X-ter Barfplan - Sorry, aber würde jemand drüber schauen? (:
-
-
Hallo ihr Lieben,
da Suki in letzter Zeit dazu tendiert ihr NaFu (Real Nature) nicht mehr zu vertragen (ständig Blähungen, weicher Stuhl und ihr Fell war auch schon mal schöner) habe ich mich nun die letzten Tage mit dem Thema Barf auseinander gesetzt und mich informiert...
Einen ersten Entwurf für den Futterplan hab ich auch erstellt... Da ich aber ja bisher nur die Theorie kenne, wollte ich mal hören, wie ihr Barfer meinen Plan für die Praxis findet...Ist der für den Anfang okay? Kann man darauf aufbauen? Was ist gut, was ist schlecht?
Ich hab mich bewusst dafür entschieden erstmal nur Rindfleisch zu füttern da ich weiß das Suki es verträgt... Nach und nach möchte ich dann auch andere Fleischsorten ausprobieren.
Noch kurz zu Suki: 6 Monate alte Boston Terrier Hündin, derzeitiges Gewicht 5,5kgund hier der Plan:
Kräuter, Öl, ab und an ein Ei und Meersalz hab ich nicht extra aufgeführt, kommt aber natürlich auch in den Napf.
Würde mich freuen wenn die Erfahrenen unter euch mal drüber schauen könnten (:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: X-ter Barfplan - Sorry, aber würde jemand drüber schauen? (:* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
Da meine 6 Monate alte Border Collie Hündin auch recht empfindlich mit dem Darm ist, und auch eine Futtermittelunverträglichkeit hat, hab ich mich nun auch entschlossen, zumindest zum Teil zu barfen.
Also 3 mal pro Woche BARF und 4 mal das Trofu, das sie bis jetzt bekam.
Ich hab hier eine super Seite gefunden:
http://www.barf-fuer-hunde.deDa gibts sogar Futterpläne und zu allen Futtermitteln (gemüse und obst, fleisch und knochen, fette und öle, usw.) gibt es eine kurze erklärung, was ich sehr gut finde!
Eine wirklich super seite!
Ansonsten gibts auch viele gute bücher, ich hab mir auch schon eines bestellt!
Lg, Janina -
Hi,
Leider kann ich deinen Plan nicht sehen...
lg,
Sanne -
Hallo Sanne,
ja, das hab ich eben auch bemerkt... hab das Bild verschoben, daher hat der Link nicht mehr gepasst... sorry, hier nochmal...
-
Hallo:-)
Ist die Tagesmenge nicht viel zu hoch? Merlin wiegt 12 kg und bekommt 250 gr. pro Tag.Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
-
-
100g Sandknochen sind verdammt viel!
Fini hat früher ab und zu einen kleinen zum Rumnagen bekommen für maximal eine halbe Stunde. Ich glaube, wenn sie davon 100g fressen würde, dann hätte sie am nächsten Tag ordentlich Probleme
Da würde ich mich langsam rantasten. Sandknochen sind Calciumbomben im Vergleich zu Hühnerhälsen
Edit:
100g Leber ist auch viel zu viel.
Fini wiegt 7kg und bekommt 15g in der Woche. Beim ersten Mal hat sie nur ein kleines Stück roh bekommen und hatte damit das erste und einzige Mal überhaupt Durchfall. Damit ist sie wohl nicht die einzige.
Wie das jetzt mit dem Vitamin A war wegen Überdosierung und so, weiß ich leider nicht mehr. Das können dir andere bestimmt besser sagen -
Hi,
Ich würde die Sandknochen auch lieber sein lassen... Sowas packen nicht alle Hunde.
Außerdem würde ich gerade im ersten Jahr jeden oder mindestens jeden 2. Tag Calcium geben.Dein Hund braucht in diesem Alter 255 mg Calcium pro kg Körpergewicht. Wären also pro Tag 1400 mg. Das sind ungefähr 90 - 100 g Hühnerhälse pro Tag. Oder 150 g Hühnerklein. Oder 50 g Kalbsbrustbein.
Ich würde das Calcium wie gesagt täglich passend geben, also z.B. täglich 100 g Hühnerhälse.
Ich finde dafür Hühnerhälse recht praktisch, werden auch gut vertragen.Energietechnisch wirst du so noch nicht hinkommen, dein Hund braucht in diesem Alter definitiv mehr Energie.
Ich würde geben:
täglich 100 g Hühnerhälse
täglich ca. 160 g Fleisch
aufgeteilt auf
4x pro Woche Muskel
2x pro Woche Pansen/Blättermagen
1x pro Woche InnereienLeber sollte sie mindestens 25 g pro Woche bekommen, maximal 125 g pro Woche. Im Wachstum ist der Vitamin A Bedarf deutlich höher als beim erwachsenen Hund.
Wenn du also 1x pro Woche Innereien gibst und davon 1/4 bis die Hälfte Leber, sollte es ganz gut passen.Zusätzlich zu dem tierischen Anteil gibst du dann noch so ca. 120 g Gemüse/Obst pro Tag.
Was dir jetzt noch fehlt ist Energie.
In dem Alter brauchen die Hunde ordentlich Energie, sind ja im Wachstum.
Wenn du getreidefrei bleiben willst (ich nehme an, erstmal schon, aufgrund der Unverträglichkeit vom Nassfutter), kannst du ihr Fett dazugeben.
Gut geeignet ist Schweineschmalz, davon bräuchte sie dann noch so etwa 30 g pro Tag.Soweit ganz kurz mal meine Vorschläge
lg,
Sanne
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!