Grünlippmuschel
-
-
Bei einem vollkommen gesunden Hund würde ich wohl auch nicht auf die Idee kommen, Grünlippmuschel zu füttern - aber meine Cleo hat starke Patellaluxation, die Tierärzte verstehen nicht so wirklich, warum sie noch schmerzfrei laufen kann. Grünlippmuschel muss man aber tatsächlich täglich geben, damit es überhaupt wirkt.
Gelantine sollte dagegen nicht täglich gefüttert werden, dann wird der Knorpel wirklich schwächer - deshalb gibt es da bei uns nur kurweise.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, das ist ja klar, dass man einem gesunden Hund kein Grünlipp gibt.
Meine hat PL und bekommt, seit sie 1 Jahr alt ist, Grünlippmuschel täglich. Sie ist symptomfrei, bis auf 3-4 Aussetzer im kalten Winter. Ich denke, gemeinsam mit guter Bewegung und Muskelaufbau ist es das Beste, was man tun kann. Bewegung ist notwendig, weil der Knorpel aus der Gelenkflüssigkeit die Nährstoffe aufsaugt, wie ein Schwamm, den man zusammendrückt und wieder frei lässt. Wenn also keine Bewegung da ist, nützt das herzlich wenig.
-
Hallo!
Unsere Hündin bekommt seit ca. 2 Monaten täglich Grünlippmuschelpulver. Und sie ist zum Glück (noch) und, soweit ich weiß, gesund. Hat also keine Beschwerden. Man soll das Pulver auch vorbeugend geben, also nicht erst, wenn Beschwerden da sind. Und am besten kurweise mehrmals pro Jahr für jeweils mindestens 8 Wochen. Größere Hunde sollten bis zu 1 g täglich, Katzen und kleinere Hunde ca. 0,5 g bekommen. Steht alles so auf der Dose drauf. Mir wurde auch von allen, mit denen ich darüber gesprochen habe (hauptsächlich HH von großen Hunden) gesagt, dass diese das ihren Hunden schon seit Junghundalter vorbeugend geben.
Bisher fahre ich gut damit und werde es auch weiterhin kurweise geben.
LG
-
Sorry, habe ganz überlesen, dass dein Hund Probleme bzw. Beschwerden hat.
Hierzu eine Ergänzung:
Dazu steht auf der Dose, dass die Dosierung ca. doppelt so hoch liegt. Die genaue Dosierung und Dauer der Fütterung richtet sich nach der Schwere der Beschwerden und sollte von einem Tierarzt bzw. Tierheilpraktiker festgelegt werden.LG
-
Ich hol den Thread nochmal hoch....
Gibt es einen Unterschied zwischen Pulver, Extrakt, Kapseln
Was ist davon am Besten, und wo kauft ihr es? Internet oder im Laden? -
-
Zitat
Ich hol den Thread nochmal hoch....
Gibt es einen Unterschied zwischen Pulver, Extrakt, Kapseln
Was ist davon am Besten, und wo kauft ihr es? Internet oder im Laden?Im Grunde ist es egal, solange der Wirkstoff der selbe ist. Pulver und Extrakt sind normalerweise einfacher zu verabreichen als Kapseln aber sonst ist es egal.
Wunderdinge sollte man allerdings nicht erwarten. Wie bei nahezu jedem Nahrungsergänzungsmittel ist die Wirksamkeit ziemlich umstritten und so richtig nachweisen konnte die bisher niemand (ich bitte um Korrektur und Links falls ich hier falsche Informationen habe). Schaden kanns nicht, wenn man es nicht in viel zu großen Mengen gibt aber ganz objektiv betrachtet schadet es auch nicht, wenn man es einfach nicht gibt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!