Wie ernähre ich einen Menschen???
-
-
Zitat
und wenn ich die fertig eingekochten Klamotten esse, dann hängen sie mir schnell aus dem Hals raus.
Das würde wohl jedem so gehen
Wir essen eigentlich recht gesund. Von allem was und frisch zu bereitet.
Sowas wie Fertiggerichte gibt es bei uns nicht. Ich kenne viele die sagen sie essen so gesund und kochen so viel selbst. Wenn man aber mal hinterfragt werden die Spaghetti Bolognese mit der Fertig-Knorr-Soße zubereitet. Und am Sonntag gibts die Rouladen mit Maggi Fix. Grade das kann ich nicht verstehen. Eine Soße oder einen Fond zuzubereiten ist so einfach - man muss noch nicht mal viel schnippeln. Ich finde das Glutamat und die anderen Geschmacksverstärker die da überall so drin sind, machen den eigentlichen Geschmack der Nahrungsmittel kaputt.
Daher, ich nehme keine Nahrungsergänzungsmittel, sondern verzichte einfach auf das was in der Nahrung nicht natürlich ist. Dennoch esse ich schon auch mal ungesund. Halt ab und zu was süßes ungesundes zwischenrein damit der Körper nicht zu sehr verwöhnt wird
Ich kaufe kein Bio. Wenn ich die Möglichkeit habe (da ich auf dem Land lebe kein Problem) kaufe ich einfach direkt beim Erzeuger oder wir tauschen schön mit den Nachbarn. Wir bekommen Hühnereier und eine Weihnachtsgans dafür dürfen Ihre Gänse den ganzen Sommer unsere Wiese abfressen.
Die ganze Bio-Masche überzeugt mich einfach nicht. Und ich zahle nicht den dreifachen Preis für etwas was im Erzeugerland vielleicht nur in einer anderen Kiste verpackt wurde aber am Ende vom gleichen Feld stammt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir gucken schon, daß wir uns abwechslungsreich und einigermassen ausgewogen ernähren.
Allerdings muss ich auch wirklich darauf achten, denn ich habe kochen noch von meiner Oma und meiner Mama gelernt, sehr fettig, immer schön mit Sahne etc. Klar gibt es auch heute noch Gerichte, die ich so koche, aber vieles habe ich auch "abgespeckt".
Aufgrund meiner chronischen Darmentzündung ist es besonders wichtig, daß ich auf das Essen achte. Einige Dinge vertrage ich einfach nicht, auch das muss im Speiseplan berücksichtigt werden.
LG von Julie -
Seit wir auf dem Land leben, Haus und Garten haben und ich (bdingt durch lange Krankheit und Teilberentung) mehr Zeit habe, leben wir gesünder.
Ich hab im Garten Erdbeeren, Johannis-,Brom-,Him-, Stachel-, und Sanddornbeeren. Da ist was draus zu machen, wenn die erstmal reif sind. Es gibt Kirschen, Pflaumen, Pfirsiche und Äpfelbäume. Ich hab mir ein Kräuterbeet angelegt mit Petersilie, Schnittlauch,Zitronenmelisse, Bärlauch und und und. Bohnen gelegt und Rhabarber und alles mögliche. Das wird auch genutzt, freu mich auf die Zeit des Einfrierens und Marmelademachen und an Saft will ich mich auch mal ranwagen. Zu jedem Salat werden Kräuter aus dem Garten genommen, nicht mehr aus Tüten.
Außerdem hab ich Pfefferminze gepflanzt: Zitronenminze, Orangenminze und Schokominze und pur natürlich. Ich hab noch nie soviel Pfefferminztee getrunken, kalt und heiß. Sowas von lecker!!!!!!!!!!!!!!Doch, wir essen auch gern mal Fleisch, meist Geflügel. Muß auch nicht bio sein. Ist selten, max. 2x pro Woche. Viel Joghurt, Quark, Käse, kaum Wurst.
Früher gabst viel Gekochtes aus Fertigprodukten. Jetzt kaum noch.
Es ist schon eine andere Art und wir fühlen uns wohl dabei. Wenn nur die Schoki nicht wär, die ist mein Verhängnis *schäm* -
Zitat
Nein. Ich gebe auf solche Tests nicht viel. Laut meinem Allergietest wegen meinem Heuschnupfen müsste ich Mai und Juni beschwerdefrei sein, sonst arge Probleme haben. Es ist aber genau umgekehrt...
Solche Tests scheinen bei mir also nicht so ganz hinzuhauen. Ich meide das Zeug einfach und gut ist, oder?
Kein Obst, wenig Jogurt und ach ja, Reis vertrage ich auch nicht... bleibt gar nicht mehr so viel, fällt mir grad auf. :/
Hau Dir mal nen Becher Joghu rein un schau ob due Bauchweh bekommst.Dann ist es mit sicherheit ne LActoseintoleranz.
Tests gibts da leider nicht man muss ausprobieren bei was man Bauchweh bekommt.Ich bin leider Lacktoseintolerant ,hab lange nix davon gemerkt oder es weggedacht weil ich furchbar gern Milch trinke.Vorallen auch im Kaffee.Naja ich vertrage ein bisschen Laktose (wie übrigens bei den meisten Intoleranten die nur nich soviel Lactose aufspalten können) wird es zuviel bekomm ich Magenweh und muss sogar brechen.Zuhause gibts nurnoch Lactosefreien Jogu (der vom Lidl ist super) und Sojamilch für ne Latte LactosefreiMilch. Käse esse ich den ganz normalen.Ansonnsten ernähren wir uns recht gesund,abends keine Kohlenhytrate und blabla.Leider nehm ich trotzdem nicht ab obwohl ich auf Süßes und Chips verzichte.Ich trinke kein Alk ,rauche nicht mehr (6 Jahre) und hab leider wie wohl viele ne Schilddrüsenunterfunktion , naja ok eigentlich hab ich fast keine Schilddrüse mehr.
Ich beneide Menschen die alles essen können,wenns sie nen bissl zunehmen essen sie ne Scheibe Brot weniger und das wars dann schon.
Als ich jung war (14-21) musst ich eher aufpassen das ich nicht zu dünn werde.Naja und dann hab ich aufgehört zu rauchen..... -
Zitat
Ganz wichtig ist es in meinen Augen, sich wieder zu trainieren, auf seinen Bauch zu horchen.
Ich bin als Kind öfter mal angeeckt, weil ich bei den entfernte Verwandten dann bockig den Kuchen weggeschoben habe und stattdessen eine Wurststulle verlangte
Meine engen Verwandten kannsten das schon und haben gar nicht erst versucht mit den Kuchen hinzustellen.
Egal wie abartig die Gelüste sein mögen, dich plötzlich in meinem Hirn aufploppen, ich versuche sie zu erfüllen. Und wenn ich nachts um 12 zu Tanke fahre und eine Dose Sauerkraut kaufe
Es wechselt bei mir auch immer. Zur Zeit esse ich unheimlich gern rohe Möhren und grüne Äpfel nebenbei. Das kann ich 1/2 Jahr lang nicht sehen und esse es auch nicht.
Mit einem Mal bekomme ich die Info: Möhre!
Jo, dann futtere ich wieder einige Wochen Möhren in großen Mengen.
Wenn die Apfelernte bei den Großeltern los geht( die besten Äpfel der Welt!) schleppe ich die Äpfel Stiegenweise mit zu mir und dann brechen meine Apfelwochen an. NICHT weil ich es will, sondern weil es mir nach ihnen giert. Ich fang langsam an und steigere den Konsum dann ( Darm braucht ein paar Tage, um sich umzustellen).
Nach der Umstellung geht etwa die Hälfte meiner täglichen Kost aufs Apfelkonto.
Das finde ich eine sehr selten anzutreffende, aber die beste Einstellung zum Essen - der Instinkt wurde meist aberzogen durch das "Es wird gegessen, was aufn Tisch kommt".
Ich habe noch nie eine Diät gemacht. Ich achte ausserdem auf Bio und/oder regional, sowie saisonal. Gründe: Gesundheit, Tierschutz, Umweltschutz. Bin aber kein "Apostel". In der Schweiz gibt es sehr gutes Fleisch - die Tierschutzgesetze sind hier die Fortschrittlichsten - was nicht heisst, sie sind perfekt ;).
Nahrungsergänzungsmittel gibt es bei uns nicht. Ich schwöre auf die italienische und die indische Küche, auch aus gesundheitlichen Gründen - mir ist sehr oft danach und es sind die beiden besten Küchen, finde ich.
Zur Verdauung ist mein bestes Mittel: Ashtanga-Yoga. Klingt seltsam, aber ich mache es seit 10 Jahren und habe rausgekriegt, dass dies sehr stark die Verdauung anregt.
Und ich bin auch Sleipnir's Meinung: lieber Bewegung, als Diät.
-
-
Ich finde noch einen Aspekt sehr interessant:
In der Tierernährung - vor allem bei landwirtschaftlichen Nutztieren - wird der Bedarf eines Tieres in ME angegeben, also metabolisierbare (umsetzbare) Energie. Die umsetzbare Energie ist in jedem Futtermittel und auch für jede Tierart anders und liegt natürlich unterhalb der Gesamtenergie. So eine Unterscheidung wird in der Humanernährung meines Wissens nirgends gemacht. Warum eigentlich nicht? Wir kennen doch das Phänomen, dass ein ganzes Maiskorn oft einfach so wieder rauskommt - es werden die Kalorien darin also von uns nicht aufgeschlossen.
Ich selbst ernähre mich übrigens recht gedankenlos und achte nur darauf regelmäßig ein Stück Obst und Gemüse zu essen.
-
Zitat
Möglich. Aber mir geht es mit der Zeit immer schlimmer, wenn ich das mal einige Zeit durchziehe mit dem Obst. Dann gehts mir echt teilweise sehr schlecht. Habe deshalb bisher angenommen, es liegt eine "allgemeine" Unverträglichkeit vor...
Das gleiche passiert mir aber auch oft, wenn ich Jogurt esse. Ich bin ein essenstechnisches Wrack.An was auch immer es liegt, ich lasse es lieber weg und mir geht es (auf kurze Sicht gesehen) gut, als dass ich es esse und mir gehts miserabel.
ich denke wenn müsstest du dich da ganz langsam wieder rantasten
ich möchte mit 19 auch kein obst und gemüse (obwohl ich da schon vegetarier war, frag mich nicht was ich sonst gegessen habe...)dass kam erst stück für stück! -
Super Thread!
Heißhunger:
Der Heißhunger sollte eigentlich erst gar nicht aufkommen, wenn man immer regelmäßig etwas isst und darauf
achtet, dass dabei auch Kohlenhydrate enthalten sind! Das Gehirn funktioniert nur mit Glukose und die will es
auch haben.Meine Ernährung:
...ist zurzeit ein wenig durcheinander.
Aber generell mache ich mir darüber schon Gedanken und achte darauf.
Finde das Thema Ernährung auch sehr interessant.
Es gibt keine Verbote, in einem gewissen Maß darf doch alles gegessen werden.Ich halte es aber eigentlich ganz unkompliziert:
- ich trinke viel Wasser und kalte Tee´s, (leider auch zu viel Kaffee ) süße Säfte mag ich sowieso nicht
- esse sehr gerne Obst und Gemüse (das darf bei mir einfach nicht fehlen)
- es regelmäßig, also Zwischenmahlzeiten sind mir sehr wichtig
- viele Vollkornprodukte (hab ich lieber als Weißmehl)
- achte auf gute Fette und Öle (Nüsse liebe ich zum Beispiel )
- Kohlenhydrate dürfen auch nicht fehlen, aber auf die Menge achte ich da schon
- Schokolade halte ich für überlebenswichtig
- Hin und wieder Fleisch und Fisch
- auf die Hülsenfrüchte vergess ich oft, obwohl ich die eigentlich sehr gerne mag
- Ausnahmen bestätigen die RegelSleipnir:
Bei deinem Kalorienverbrauch musst du dir um kalorienreiche LM bestimmt keine Sorgen machen.
An deiner Stelle würde ich dennoch darauf achten genügend Zwischenmahlzeiten einzunehmen, sodass
diese Gier auf Burger und Co. erst gar nicht so aufkommt und ich meinen Energiebedarf mit ein wenig
gesünderen, aber eben doch kalorienreichen Nahrungsmittel decken. Aber natürlich darf´s hin und wieder
auch Fastfood sein, nur zur Gewohnheit sollte es nicht werden. Das wäre halt mein Weg.ZitatBei mir fängt es schon an, dass mein Durstgefühl nicht beseitigt wird, wenn ich nur Wasser trinke. Ich kann 2 Liter aufeinmal trinken und habe immer noch Durst. Daran merke ich, wie gewöhnt ich es bin, Getränke mit Geschmack zu mir zu nehmen. Daher trinke ich dann doch oft auch Tee, weil ich da den Zuckergehalt selbst bestimmen kann.
Ich denke, dann ist es kein richtiges Durstgefühl, sondern dein Körper hat sich schlicht und einfach schon so
an diesen Zucker oder Zuckeraustauschstoffe gewöhnt, dass er auch danach verlangt. -
bei heisshunger hilfts wenn ne duftkerze mit vanillegeruch brennt, zumindest mein heisshunger ist dann immer eingedämmt!
-
Mir würd das glaub ich nicht helfen, aber ein versuch ist es alle mal wert.
Weitere Tipps bezüglich Heißhunger, die mir gerade einfallen:
- Light-Produkte und generell Zuckerersatzstoffe vermeiden, führt nur zu Heißhungerattacken
- Zähne putzen
- Kaugummi oder Minzbonbons
- genau auf den Körper hören und überlegen, was er wirklich will und braucht
- überlegen ob es psychischer oder pysischer Hunger ist
- trinken (ich bin so ein Kandidat, der oft Durst mit Hunger verwechselt )
- ein paar mal ein einem O-Saft nippeln hilft mir auch, da der Zucker schnell aufgenommen wird
- Traubenzucker
- nicht diäten oder hungern (Zwischenmahlzeiten!)
- Bitterschokolade
- etwas saures essen, dann vergeht mir oft die Lust auf etwas süßesGenerell dürfte eine ausgeglichene, regelmäßige, vollwertige und gesunde Ernährung Heißhunger vorbeugen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!