riesenschnauzer = spät in der "Pubertät" Spätentwikcler?

  • ich hab ja einige massive Baustellen bei meinem Rocco und mir..
    hab schon mehrer hunde ,2 eigene und mehrere pflegehunde in seinem alter gehabt/ rocco ist jetzt etwa 2einviertel),aber sowie er war wirklich kein ander in dem alter..
    unsere senta kam auch aus nicht so toller Vorherhatung und war anstrenged,aber sie war leichter zu händeln in dem alter. senta war ein DHShuskymis.
    naja, aber zurück zum Wuschelchen!
    Rocco ist ja ein Riesenshcnauzerlabimix.
    Hab mich heut mit einer unterhalten,die auch einen Riesenschnauzermix hat,und wir kamen halt ins gespräch weil Rocco mal wiede rmeinte ,er müsse leinenpöbler spielen...
    "Typisch pubertierneder riesenschnauzer" sagte sie
    ich guck die dame an , und fragte wie sie das meint.
    sie fragte mich anch dme alter von rocco undso kamen wir ins gespräch,sie meint ehalt das sie schon viele Riesenschnuaer hatte n ihrem leben und das diese Rasse ein spätentwickler sei, also das die pubertätbei denen echt später eisnetzt als bei anderen hundne, stimmt das tatsächlich??
    den ich muss ganz ehrlich sagen,ich hab wie gesgat schon mehee hunde gehabt,abe rin alter von 2-2einhalb waren sie immer ausm gröbsten raus.
    Hab ja nun mit schnauzern überhaupt keien Erfahrungen gehabt, bevor ich Rocco bekam, von daher würd mich einfach interessieren,ob dem echt so ist?
    Mir ist durchaus bewusst,das man nicht das ganze verhalten auf zb Pubertät des hundes zurückführen kann,und das Erziehung das A und O ist , aber halt im grossen und ganzen, kann es sein das Rocco echt in so ner art "Pubertät" steckt, das er ständig testet? das er alle rüden anranzt die wir sehn?

  • Huhu,


    wirklich helfen kann ich dir mangels Schnauzer-Erfahrung leider auch nicht. Hab aber aus Interesse mal Tante Google befragt. Die "Riesenschnauzernothilfe.de" sagt, dass Riesenschnauzer zu den Spätentwicklern gehören und erst mit drei Jahren langsam erwachsen und vom Wesen her etwas ruhiger würden...


    Siehe: http://www.riesenschnauzernoth…wissen/rasseportrait.html


    Andererseits kann das ja auch an dem Wesen der/den Rasse(n) liegen...und ein Rüde ist es noch dazu. :???: Und wie du schon geschrieben hast trägt ja auch die Erziehung dazu bei.

  • Ja die Riesen sind in der Tat oft spät dran... Unsere Bonnie ist mit ihren 4 Jahren jetzt langsam erwachsen. Soll allerdings bei Schutzhunden oft so sein das sie ihre "Natürlichkeit"erst spät entwickelt ist. Bonnie war lange Zeit echt anstrengend. Schau einfach mal bei "Kamuffelpower-der Wutz und das Kamel"

  • alexah, na das passt ja.
    hast du vl eine anhnung,ab wann die phase dne so losgeht bei denen?
    weil rocco war nich direkt so als ich den übernahm, fing ja so etwa vor 2-3 monaten an .würd ich mal sagen,das er so rüplelig wurde, anderen Rüden gegenüber, in der zeit so,als die ersten damen hier läufig warn in der nähern umgebung sag ich jetzt mal.
    den richtigen grund ,weshalb die vorbesitzer ihn abgaben,weiss ich ja auch nciht wirklich, angeblch aus zeitmangel.

  • ich habe eine Riesenschnauzermixin und ich kenne deren geschwister sowie weitere Riesenschnauzer .. die waren und sind alle durch die Bank erst mit 5 - 7 Jahren soweit, dass die als erwachsen angesehen werden konnten *lach*


    also ja, totale kindsköpfe... da kommt mit 3,5 jahren und mit 5 Jahren nochmals so ne supertolle unsicherheitsphase... immer, wenn man denkt, jetzt paßts, gehts im grunde wieder von vorne los..


    meine kleene hat jetzt mit tatsächlich 5 Jahren Windräder als lebensgefährlich eingestuft... vorher hat sie die gar nicht wahrgenommen...

  • Nen Dickkopp hatte sie von klein an. Richtig pupertär wurde sie mit 8-10 Monaten, wobei hier erschwerend hinzukam das unser Zweithund einzog. Und das ist ein ziemlich gestörter Grieche. Da ich selber völlig inkonsequent in Sachen Hundeerziehung bin hat unsere liebe Eva (Brazzi) die Erziehung übernommen. Seit dem sind Spaziergänge echt entspannt. Aber das auch erst seit einem Jahr. Und Bonnie ist jetzt 4Jahre und 4Monate. Und in unserer Gegend lebt ein 1,5 Jahre alter Rüde...ggg... genau so ein Kamel... was für ein Dickkopp.. Also konsequente Erziehung und sooooooo viel Geduld. Und pass auf seinen Schutztrieb auf.
    Kann schnell nach hinten los gehen. Meine Familie hatte eine Mittelschnauzerdame die diesen Trieb sehr spät entwickelte. Sie lies z.B. alle in die Wohnung aber keinen mehr raus. Und im Dunklen mußte sie immer kurz genommen werden, sie ging jeden Fremden an. Könnte noch viel erzählen, aber letztendlich sind Schnauzer wundervollr Hunde...

  • hehe, da war die wohnugn dener family ja bald überfüllt,,was? :lachtot:
    soo extrem is rocco nich, aber fremden gegenüber halt auch sehr reserviert.
    ihn anfassen ,ohne das man ih näher kennt,is nahezu unmöglich, und man sollte besse rgenau auf seine Körpersprache achten,wen man es doch versucht.
    leute ,ausser mir jetzt,die er kennt und mag, die würde er am liebsten mit ins bett nehmen ^^
    wachsam ist rocco auch in der tat.
    und in der wohnung ist er sehr nähe suchend,liegt eigentlich nei weiter als nen meter oder 2 von mir weg.
    auf klo darf ich aber allein ^^
    allein bleiben tut er auch ohne probleme.
    draussen ist er dagegen ganz anders als in dr wohnung.
    man könnte fast meinen,man hat 2 verschiedne hunde.
    rocco in wenigen sätzen /worten klingt so in etwa bei mir.
    dominanter,trampeliger,hochsensibler,aber auch gleichzeitig sehr sturer kuschelterrorsit
    wachsam, schnell überforder, oft sehr unruhig draussen, megascnell ablenkbar, manchmal geringe reizscjwelle.
    aber auf der anderen seite wieder ei absoluter charmeur,dem man einfach nich lange böse sein kann.

  • Ich würde sagen ´, Sehr passend beschrieben. Wobei Bonnie sich von jedem anfassen läßt, oder die Leute totküsst... Sie ist außerdem sehr sozial anderen Tieren gegenüber. Wir haben einen eigenen Tierschutzverein und haben immer so um 30 Katzen hier....
    So Nächtle..

  • hehe ich würd mal sagen,das einzige tier,vor dem roco repekt hat isher,is unsere miezekatze maggy^^
    die hat ihm nämlich schon öfter ein paar gepfeffert, andere tiee dagegen versuh trocco genr zu dominieren,sei es seine hundefreundin capi, oder sogar mein pferd,nachdem er neulich beisen wollte...
    ich denk das es pure eifersucht ist bei ihm,und der liebe rocco meint, er kann sih alles rausnehmen.er hasst es ,wen er mich teilen muss,das hab ch gemerkt, zuhause, wen maggy schmusen kommt, und rocco kriegt das mit, ist er sofort zur stelle und ich muss dann wirklich auch mal lauter werden und ihm sagen das e rjetzt nicht dran ist!


    Ich behandle ihn genau gleich mit maggy,bevorzuge keinen der 2, se es beim schmusen,spielen oder leckerchen geben halt.
    das wort nächtle trifft es gut ^^
    bin zwar morgen noch krank geschrieben ,(Grippe läst grüssen) aber trotzdem muss ich früh raus, pferd wolen raugebracht werden,
    also gute nacht liebe riesenshcnauzerfreund eund besis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!