An die Blutbildexperten...
-
-
Hallo Zusammen,
hab zur Kontrolle ein Blutbild von meiner Hündin machen lassen.
Sie ist fast 6 Jahre und wird seit ca 4 Jahren gebarft. Vor ca 1 Jahr habe ich ein Blutbild machen lassen, in dem alles in Ordnung war. Nun sind 3 Werte nicht in der Norm. Die TÄ meinte die Werte wären noch nicht extrem und ich solle erstmal abwarten und in 3-4 Wochen nochmals ein Blutbild machen lassen.Hier die Werte außerhalb der Norm:
GPT (ALAT) ↑ 240 U/l < 80
GLDH (Glutamat-Dehydrog.) ↑ 13.3 U/l < 9.6
Amylase ↓ 323 U/l 345-1229
Eisen ↑ 224 ug/dl 110-170
Calcium ↓ 7.5 mg/dl 8.0-12.0Der Leberwert macht mir schon ein wenig sorgen.
Ca scheint ja mit 0,5 unter dem Wert noch ok zu sein, oder? Muss allerdings dazu sagen, dass ich den Ca-Bedarf nur über Eierschale decke.
Mir Amylase kann ich grad nix anfangen, das ist doch eigentlich das Enzym zur Stärkespaltung!?
Muss ich mir sorgen machen?Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann.
LG Biene
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Achso, hab noch vergessen zu erwähnen, dass Maja mit Getreide gebarft wird.
-
Leider kann ich Dir nichts zu den Blutwerten sagen.
Eine Frage habe ich aber: bekommt Maja Buchweizen?
-
Nein, Buchweizen bekommt sie nicht.
-
Okay, wäre ja auch zu einfach gewesen...
Falls Du Dich über meine Frage wunderst:
Ein Mitarbeiter der VetMed (Ernährungsberatung) sagte mir, dass sie einen Fall hatten, in dem ein Hund unter anderem Buchweizen zu essen bekam.
Eine Blutuntersuchung ergab, dass seine Leberwerte viel zu hoch waren.
Nach Absetzen des Buchweizens hatten sich die Werte wieder normalisiert.
Es hieß aber auch, dass ein Zusammenhang bisher nicht statistisch belegt sei.
-
-
Bin kein TA, aber mit der Amylase sollte die Pankreas-Amylase gemeint sein. Pankreas = Bauchspeicheldrüse, du hast recht: Das ist ein Enzym um Zucker zu spalten.
Kalzium finde ich nicht besorgniserregend, die erniedrigte Amylase auch nicht.
Warum die ALT so hoch ist...hmmmm, da kann man jetzt eine riesige Liste erstellen....ich würde wahrscheinlich nach einer Woche wieder beim TA aufschlagen (weil ich ein kleiner Angsthase bin), um zu sehen wie sich die ALT verhält.
Ist die ALT weiterhin erhöht oder noch mehr angestiegen, sollte man nachforschen.LG
-
MaryD:
Danke trotzdem, hätte ja sein können.Habe noch einen Wert gefunden der erhöht ist:
MCH 23.1 pg 17-20Deutet der Amylasenwert auf ein Bauchspeicheldrüsenproblem hin?
Ich zerbreche mir schon seit einigen Jahren den Kopf wegen Schmatzen was Maja immer wieder zeigt.
Dieses Problem deutet ja wohl auf Sodbrennen oder zu wenig Magensäure. Das wird ja von sehr sehr vielen Hundehaltern hier beschrieben.Hatte mich vor dem Blutbild nochmal wegen der Ernährung belesen und bin über die Themen Salz und Fett gestolpert.
Sie bekommt bisher kein Salz und Fett zugefüttert. Das wollte ich nach dem Blutbild probieren.
Kann man im Blutbild dazu was sehen?Hier nun das komplette Blutbild:
KLINISCH-CHEMISCHE UNTERSUCHUNGEN
Glucose 76 mg/dl 55-120
GPT (ALAT) ↑ 240 U/l < 80
GOT (ASAT) 46 U/l < 76
γ-GT 4 U/l < 11
GLDH (Glutamat-Dehydrog.) ↑ 13.3 U/l < 9.6
Bilirubin gesamt 0.1 mg/dl < 0.20
Alk. Phosphatase 28 U/l Adult: < 141Amylase ↓ 323 U/l 345-1229
Lipase 33 U/l < 300
Gesamt-CK 80 U/l 23-170
LDH 34 U/l < 89
a-HBDH 17 U/l < 52
Kreatinin 1.0 mg/dl 0.4-1.2
Harnstoff 30 mg/dl 20-50
Natrium 152 mmol/l 140-155
Kalium 5.1 mmol/l 3.5-5.1
Klinisch relevant ist eine Kalium-Konzentration im Serum > 5,5 mmol/L.
Hyperkaliämien von 5,5-6,0 mmol/L werden als mild, Konzentrationen von 6,1-6,9 mmol/L als moderat bis schwer Werte >7,0 mmol/L als gravierend bezeichnet.
Bei Einsendung von Serum oder Plasma, welches nicht von den Erythrozyten getrennt wurde, ist eine Transport-bedingte Hämolyse
nie auszuschließen.Eisen ↑ 224 ug/dl 110-170
Magnesium 2.18 mg/dl 1.46-3.16
Calcium ↓ 7.5 mg/dl 8.0-12.0
Phosphor, anorg. 3.7 mg/dl Adult: 2.2-5.0
Welpen: 5.6-11.8FETTSTOFFWECHSEL/ATHEROSKLEROSERISIKO-DIAGNOSTIK
Cholesterin 240 mg/dl 120-390
Triglyceride 64 mg/dl 25-340SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK
Gesamt-T4 (LIA) 3.01 ug/dl 1.3-4.5GROSSES BLUTBILD
Leukozyten 8.1 G/l 6.0-12.0
Erythrozyten 6.9 T/l 6.0-9.2
Hämoglobin 16.0 g/dl 13.7-20.3
Hämatokrit 48.5 % 39-58
MCV 70.0 fl 60-77
MCH 23.1 pg 17-20
MCHC 33.0 g/dl 31.0-34.0
Thrombozyten 377 G/l 120-500Differential-Blutbild
Neutrophile 56 % 50.0-80.0
Neutrophile absolut 4.5 G/l 4.3-9.1
Lymphozyten 32 % 12.0-35.0
Lymphozyten absolut 2.6 G/l 2.0-4.7
Monozyten 5 % 0.0-9.0
Monozyten absolut 0.4 G/l 0.2-2.0
Eosinophile 7 % 0.0-10.0
Eosinophile absolut 0.6 G/l 0.1-1.2
Basophile 0 % 0.0-2.0
Basophile absolut 0.0 G/l 0-0.1PROTEIN-DIAGNOSTIK
Gesamteiweiß 5.9 g/dl 5.4-7.5Viele Grüße & Danke Euch
Biene
-
Zitat
Deutet der Amylasenwert auf ein Bauchspeicheldrüsenproblem hin?
Du meinst jetzt den Amylase-Wert bei deinem Hund oder?
Ich würde sagen: NEIN, die Lipase ist super und diese ist wesentlich genauer was die Bauchspeicheldrüse angeht. So eine kleine Verringerung des Amylasewertes würde mich nicht stressen.ZitatIch zerbreche mir schon seit einigen Jahren den Kopf wegen Schmatzen was Maja immer wieder zeigt.
Dieses Problem deutet ja wohl auf Sodbrennen oder zu wenig Magensäure. Das wird ja von sehr sehr vielen Hundehaltern hier beschrieben.Beziehst du das auf ein Pankreasproblem? Wenn ja:
- Sodbrennen entsteht aufgrund einer Schlussunfähigkeit des Speisenröhrenverschlussmuskels, sodass
Magensäure vom Magen in die Speiseröhre gelangt und die Schleimhaut dort angreift.
- Zu wenig Magensäure könnte evtl. zu Verdauungsbeschwerden oder vermehrten Magen-Darm-Infekte
führenDas Pankreas hat zwei Funktionen, zum einen liefert es Enzyme um Verdauungsbestandteile im Darm zu spalten, zum anderen bildet das Pankreas vor allem Insulin und Glukagon....eine Rückkopplung auf den Magen besteht nicht (glaube ich...es gibt ja nix was es nicht gibt)
P.S. Ich bin keine TA
-
Hi,
sag mal wann hast du zuletzt ne Wurmkur bzw Kot-US gemacht? Ich find die Esinophile etw. hoch, auch wenn sie noch unter der Grenze liegen. -
Danke für Eure Antworten! Weiß ja das ihr aller keine TA`s seid aber es ist trotzdem gut ein paar Infos zu sammeln.
Die letzte Kotprobe ist noch nicht allzu lange her aber das kann ja jederzeit sein das die sich einnnisten.
Wie würde man die Leber näher untersuchen? Es deutet nähmlich mittlerweile doch auf ein Leberproblem hin.
Sie hat 2-3 mal am Tag sehr hellen Output und macht auch ziemlich große Haufen.
Sonst macht sie 1 bis kein mal am Tag kleine Haufen. Sie bekommt auch ein Hom. Mittel zur Unterstützung der Leber.Nächste Woche ist dann das Folge-BB dran. Was gibt es da noch für spezifische Untersuchungen?
Hab im Forum gelesen das Leberstörung auch von zu wenig Energiezufuhr kommen können. Bin mittlerweile der Auffassung das ich bisher zu wenig Energie zugeführt habe. Nun hab ich mich aber nicht getraut Fett zuzufüttern, weil das ja wiederum auch nicht gut für Leber ist.
LG Biene
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!