Grünlippmuschel
-
-
Hallo zusammen,
mein 12 jahre alter schäferhund hat probleme mit den bandscheiben. also habe ich ihm eine dose grünlippmuschelextrakt von lunderland besorgt. leider ist mir die genaue dosierung etwas unklar. er wiegt gute 30kg und ich habe ihm heute 1,5g gegeben. ist das zu wenig?
kann man sich an der regel 1g pro 10kg körpergewicht orientieren?
Wie handhabt ihr es?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich füttere täglich etwa 0,4g bei 5kg Hund, etwas weniger als 1g/10kg KG also, aber Cleo hat auch keine akuten Probleme. Ich denke mit 1,5g liegst du im richtigen Bereich
-
Zitat
Ich denke mit 1,5g liegst du im richtigen Bereich
Meinst du? mein hund hat beschwerden und ich will ihm keinesfalls zu wenig füttern... aber zuviel muss ja auch nicht sein
-
Laut Natural Dog Food sollen größere Hunde auch nur bis zu einem Gramm täglich erhalten, anfangs etwas mehr. Bei Beschwerden würde ich lieber zusätzlich noch Teufelskralle füttern und ab und an eine Gelantinekur machen.
-
Teufelskralle bekommt er auch... immer als kur für paar wochen
-
-
Zitat
Ich füttere täglich etwa 0,4g bei 5kg Hund, etwas weniger als 1g/10kg KG also, aber Cleo hat auch keine akuten Probleme. Ich denke mit 1,5g liegst du im richtigen Bereich
ich PERSÖNLICH würd nur grünlippmuschel-extrakt füttern, wenn der hund beschwerden hat und nicht prophylaktisch täglich - denn dann wirkt es evtl. gar nicht mehr
-
Meine beiden bekommen das auch täglich ins Futter. Sie sind seitdem richtige Bewegungsmonster geworden. Motte hatte schon mal so Anwandlungen, bei starker Belastung das lahmen anzufangen, das ist komplett verschwunden.
Ich füttere es allerdings aus dem Pferdebedarf, da ist die Dosierung 5g pro 600kg Pferd. Sie bekommen beide jeweils eine kleine Löffelstielspitze...
-
Zitat
ich PERSÖNLICH würd nur grünlippmuschel-extrakt füttern, wenn der hund beschwerden hat und nicht prophylaktisch täglich - denn dann wirkt es evtl. gar nicht mehr
Also das habe ich zumindest noch nicht gelesen. Im Gegenteil. Die Wirkstoffe (gibt's ja auch in Tablettenform) müssen überhaupt erstmal 1-2 Monate gegeben werden, bis eine gewisse Wirkung einsetzen kann.Ich selbst füttere Grünlippmuschel in Form von Tabletten mindestens 2x im Jahr für 2 Monate. "Dona 200 s" heissen die. Meine 20 kg Hündin bekommt da 2x täglich eine 250 mg Tablette. Wurde mir vom Ta empfohlen. In zu niedriger Dosis bringt das nämlich nix.
Auch sehr empfohlen wurde mir "Super Flex 3", das enthält noch mehr Wirkstoffe für die Gelenke, das werden wir beim nächsten Mal versuchen, wenn's nötig wird.
LG Lily und Happy
-
Ich füttere Luposan Gelenkkraft und es hilft bei Finnis PL. Mache ungefähr eine Messerspitze täglich rein, er ist aber einn Chihuahua.
-
Zitat
Das stimmt nicht! Grünlippmuschel ist eine Nahrungsergänzung - dagegen wird man nicht immun (ist kein Arznei-Heil-Mittel), sondern es nährt die Synovia (Gelenkflüssigkeit) und damit den Knorpel des Gelenkes und das Bindegewebe (Sehnen - also die Halterung des Muskels am Gelenk).
Grünlipp wirkt NUR, wenn es täglich gegeben wird. Sobald es nicht mehr gegeben wird, baut der Körper es ab und dann bekommt die Synovia eben nix mehr - bzw. nur das, was sie durch die normale Nahrung bekommt.
Man wird ja auch nicht gegen Vitamin C immun...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!