, Milch etc), ess ich nicht besonders ausgewogen... Ich hab auch zu viel auf den Rippen, was weg soll, aber ich mach mir keinen Stress mehr. Wenn ich mal Lust auf was süßes hab... dann ess ich süßes. Nicht jeden Tag... Aber verzichten tu ich auch net :p

• Ich find das mit der Rohkost ja echt ein spannendes Thema...wenn man mal im Netz recherchiert scheint das aber sehr, sehr umstritten zu sein.

Interessant z.B. die "Giessener Rohkoststudie"

Der Wikipedia-Artikel zum Thema "Rohkost" schließt so ab:

Zitat

Reine Rohkosternährung kann zu Mangelerscheinungen führen, wenn keine bewusste und möglichst abwechslungsreiche Ernährung dem Körper zugeführt wird. Studien haben ergeben, dass die meisten Rohköstler kontinuierlich Gewicht verlieren und zwar auch dann noch, wenn sie bereits Normalgewicht erreicht haben, also nicht übergewichtig sind. Die langzeitige strenge Anwendung der Rohkost ist als dauerhafte gesunde Ernährung ungeeignet

Das waren ja auch meine Bedenken...ich kann mir einfach nicht vorstellen wie man als nur halbwegs aktiver Mensch mit dieser Ernährungsform dauerhaft genügend Kalorien zu sich nimmt!

Und wenn man dann zu dem Punkt kommt, dass gewisse Gruppierungen z.B. "Urkost" tatsächlich behaupten durch Rohkost schwere Krankheiten heilen zu können...ich möchte niemandem zu nahe treten...aber wie soll das denn bitte funktionieren?
    Gibt es dazu irgendwelche Studien?
    Hab auf die Schnelle erstmal nix gefunden...

• Ich habe mir lange mehr Gedanken um meine Ernährung gemacht als die meiner Tiere.

Ich esse kein Tier,liebe kohlenhydratreich Lebensmittel,esse viel Gemüse.Obst hin und wieder.Wir versorgen uns viel selbst.Je nach Saison wird entsprecht eingekocht,tiefgefrohren und eingelegt. Unsere Lebensmittel beziehen wir über den nahe gelegenen Bioland-Hof und dem Bioladen.

Fertigprodukte kommen zwar auch auf den Tisch,sind aber eher die Ausnahme.

An Getränken gibt es nur Wasser und mal nen Saft. Gesüßte Getränke gibt es hier nicht oder sagen wir mal 2-3 mal im Jahr zu entsprechenden Feiern.

Es kommt aber durchaus auch vor,wenn wir viel Stress haben das wir was kommen lassen oder essen gehen. Würde aber mal behaupten das wir uns zu 80% frisch und vollwertig ernähren.

• Zitat

Ich esse NIE Obst. Nie. Und auch keinen Mais, Tiefkühlerbsen etc. .
    Grund: Ich vertrage es meistens nicht und deshalb vermeide ich es. Ob das gesund ist? Wohl eher nicht, aber da es mir mit meiner ungesunden Ernährung besser geht, ändere ich nichts. :/

dann ist es dein körper schlichtweg einfach nicht gewöhnt und deshalb äußert sich dass bei dir mit unverträglichkeit.
    ich esse seit 8jahren kein fleisch und kein fisch, frag mal nach sonnenschein wie's mir geht wenn ichs aus versehen doch zu mir nehme (letztens aus versehen ne fertigsoße erwischt wo speck drinne war) dann ist erst mal magen darm angesagt ;)

• Ich habe schon immer sehr viel Wert auf meine Ernährung gelegt.
    Gerade bin ich aber am Ende des Möglichen angelangt - vorerst.
    Ich muss darauf achten, kein Jod zu mir zu nehmen.
    Ihr könnt euch nicht vorstellen, wo überall Jod enthalten ist, sei es durch die Zwangsjodierung im Brot und der Wurst oder durch Jodierung des Tierfutters in Milch-und Milchprodukten, durch die Bodenhilfsstoffe beim Gemüse-und Getreideanbau , in Farbstoffen bei Konserven, Medikamenten....

LG, Friederike

• Ich kann nicht sagen, ob meine Hunde besser ernährt werden als ich.

Ich esse morgens einen Obstsalat, koche mittags, esse abends Brot oder Salat, täglich 100-200g Schokolade und 100g Chips.

Wenn ich mir meine Blutwerte anschaue, müsste man eigentlich schon sagen, dass ich eine Fehlernährung habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!