Fertigbarf auf Probe-Neuling hat viele Fragen

• Gut das du ihn schon weglässt ;)
    Ich mein sicher ist sicher und es gibt ja auch gute Alternativen :)

Hm das es oben wieder rauskam denke ich war Zufall, oder die magensäure is noch nich stark genug zum zersetzen?
    Meine schluckt die Hälse teilweise ganz, bzw. beisst höchstens einmal drauf :tropf:
    Aber oben raus kam noch nix.

• Hi,

Puh, also ich halte es für sehr kritisch, einem Welpen das Fertigbarf von Haustierkost ohne Calciumzusatz zu geben.
    Denn Haustierkost macht ja überhaupt keine Angaben, wie viel Calcium in dem Fertigprodukt drin ist - sowas füttere ich z.B. eh schon nicht. Da kann man sich aus meiner Sicht null drauf verlassen.

Auf der Homepage schreiben sie doch auch extra, dass Welpen einen Welpenzusatz bekommen sollten. Dann sollte man den auch füttern.

Ob das dann auch wirklich passt, kann man aber wirklich nicht nachvollziehen. Und gerade beim Welpen kann ein Calciummangel zu schweren Schäden führen.

Wenn du sichergehen willst, nimm die Sachen vom Barfexpress oder von Happypets Much, die deklarieren das Calcium. Dann kann man es nachrechnen und ggf. sinnvoll ergänzen.
    Beim ausrechnen kann ich dann auch gern helfen ;)

Milchprodukte enthalten viel zu wenig Calcium, das reicht absolut nicht zur Ergänzung. Und der Welpenkalk ist nur dann schädlich, wenn man zu viel davon gibt. Macht aber auch keine schlimmeren Schäden wie wenn man zu wenig Calicum füttert. Genau deswegen sollte man da beim Welpen ein Auge drauf haben.
    Nicht nötig ist der Welpenkalk bei Welpen, die mit einem Alleinfutter für Welpen gefüttert werden. Die Fertigbarf-Sachen sind aber für erwachsene Hunde. Da braucht es evtl. schon diese Ergänzung.

Ungefähres drübergeben von ab und zu Eierschale oder mal nen Hühnerhals dazu sind leider auch nur Rätselraten. Berechne es, dann kannst du sicher sein!

lg,
    Sanne

• Also sein Calciumbedarf liegt momentan bei ca 890mg.

100g Hühnerhälse haben 950mg Calcium und 100g Quark 115mg, Buttermilch 116mg, Hüttenkäse 86mg, Joghurt ca 130mg....

• Also mal einen kurzen wischenstand nach ca 1 Woche.
    Meine kleine Mäklerin frisst es nach anfänglichen schwierigkeiten sehr geren vor allem wenn ich etwas joghurt oder Hüttenkäse drunter mische.
    Der Kot hat sich meiner Meinung nach eher zum negativen hin veändert sie machen zwar weniger Kot, weil ihre Haufen kleiner sind aber noch genauso oft wie vorher, und sie sind nicht so gut gefomrt wie vorher, aber ich denke das kommt von der Umstellung.
    Ca 1 mal die Woche könnte ich ihen dann mal ein paar Hühnerhälse dazu geben, später mal einen Putenhals oder ist es vom calcium dan zuviel.
    Die werte von lenidee erschrecken mich etwas

• Hi,

Zitat

Also sein Calciumbedarf liegt momentan bei ca 890mg.

100g Hühnerhälse haben 950mg Calcium und 100g Quark 115mg, Buttermilch 116mg, Hüttenkäse 86mg, Joghurt ca 130mg....

Jap, daran sieht man genau dass Quark oder Joghurt nicht viel zur Calciumversorgung beiträgt... Man bräuchte immerhin über 700 g Quark pro Tag, um seinen Bedarf zu decken...

Frage: Wie kommst du auf die 890 mg Calciumbedarf? Es geht doch um den Riesenschnauzer aus deiner Signatur, oder?
    Ein Riesenschnauzer mit ca. 35 kg Endgewicht bräuchte im 3. Monat 520 mg Calcium pro kg und Tag und im 4. Monat 380 mg Calcium pro kg pro Tag.
    Wenn man davon ausgeht, dass er mit 12 Wochen bestimmt schon 10 - 15 kg wiegt, bräuchte er mindestens 3800 mg pro Tag...

Oder gehts um nen ganz anderen Hund?

lg,
    Sanne

• Ne, stimmt schon...der kleine Riese aus meiner Signatur. Er wird am Donnerstag 13 Wochen und wiegt aktuell um die 13kg.
    Den Wert hatte ich aus einem Barfrechner.... :???:
    hab jetzt noch direkt einen Calciumrechner gesucht...danach braucht er ca 5700mg Calcium am Tag. Schon nicht wenig. Ich werde jetzt wohl doch wieder auf meinen ursprünglichen Plan zurückgreifen und ihm einmal täglich TF (Wolfsblut Range Lamb) füttern. Den Welpenkalk hab ich heute auch wieder dazu gestreut.
    :verzweifelt: bleibt das barfen so kompliziert?

• Hi,

Der Barfrechner wirds vielleicht mit den Werten für einen erwachsenen Hund gerechnet haben - für erwachsen käme das etwa hin.

Dein neuer Wert passt besser - lt. Meyer/Zentek käme ich für ihn auf 4940 mg pro Tag.
    Das Calcium solltest du jetzt im Wachstum jede Woche nach oben korrigieren, Hund wiegen und Calciumbedarf für die nächste Woche errechnen.
    Dein Hund braucht im 4. Monat 380 mg Calcium pro kg, im 5. + 6. Monat 250 mg Calcium pro kg und im 7.-12. Monat 145 mg pro kg.
    Ab einem Jahr braucht ein Hund 50-80 mg Calcium pro kg.

Nein, das barfen bleibt nicht so kompliziert ;) aber man sollte sich schon einmal sehr gut damit auseinandersetzen und im ersten Jahr wirst du noch öfter rechnen müssen...
    Wenn der Hund erwachsen ist und man einen guten Plan hat, ist es relativ einfach.

Ich habe meinen Welpen einfach jede Woche gewogen und dann die Futtermengen angepasst. Als er dann über 6 Monate oder so war, habe ich etwas seltener neu gerechnet.

In Bezug aufs Calcium würde ich dir raten, das wirklich bedarfsgerecht zu füttern. Das Wolfsblut Range Lamb Puppy macht eine ziemlich gute Punktlandung, was das Calcium angeht, zumindest wenn die Fütterungsempfehlung inetwa hinhaut.
    Wenn du ihm also zur Hälfte das Wolfsblut gibst, solltest du trotzdem noch ungefähr 2500 mg Calcium im restlichen Futter haben. Dass das im Fertigbarf nicht drin ist, da kannst du dir fast sicher sein. Auch wenn es Haustierkost leider nicht angibt.

Wenn du den Welpenkalk von Canina hast, der hat 24% Calcium und dein Hund bräuchte demnach noch ungefähr 10 g davon am Tag, wenn er zur Hälfte das Wolfsblut bekommt. Etwas weniger, je nachdem wie viel in dem Fertigbarf von Haustierkost drin ist...

Wie lang hast du denn deinen Hund nun schon so gefüttert?
    Wenn es ihm irgendwie schlecht geht, er sich was bricht oder sonstiges, sag bitte dem TA Bescheid, dass er nicht genug Calcium bekam!
    Oder hast du den Welpenkalk erst kürzlich weggelassen?

Falls du noch Hilfe brauchst, sag Bescheid ;)

lg,
    Sanne

• Hallo Sanne,

danke dir erstmal!

Nein, er wird am Donnerstag 13 Wochen alt, habe ihn seit drei Wochen. Ihm geht es blendend, er wächst gleichmäßig und sieht gut aus!
    Ja, ich habe den Welpenkalk von Canina. Ich wechsel im Fertigbarf momentan zwischen Huhn, Rind und Lachs. Ich füttere morgens immer Obst dazu (Erdbeeren, Apfel, Blaubeeren, Banane, Kiwi oder Tiefkühlobst), in den späteren Mahlzeiten gebe ich Gemüse (Spinat, Rote Beete, Kaisergemüse...) oder auch mal Salat dazu. Hinzu kommen noch die Milchprodukte.
    Es wundert mich schon, dass ich sooo falsch liege....sogar im Fachhandel für Barf wurde mir zugesichert, dass das passt!
    Die letzten Tage habe ich jetzt wieder eine TF-Mahlzeit dazugefüttert. Allerdings gebe ich nicht das Range Lamb Puppy, da mir das zu viel Protein hat. Er bekommt das Adultfutter (das ist auch von meiner Züchterin und TÄ abgesegnet).

• Hi,

Das Problem ist, ob es mit dem Fertigbarf passt oder nicht, kann dir nur der Hersteller sagen, in diesem Fall also Haustierkost.
    Denn es lassen sich keine Infos finden, wie viel Calcium enthalten ist. Es ist nur deklariert, dass Algenkalk enthalten ist, nicht aber wie viel.
    Du kannst ja nochmal auf den Packungen schauen, vielleicht steht da was drauf. Oder du fragst beim Hersteller direkt nach, vielleicht geben die Auskunft.

Ein Tierarzt oder Fachhandel kann dir nicht zusichern, dass es so passt - es sei denn er hat Infos, die ich nicht habe.

Der Hersteller schreibt auf seiner Homepage ganz bewusst "Ergänzungsfutter", diese Menüs sind also nicht als Alleinfutter gedacht und der Hersteller übernimmt auch keine Verantwortung dafür, wenn da was nicht passt.
    Kann also gut sein, dass auch für den erwachsenen Hund zu wenig Calcium drin ist. Man weiß es einfach nicht.

Gerade beim Welpen würde ich schon darauf achten, dass Calcium relativ punktgenau abgedeckt ist, also nicht zu viel, nicht zu wenig.
    Bekanntlich können Welpen Calcium ja nicht besonders gut ausscheiden.

Wenn du deinem Hund zur Hälfte das Wolfsblut gibst und zu Hälfte Fertigbarf, sollten das ungefähr 225 g Wolfsblut pro Tag sein. Darin hast du schon 3600 mg Calcium enthalten.

Fehlen also noch 1400 mg. Dass die im Fertigbarf drin sind, ist absolut im Rahmen des Möglichen. Wenn du sicher sein willst, fragst du einfach beim Hersteller nochmal nach.

lg,
    Sanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!