Fertigbarf auf Probe-Neuling hat viele Fragen
-
-
So das Forum hat mich überzeugt: Ich starte momentan einen Versuch zu barefn, vor allem weil die eine meiner Mädels eine recht mäkelige Fresserin ist und ich versuche die beiden großen schlank zu halten.
Mit dem normalen Tockenfutter htte ich den Eindruck dass sie icht satt wurden (haben draußen alles aufgehoben was sonst nicht der Fall war)
Und Natschi lässt sich immer nur Recht kurz für ein bestimmtes Futter begeistern und lässt den Rest dann immer stehen.
Nun gut lange Rede kurzer Sinn, ich wollte mal testen zu barfen.
Aus Zeitgünden und weil ich es mir absolut nicht zutraue alles immer selbst zusammen zustellen will und muss ich auf FertigbARF zurückgreifen.
Und habe mir von Happypets und Barfexpress von jeder Sorte ein par Päckchen bestellt.
Momentan mische ich es noch mit dem Trockenfutter. Anfangs kam es icht sher gut an, vor allem die großen haben es nicht gfressen. etzt scheinen sie sich aber dran gewöhnt zu haben.
Nun habe ich aber noch viele Fragen.
1-Ist in diesem Fertigbarf wirklich alle genügend drin? Muss ich nichts mehr zusätzlich geben?
2. Es kann zwischendruch arbeitstechnisch passieren, dass ich nicht rechtzeitig geschafft habe etwas aufzutauen, oder die Hunde auf der Arbeit fttern muss. Da müssten sie dann Trocknfutter oder Dosenfutter bekommen. ie haben eigentlich keinen empfindlichen _Magen, geht sowas nach euren Erfahrungen gut?
3-Barfen soll ja die Zähne schön sauber halten. Ist es denn auch so wenn ich nur dieses gewolfte Zeug gebe oder kommt es eher weil ihr den Hunden auch Knochen zum kauen gebt
4. Ich traue mich nicht den Mädels Sachen mit Knochen u geben. Habe gesehn es gibt Kalbsbrustbeine, Rindeknochen, Hühner und Putenhälse usw.
Ich habe aber Agst dass sie sich daran verletzten, etwas stecken bleibt oder sie Knochenkot bekommen, der entweder schmerzhaft beim Kotabsatz ist, oder sogar stecken bleibt. Oder mache ich mir zu große Sorgen.
Die Mädels haben früher schon mal diese Schinkenknochen bekommen und die fressen sowas sehr schnell auf.
Hab ihnen den immer sehr schnell wieder weggenommen und dann eine Portion Futter mit Milch oder Sahne gegeben, damit es nicht zu so kompakten Knochenkotklötzen kommt.
5. Wie oft könte ich ihnen zusätzlich mal Kehlköpfe geben
6. Habe gelesen dass manche ganze Pansen verfüttern. Gibt das keine Sauerei7. Gibt es noch Quellen wo ich recht günstig n Fertigbarf käme? Ruhig abwechslungsreich, weil igrnedwie gleicht sich das ja alles. Wenn ich so in eure Speisepläne reinlese sind da ja immer ganz abenteuerliche und abwechslungsreiche Dinge dabei.
So das war es erstmal wenn jemadn noch Tipps für einen Baarfanfänger hat immer her damit
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da fällt mir scho die nächste Frage ein. Die meisten Tierärzte raten vom Barfen ab, auch wegen Krankheitserregern. Was ist zb mit Salmonellen bei rohem geflügelfleischh?
-
keiner eine idee
-
Huhu
Ich finde du machst dich ein bisschen zu verrückt *g* (nicht böse gemeint )
Ich fütter selber Barf und auch Fertigbarf von Happy Pets (meinem Welpi)Ich finde es gibt nix besseres wie zu barfen, meinen Hunden geht es super sie haben ein sooo schönes Fell, wir werden reglmäßig drauf angesprochen.
So nun mal zu den Antworten.
Ich gebe bei Happy Pets nur ab und an mal n Ei dazu oder Hüttenkäse, Quark, Buttermilch ect.
Is aber alles kein muss, eigentlich ist alles drin.
Meine Züchterin zieht auch die Welpen damit aufWenn die Hunde regelmäßig Fleisch bekommen, brauchst du keinerlei Angst vor Salmonellen haben, Hunde haben prinzipell davon ein paar, das tut denen nix und vor allem wird die Magensäure bei gebarften Hunden sehr stark die zersetzt so ziemlich alle (natürliche) somit sind sie bei weitem nicht so empfindlich.
Beim Fertigbarf muss eigentlich auch kein Knochen / Knorpelzeug gegeben werden, weil ja alles gewolft drinnen ist.
Für die Zähne und die Hundespaß ist sowas aber trotzdem immer toll.Wenn du Angst vor Knochenkot hast, fang doch einfach klein an, mit ein paar Hähnchenhälsen (da brauchst du auch keine Angst haben vor Splittern, weil das Knorpel sind, die splittern nicht)
Genauso wie es ein irrglaube is das man keine Hühnerknochen füttern darf, darf man wohl, nur bitte immer ROH!
Gekocht splittern sie nämlich wohlWenn sie die Hühnerhälse gut vertragen, kann man mal n Stück Putenhals oder so geben und du wirst sehen, bald vertragen die des ohne Probleme.
Ach und die meisten Tierärzte raten ab ja, aber das liegt meist daran, das sie von großen Futtermittelherstellern gesponsort werden und das zeug dann natürlich auch verkaufen wollen. Viele TÄ haben auch einfach nicht so viel Ahnung von der Ernährung, das wird im Studium nämlich nicht gelehrt.
Wenn ich vergesse aufzutauen oder in der Arbeit geb ich schon auch mal Dose, das ist prinzipell kein Problem, wenn die Hunde es vertragen, man sollte aber schaun das immer genug Zeit dann dazwischen ist, bevor es wieder rohes gibt.
Achso was ich noch sagen wollte, von diesen Schinkenknochen halte ich nicht viel, gib dann lieber was rohes
Ganzen Pansen hab ich noch nicht gefüttert, aber wenn würd ichs im Garten geben, da is mir die Sauerei dann egal *G* -
Danke für deine Antwort.
Hast du denn noch weitere Quellen für abwechslungsreicheres -fertigbarf. Obst und Gemüse ist bei den meiste die ich gefunden habe nur Karotten, Birne und Apfel.
Gut dann werde ich denMädels mal ein paar Hänchenhälse besorgen.
Habe schon gelesen mnache geben ganze Hühnerrücken oder Hühnerbeine. Mich gruselts bei dem Gedanken dermassen dass sowas stecken bleibt oder sie sich daran verletzen.
Gewöhnen die sich ehrlich an eine bestimmte Menge Knochen (habe teilsweise gesehen bis zu 500 g Hähchenhälse am Tag)
Wenn das Fertigbarf schon alles enthält gibt es etwas womit ich dann aufpassen muss damit sie nicht überversorgt sind. zb dann nur 1 mal die woche hühnerhälse oder dergleichen.
Wrde ihnen als leckerchen sporadisch gerne zusätzlich mal kehlkopf geben. wie häufig könnte ich das denn machen (wegen der -schilddrüse) -
-
Gehen denn noch andere infektionsmöglichkeiten von rohem fleisch aus zb toxoplasmose, sarkosporidien etc
-
Hallo,
ich bin auch Barf-Neuling und füttere meinem 12 Wochen alten Junghund Fertigbarf (momentan von Haustierkost). Ich bin sehr zufrieden, es ist einfacher als gedacht. Nun misch ich immer noch etwas Öl, Hagebutenschalen, Obst, Gemüse und natürlich reichlich Quark, Hüttenkäse, Joghurt usw mit bei. Zunächst habe ich ihm Welpenkalk beigemischt, jedoch habe ich mich erkundigt und es ist wohl doch nicht nötig. Er bekommt nun zwei mal in der Woche einen Hühnerhals.
Von meiner Züchterin habe ich mir sagen lassen, dass es nicht gut ist, TF und Rohfutter gleichzeitig zu füttern. Beide haben unterschiedliche Verdauungszeiten und sollte daher nur in getrennten Mahlzeiten gefüttert werden. Ich habe deinem Beitrag entnommen, dass du mischt. Vielleicht solltest du das ändern!
-
Huhu
Also du kannst ruhig ab und an mal n Kehlkopf geben, das is gar kein Problem
Wenn du nicht irgndwelche Zusätze gibst, kannst du die Wuffs nich so schnell überversorgen.Wegen Infektionen, sollte man eigentlich nur kein rohes Schwein füttern ansonsten is nix gefährliches dabei.
Hm Quellen hab ich sonst keine weiteren sorry ich fütter an Fertigbarf nur das Happy Pets.Wenns dir zu wenig verschiedenes Obst und Gemüse is kannst du deinen Hunden auch einfach zwischendrin mal selber was pürieren und n Jogurt dazu fertig.
Kein Hund braucht jeden Tag fertig berechnet alle passenden Nährstoffe, auch wenn die Futtermittelindustrie einem des gern weis machen möchte.
Dich brauchts da nich gruseln, so schnell passiert da nix, wie gesagt fang langsam mit so Hälsen an dann haben sie übung im kauen dann is das kein Problem.
Und es is auch kein Problem mal ne Menge an Hälsen oder so zu geben wenn es der Hund gewohnt is, meine bekommt auch am Tag mal 500g Hälse bzw. nen ganzen Putenhals der hat ja auch ordentlich Gewicht, sie hatte noch nie Probleme :)
Aber eben einfach langsam anfangen und langsam steigern.LeniDee Mir wurde mal gesagt man solle keinen Welpenkalk geben, denn der kann das Skelett verknöchern lassen, lass ihn am besten einfach weg, da du ja so schon genug Calcium über Milchprodukte ect. gibtst reicht das locker.
Eine andere Alternative wäre Eierschalen sammeln auswaschen und selber möglichst klein mahlen -
ich mische es momentan noch weil ich sie ja noch umstelle, es ist momentan nur noch eine handvoll trockenfutter.
-
Zitat
LeniDee Mir wurde mal gesagt man solle keinen Welpenkalk geben, denn der kann das Skelett verknöchern lassen, lass ihn am besten einfach weg, da du ja so schon genug Calcium über Milchprodukte ect. gibtst reicht das locker.
Eine andere Alternative wäre Eierschalen sammeln auswaschen und selber möglichst klein mahlenJa, das hab ich auch schon gehört. Ich hab ihn mir gekauft, weil ich mir zunächst noch unsicher war, ob er im Wachstum ausreichend mit Calcium versorgt ist....
Lass jetzt aber den Welpenkalk weg. Vor kurzem hat er sein Futter verweigert, als ich ein Ei mit beigemischt habe. Heute habe ich nur die Eierschale (klein gemahlen) dazugemischt...passt-gefressen! Gestern hat er wieder einen Hühnerhals bekommen ... das letzte Mal hat er ihn schön gekaut. Gestern war das wie bei ´nem Staubsauger - zisch und weg war der Hals! Heute früh kamen die Knorpel oben wieder raus :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!