Welpe Schlafbox ABGEWÖHNEN
-
-
Hallo alle miteinander!
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Hündin. Sie ist jetzt 18 Wochen alt und schläft von Anfang an in einer geschlossenen Schlafbox neben meinem Bett. Damit hat sie kein Problem, sie wurde dran gewöhnt, geht abends rein und schläft fast immer durch bis morgens um 8.
Da es im Moment soooo heiß ist, dachte ich jetzt versuchen wir es mal ohne Box (bis jetzt habe ich gezögert, weil sie noch nicht ganz stubenrein ist), damit sie sich aussuchen kann, wo sie schlafen will, z.B. an einem kühleren Ort. Gestern bin ich dann einfach ins Bett, Gute Nacht gesagt, etc. sie hat ein bisschen verwirrt gewinselt und ist dann auf die Fliesen in der Küche, wo sie eingeschlafen ist.
Irgendwann nachts hat sie angefangen rumzulaufen und war unruhig. Sie hat sich dann neben mein bett gestellt, und irgendwann auf eine ihrer Decken gelegt und die ganze Zeit gewinselt. Als mal kurz Ruhe war hab ich sie mir geschnappt und in ihre Box getan, Tür zu und alles war gut. Sie hat selig geschlafen bis heut früh.
Ich bin ehrlich gesagt etwas irritiert. Was ist ihr Problem? Und wie kann ich es in Angriff nehmen? Die Box sollte ja eigentlich nur zur Stubenreinheitserziehung sein, sie kann auch gern drin schlafen - macht sie manchmal auch tagsüber - aber gestern ist sie nachts dann z.B. nicht von selbst reingegangen. Ich hätte schon gerne, dass sie später schläft wo sie will, gerne auch im Bett, aber das ist im Moment noch zu hoch, da hab ich Angst, dass sie nachts rausfällt.Ich freue mich über jede Interpretation des Verhaltens und Tipps!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich glaube es war einfach ein anderes Vorgehen als sonst und Deine Kleine konnte damit nichts anfangen.
Ich würde sie abends in die Box setzen, so wie immer und die Box offen lassen.Dann ist der Ablauf der gleiche, nur dass die Box offen bleibt.
Liebe Grüße
Steffi
-
du hast ihr plötzlich eine Gewohnheit, eine Sicherheit genommen.. würd es auch machen wie Steffi meinte, lass die Box offen, dann kann sie frei entscheiden wo sie schlafen möchte. Und an deiner Stelle würde ich das Boxentraining fortführen. Man weiß nie was passieren kann und ein Hund der eine Box kennt/gewohnt ist, ist im Falle eines Falles viel leichter ruhig zu stellen als einer der es nicht kennt..
-
Ich würde die Box auch offen lassen. So hat sie die Möglichkeit irgendwann selber zu entscheiden, ob sie da drinnen bleiben will oder rausgeht.
-
Hi,
ihr habt alle recht, das ist mir heut früh auch eingefallen - eigentlich total bescheuert von mir. Klar Box ist super, z.B. wenn mir bei meinen Eltern sind, hat sie da ihren festen Platz. Werd sie also auf jeden Fall weiter benutzen.
Ich werds mal versuchen mit offen lassen, hoffentlich klappts. Ich ärger mich über mich selbst, dass ich die Sache nicht sensibler angegangen bin.
Danke für eure Antworten! -
-
Hallo Schnitzelchen!
Anfangs schlief meine Maus Alma auch in der geschlossenen Box, als ich die dann offen gelassen habe, ist sie erstmal im Schlafzimmer rumgetigert (Schlafzimmertür war zu) und hat kaum Ruhe gefunden, wollte uns nachts freudig wedelnd aufwecken und und und.
Ich habe dann die Box so in den Durchgang zwischen Bett und Wand gestellt, dass sich nochmal wie ein kleiner abgetrennter Bereich für Alma ergibt, direkt vor meinem Bett, schön bequem mit Decken aber auch nacktem Boden, so kann sie wählen, fühlt sich aber dennoch sicher. Seitdem ist nachts, bis auf kurzes Aufstehen und Wiederhinplumpsen -was ja völlig ok ist- Ruhe. Sie hat ihre Begrenzung und kann sich trotzdem aussuchen ob in oder außerhalb der Box.
Vielleicht ist Deiner Süßen neben dem ungewohnten Vorgehen auch die plötzliche "Uferlosigkeit" etwas ungeheuer und Du musst wie ich eher in kleinen Schritten den Raum ausweiten...Viel Erfolg!
-
Liebe Lille,
danke, das ist ein Supertip! Werd ich probieren
Wenn sie groß genug ist darf sie dann auch im Bett schlafen, nur im Moment hab ich noch Angst sie könnte runterfallen. Ist zwar kein Hochbett, aber auch nicht niedrig. Für die Sommermonate ist deine Lösung ideal!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!