Hund verhaftet

  • Nach Aussage des Tierheimbetreiber kommen zur Zeit häufiger Hunde mit dieser Geschichte.
    Die Hundeverordnungen sind nicht klar und basieren auf keinerlei Grundlagen.
    Zum anderen führen sie zu keiner Gefahrenabwehr bei.
    Um einen Hund zum gesellschaftsfähigen Hund zu erziehen braucht es Wissen und Kompetenz.
    Ein Sachkundenachweis, wie er bisher gehandhabt wird, sagt darüber nichts aus.
    Ich möchte das alles mal gerne in Frage stellen!

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Hund verhaftet* Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde das OA hat maßlos übertrieben an deiner Stelle würde ich einen Anwalt einschalten,denn so geht es nicht.
      Sicher müssen die Unterlagen eingerreicht werden das war dein Verschulden aber so eine Aktion ist einfach unglaublich!

    • Ich kann meikel absolut verstehen.
      Dass du dich an die Presse wenden möchtest finde ich gut.
      Natürlich war es dein Vergehen, deine Schuld.. Aber etwas mehr 'menschlichkeit' hätte ich auch erwartet, besonders wenn es nur um Papierkram geht.

    • von April 2012?
      Und du hast bis Dato Steuern für den Hund gezahlt und ab dann die Verlängerung verplant?
      Also wenn dem so ist, dann hat das Amt über sämtliche ziele hinausgeschossen und stimme dir vollkommen zu das sie reichlich Fehler gemacht haben...


      Wir haben hier das problem das ein halter seinen aggressiven Hund , ständig besoffen mit sogg. Kampfhund, ständig auf andere leute mit hunden hetzt.. das OA hundert mal angerufen, reagiert null und in so einem Fall so übertrieben? unglaublich... :???:

    • Also mir hat das OA in dem Schreiben, das Othello nicht ordnungsgemäß bei ihnen angemeldet wäre, mit einer Geldstrafe von über 10.000 € oder den Einzug des Hundes gedroht. Genau davor das sowas passieren könnte hatte ich damals die Panik des Jahrhunderts!

    • Zitat

      von April 2012?
      Und du hast bis Dato Steuern für den Hund gezahlt und ab dann die Verlängerung verplant?
      Also wenn dem so ist, dann hat das Amt über sämtliche ziele hinausgeschossen und stimme dir vollkommen zu das sie reichlich Fehler gemacht haben...


      Es geht, so wie ich es verstanden habe, nicht um die Hundesteuer sondern um den Sachkundenachweis. Und Hunde halten darf nur jemand (ab einer gewissen Größe und Gewichtsklasse) der nachweisen kann, Sachkunde zu haben. Das heißt entweder damit, dass er schon einer gewissen Zeit Hunde hält die in diese Regelung fallen, oder aber den Sachkundenachweis macht. Erbringt man den "Beweis" nicht, ist man im Auge des Ordnungsamtes nicht in der Lage den Hund zu halten. Blöd aber ist so. Und ja, der Hund kann eingezogen werden, wenn diese Unterlagen nicht vorliegen. Da nehmen die auch keine Rücksicht darauf, wie alt der Hund ist.


      Bei meiner Schwester in der Stadt muss du auch Papiere mithaben wenn du mit einem Hund einer gewissen Größe spazieren gehst, sonst kann es dir passieren, dass dir das Ordnungsamt den Hund auf der Stelle mitnimmt, wenn sie dich erwischen.


      Bei uns wird dieses Verfahren, wenn man die Sachkunde nicht erbringt und einreicht das einem der Hund abgenommen wird, sogar in der Anmeldung selbst mitgeteilt. :ka: Aber wenn der TE schon seit Anschaffung des Hundes dort wohnt wo er jetzt ist und die ganze Zeit nie was kam, ist das schon komisch.

    • Zitat


      Es geht, so wie ich es verstanden habe, nicht um die Hundesteuer sondern um den Sachkundenachweis. Und Hunde halten darf nur jemand (ab einer gewissen Größe und Gewichtsklasse) der nachweisen kann, Sachkunde zu haben.



      Ich habe es so verstanden, dass der Versicherungsnachweis gefehlt hat.


      Bei deiner Ausführung würde ja der Nachweis, dass die ganzen Jahre Hundesteuer gezahlt worden ist, als Nachweis für die Sachkunde ausreichen. Da man lediglich, ich glaube 3 Jahre einen Hund über 40/20 gehalten haben muß um als Sachkundig zu gelten


      Und mal ganz davon abgesehen, sollte man eigentlich annehmen, dass jemand, der als Hundetrainer ausgebildet ist, doch wohl als Sachkundig gelten sollte.


      (Wobei vor zig Jahren zu Anfang der Verordnungen mein Tierarzt auch aufgefordert wurde für das Halten seines Bullmastiff eine Sachkundeprüfung nachzuholen.)

    • Junimond
      Er schreibt:


      Zitat

      bin Sachkundig, habe es aber nicht nachgewiesen, da langjährig im Besitz des Hundes und Hundeausbilder.


      von daher dachte ich, dass es um den Sachkundenachweis geht und deswegen meinte ich ja, das es komisch ist, vorallem wenn der Hund von anfang steuerlich auf ihn gemeldet ist.

    • Zitat

      Plötzlich finden die Leute das Verhalten des Oa übertrieben.
      Ich persönlich finde diese Story hier übertrieben und halte es für einen Fake...


      Ich auch.

    • mal eben ne andere sache....die haben deine wohnung einfach so betreten?dass würde ich wenn du dich an die presse wendest mal mit reinbringen, dass ist hausfriedensbruch!
      zu allen anderen die hier schreiben der eintrag sei gefaket oder der ts is selber schuld den wünsche ich mal von ganzen herzen solch eine erfahrung!
      meine nachbarin hat den rotz auch bei der stadt eingereicht (versicherung, sachkundenachweis ect pp) das amt hat alles 3mal verbaselt und der wurde plötzlich auch angedroht den hund abgenommen zu bekommen, die hat den vor lauter panik erstmal bei verwandten untergebracht, ist dann persönlich zum oa hin und findet einen völlig verschusselten bürohengst vor der mit den akten so ein abartiges chaos in seinem zimmer veranstaltet hat dass es kein wunder ist dass die die unterlagen nicht mehr findet.
      also wirklich, ich muss mich bei manchen aussagen hier echt annen kopf kratzen, ich hätte von hundebesitzern hier mehr herz erwartet.es geht doch im prinzip nicht darum dass der/die ts nachweise vergessen hat einzureichen sondern dass ein amt nachts zu ihm/ihr kommt, der hund entrissen wird und dass nur wegen nem schei** stück papier!
      stellt dass denn niemand hier in frage warum man sich als oa futzie solche rechte rausnehmen darf?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!