Hund verhaftet
-
-
Zitat
Und wo ist jetzt genau Dein Problem?
Du hast begründet, warum sie den Besitzer mitgenommen haben - und ich, warum sie den Hund eh mitgenommen hätten....
Problem hab ich keins
Es geht mir nur darum, das die Ordnungsamtmitarbeiter nicht das Recht haben die Wohnung des TS ohne Erlaubnis zu betreten.
Es geht hier "nur" um eine Ordnungswidrigkeit, und diese Rechtfertigt mMn. nicht das beschriebene Vorgehen des O-Amtes.
Es muss ja immer eine gewisse Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben. Und wegen fehlender Papiere die Wohnung zu stürmen und den Hund zu beschlagnahmen ist mMn nicht gerechtfertigt.
Da hätten erst andere Zwangsmaßnahmen angedroht werden müssen zb. Androhung einer Geldstrafe und ggf Erzwingungshaft. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Geschichte mit der Haftandrohung ist allgegenwärtig.
http://beck-online.beck.de/Default.aspx?words=haftandrohung&btsearch.x=42&filter=srechtsgebiet0%3A%22OeR%22|&btsearch.x=0&btsearch.y=0Es gibt einfach Briefe, meistens die in außergewöhnlich farbigen Umschlägen, die der Briefträger persönlich bringt, auf die sollte man reagieren, sonst hat man ein ernsthaftes Problem....
Normalerweise geht das Zwangsgeld aber voraus, das stimmt.
Während es mit der Haftandrohung an sich so eine Sache ist. Auf welchem Behördenformular, das zu einer Mitwirkung auffordert oder auf dem man für die Richtigkeit der gemachten Angaben unterschreibt, ist kein derartiger Textbaustein dran???
Mit dem "nur eine Ordnungswidrigkeit", das ist wieder so eine typische "Gummiangelegenheit". Wenn die davon ausgehen, dass ein als steuerlich gemeldeter Großhund grundsätzlich eine Gefahr darstellt - dann wirds schwierig.
In etwa so, wie wenn Du auf dem Flughafen Deine Reisetasche aus Versehen stehen lässt und ein komplettes Bombenräumkommando anrückt wegen ein paar Socken und Unterhosen...
-
Vielleicht erfahren wir ja heute noch was.
-
So leid mir der Hund tut, aber für den Besitzer habe ich kein wirkliches Verständnis. Er gab schon bei der Anmeldung vor über einem Jahr im Vorstellungsthread an, daß er in Düsseldorf wohnt. Also liegt kein kurzfristiger Umzug in ein anderes Bundesland mit anderen Landeshundeverordnungen vor. Und da der TS schreibt er wäre zertifizierter Hundetrainer sollte er doch die Verordnungen seines Bundeslandes kennen zumal er ja schon angeschrieben wurde.
-
Man kann auch Probleme mit dem Ordnungamt bekommen, wenn man ALLE geforderten Unterlagen einreicht, wenn der Hund ordnungsgemäß gemeldet ist, wenn es nie irgendwelche Zwischenfälle mit dem Hund gab usw.
Ich hatte vor ein paar Jahren ne echt miese Wohngegend, was die Nachbarn angeht. Es waren fast alle total bekloppte, mit nem riesen Dachschaden, und überhaupt nicht ganz richtig in der Birne, blöde Rentner! Sorry wenn ich hier ausfällig werde, aber genau das würd ich denen auch an den Kopf werfen wenn ich sie nochmal sehen würde. Ich hab´s in der Wohnung dank der Nachbarn auch nur ein Jahr ausgehalten. Die haben uns ständig völlig grundlos beim Ordnungsamt angezeigt. Ich hatte die Damen vom Ordnungsamt JEDEN Monat mind. 1mal vor der Tür stehen. Einmal waren meine Hunde 2-3Tage ganz alleine in der Wohnung. Dann waren sie ständig nicht beim Ordnungsamt angemeldet (dafür sind die immer, immer, immer wieder bei uns vorbeigeschneit) Eine andere Anzeige (die kam auch mehr als nur einmal) haben meine Hunde alles zugekackt...gefährlich waren sie so wie so und so weiter... Die standen sogar einmal zu meinem Geburtstag welcher ebenfalls meine Verlobungsfeier war vor der Tür. Wenn ich jetzt sage das ich 4Tage vor Weihnachten Geburtstag habe....da wollten die auch in die Wohnung, weil mal wieder irgendwas von den Drecksnachbarn über meine Hunde kam. Wir wollten sie damals nicht mitten in unsere Feier lassen, da haben die sogar gedroht die Polizei zu holen, und sich zutritt zur Wohnung zu verschaffen, um den "Sachverhalt" zu klären.
Es war der Horror...die Leute standen ständig unangemeldet vor unserer Tür, und wir bekamen ständig unberechtigte Bußgeldbescheide. Seit wir dort nicht mehr Wohnen kam übrigens nie wieder Post oder Besuch vom Ornungsamt!
Ich hatte dort auch schonmal Scheiße im Briefkasten, und auch an der Tür hängen...schade das ich bis heute keine genauen Namen von den Leuten habe, ich hätte sie schon längst angezeigt, und auch Schadenersatzansprüche durchgedrückt.
Ich glaube also schon das es so gelaufen ist wie der TE behauptet. Klar Unterlagen nicht einreichen ist eigene Schuld, dennoch ist die Handlung völlig unverhältnismäßig.
-
-
Hallo!
Ich konnte heute meinen Hund abholen.
Ich danke Euch für die rege Diskussion!!!
Es hat mir geholfen.
So wie die Meinungen hier vertreteten, so habe ich auch in alle Richtungen gedacht.
Mir bleibt allerdings die Frage was das mit einer Gefahrensabwehr zu tun hat.
Der Sachkundenachweis ist nicht Aussagend darüber ob von dem Hund mit seinem Besitzer eine Gefahr ausgeht.
Eine normale Menschenkenntnis und eine fundierte, nachvollziehbare Hundeveordnung/ -kenntnis wäre eindeutiger.
- Ist aber leider vom Gesetzgeber, Ordnungsamt und ab und zu vom Hundehalter nicht gegeben.
So entsteht eine Willkür, wie leider in meinem Falle.
Aber eine Gefahr durch bereits registrierte Hund ist damit nicht gemindert.
Viele Grüße! -
grübel eh immernoch was der sachkunderotz bringen soll, versemmel ich ihn kann ich ihn wiederholen, mein hund "darf" ich in dieser zeit trotzdem bei mir haben und führen...blödsinn sowas.
ts du hast auf jeden fall meine solidarität! -
ich freue mich für dich das du deinen hund endlich wieder hast ^^
-
Zitat
Man kann auch Probleme mit dem Ordnungamt bekommen, wenn man ALLE geforderten Unterlagen einreicht, wenn der Hund ordnungsgemäß gemeldet ist, wenn es nie irgendwelche Zwischenfälle mit dem Hund gab usw.
Ich hatte vor ein paar Jahren ne echt miese Wohngegend, was die Nachbarn angeht. Es waren fast alle total bekloppte, mit nem riesen Dachschaden, und überhaupt nicht ganz richtig in der Birne, blöde Rentner! Sorry wenn ich hier ausfällig werde, aber genau das würd ich denen auch an den Kopf werfen wenn ich sie nochmal sehen würde. Ich hab´s in der Wohnung dank der Nachbarn auch nur ein Jahr ausgehalten. Die haben uns ständig völlig grundlos beim Ordnungsamt angezeigt. Ich hatte die Damen vom Ordnungsamt JEDEN Monat mind. 1mal vor der Tür stehen. Einmal waren meine Hunde 2-3Tage ganz alleine in der Wohnung. Dann waren sie ständig nicht beim Ordnungsamt angemeldet (dafür sind die immer, immer, immer wieder bei uns vorbeigeschneit) Eine andere Anzeige (die kam auch mehr als nur einmal) haben meine Hunde alles zugekackt...gefährlich waren sie so wie so und so weiter... Die standen sogar einmal zu meinem Geburtstag welcher ebenfalls meine Verlobungsfeier war vor der Tür. Wenn ich jetzt sage das ich 4Tage vor Weihnachten Geburtstag habe....da wollten die auch in die Wohnung, weil mal wieder irgendwas von den Drecksnachbarn über meine Hunde kam. Wir wollten sie damals nicht mitten in unsere Feier lassen, da haben die sogar gedroht die Polizei zu holen, und sich zutritt zur Wohnung zu verschaffen, um den "Sachverhalt" zu klären.
Es war der Horror...die Leute standen ständig unangemeldet vor unserer Tür, und wir bekamen ständig unberechtigte Bußgeldbescheide. Seit wir dort nicht mehr Wohnen kam übrigens nie wieder Post oder Besuch vom Ornungsamt!
Ich hatte dort auch schonmal Scheiße im Briefkasten, und auch an der Tür hängen...schade das ich bis heute keine genauen Namen von den Leuten habe, ich hätte sie schon längst angezeigt, und auch Schadenersatzansprüche durchgedrückt.
Ich glaube also schon das es so gelaufen ist wie der TE behauptet. Klar Unterlagen nicht einreichen ist eigene Schuld, dennoch ist die Handlung völlig unverhältnismäßig.
bei sowas würd ich ja rot sehen. Habt ihr nie was unternommen?
-
Richtig was unternehmen kann man leider nicht, ne Anzeige zum Beispiel wäre nur gegangen wenn wir genau gewusst hättes wer die Spielchen spielt. Da waren ja aber einige rein verwickelt, so ne eingeschworene Rentergemeinschaft halt. Die haben dort schon viele nach kurzer Zeit aus dem Block geekelt, unter Anderem eine andere Hundehalterin aus dem Nachbareingang, die hatte nen blinden Hund (also auch höchst gefährlich). Bei der Polizei bekommt man da auch nur die Aussage, das wenn man nen falschen Namen nennt, bzw. die Vermuten hat das zb. Frau Müller Streit sucht, und es aber nicht so ist, dann macht man sich wieder selbst strafbar wegen Falschaussage...ist also nicht so einfach. Und gegen das Ordnungsamt kann man sich ja auch nicht wehren wenn eine Anzeige vorliegt, welcher die nachgehen...kann man nur immer wieder versuchen irgendwie klar zu machen das dies Blödsinn ist...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!